@porcupinetree So wie dein Ansatz für dich logisch erscheint, erscheint mir meiner logisch. Deshalb nochmal: hast du dich mit dem Fall Tanja Mühlinghaus auseinandergesetzt? Nicht, um meiner Theorie zu folgen, sondern einfach nur um zu schauen, ob dir da nicht eher Parallelen auffallen aus von FL zu TG.
Mach es einfach mal, wenn du es noch nicht getan haben solltest.
Es mag ja sein, dass es Menschen gibt, die aufgrund ihres Berufs keine sexuellen Kontakte pflegen und sich da irgendwas "anstaut". Aber ich würde mal sagen, dass dies nicht auf jeden katholischen Priester zutriftt. Auch nicht auf jeden, der ein Priesterseminar besucht. So wie bei anderen Menschen ist auch bei diesen das Sexualverhalten unterschiedlich stark ausgeprägt. Nur weil die Personen in einem kirchlichen Kontext stehen, heißt das nicht, dass die alle total gestört durch die Gegend rennen, weil sie keinen Geschlechtsverkehr haben. FL muss nicht unbedingt freiwillig eingestiegen sein. Vll hat auch der Täter eine Nachricht an ihren Mitbewohner geschickt. Lies dir mal den Thread dazu durch, da sind interessante Ansätze, die die Schreiber dort entwickelt haben.
Und wieso sollte man sich sicher und geschützt fühlen, weil derjenige einen kirchlichen Hintergrund hat? Sorry, aber das ist ein Mensch. Nur weil der im Priesterseminar ist, ist der nicht gleich fehlerlos und man muss ihm zwangsläufig vertrauen.
Du hast bestimmt auch in der Schule mal einem Lehrer etwas entgegengesetzt verbal bzw. seine Anweisung nicht befolgt. Da könnte man ja auch sagen: Das ist aber eine Respektsperson, da muss man machen was der sagt.