@chris78, heute 20:27:
guten abend,
...das mit der nsu war kein vorwurf an dich, hast es auch nicht so aufgefaßt, denke ich.
doch zu deiner frage:
...allein schon, wenn die sehen und lesen, wie in der öffentlichkeit mit den zeugen umgegangen wird, die sich bereits gemeldet haben.
doch deine frage bezog sich auf das melden bei der polizei. diese frage will ich dir anhand meiner damaligen meldung bei der ek-fh erläutern:
ich hatte damals, wie ich ja bereits schrieb, etwas im internet recherchiert, das ich für so wichtig hielt, daß ich es der ek-fh melden wollte.
doch dann ging es schon los: in einem blog/forum zwanglos und unverbindlich mitzuwirken ist eine sache. ich habe viele leute gelesen, die haben einen unglaublichen müll verbreitet, als es ihnen nachgewiesen wurde, haben diese leute einfach aufgehört, mitzuwirken, oder sind zu einem anderen fall gewechselt, und haben dort genauso weitergemacht.
doch ich stand vor der entscheidung, den hörer in die hand zu nehmen und die nr. der ek-fh zu wählen. das ist dann doch schon was ganz anderes!
plötzlich ging mir vieles durch den kopf: etwa, was sind das für leute bei der ek-fh? warten die nur auf irgendeinen, den sie endlich der öffentlichkeit als täter präsentieren können? ich beruhigte mich, schließlich hatte ich ein alibi und war schon jahrelang nicht mehr in trier.
ich glaube, hätte ich das fh-fest besucht, zum damaligen zeitpunkt hätte ich die nr. der ek-fh nicht gewählt.
ein anderer gedanke war der folgende: bei "denen" gehört es doch bestimmt zum standardprogramm, jeden, der sich meldet, von vorne bis hinten genauer unter die lupe zu nehmen.
ich überprüfte mich ernsthaft selbst, ob ich irgendeinen "dreck am stecken" habe, der bei dieser "durchleuchtung" ans tageslicht kommen könnte. hätte ich also irgendetwas vorher "angestellt", zum beispiel fahrerflucht auf einem supermarkt, ich glaube, ich hätte mich ebenso nicht bei der ek-fh gemeldet.
ich darf hier anmerken: bei meiner selbstüberprüfung kam eigentlich ein ganz erfreuliches ergebnis heraus!
so wählte ich dann also die nr. der ek-fh, und ich muß sagen, der kontakt hat meine kühnsten erwartungen übertroffen.
es stimmt also wirklich, was einmal herr michels, leiter der soko-fh verkündet hat: "Niemand, der sich bei und meldet, wird sich blamieren."
solche sachen meinte ich, als ich von ängsten sprach, ich hoffe, ich konnte dir, liebe chris78, einen (ersten) einblick in die seele eines eventuellen zeugen vermitteln.
mfg: domlau