@mitdenkerViel wichtiger scheinen mir die Worte von Tanja.Es würde nämlich ein Motiv zutage fördern: Wenn der Schönling nicht bekam was er wollte, holt er es mit Gewalt.Und wenn er genug skrupellos ist muss sie dran glauben.
Das halte ich ehrlich gesagt auch für das Wahrscheinlichste ! Natürlich kann jeder Zeuge auch mal etwas Falsches beobachtet haben oder etwas falsch interpretiert. Hier fügt sich aber Einiges zu einem Mosaik zusammen.
Der junge Mann wird von einigen Zeugen ähnlich beschrieben. Aus der Begegnung mit Heiko wissen wir ,das Tanja einen Heiko unbekannten Begleiter hatte ,bei dem sie sich damals noch freiwillig aufhielt . Es gibt dann diese Beobachtung am Drachenhaus und Bauzaun ,da gibt es schon Stress mit den beiden. Und später dann diese Beobachtung am Silbersee mit einem Peugot gleicher Farbe ,ebenfalls mit einem jungen Mann am Steuer. Und: bis heute hat sich dieser Unbekannte nicht gemeldet . Alles das muss als Einzelbeobachtung ja nichts heißen ,dürfte in der Gesamtheit kein Zufall sein.
So kann man darüber spekulieren,warum Tanja Heiko abwimmeln ließ und dann noch eine Stunde auf dem Fest blieb. Meine Meinung ist ,dass der Typ eine Seite aufzog,die Tanja unbekannt war und sie war mit der Situation überfordert . Wahrscheinlich liess sich dieser Typ nicht so einfach verabschieden und wurde penetrant und stalkig. Vielleicht hat er auch dafür gesorgt ,dass Tanja dann nach 4.13 nicht mehr ans Handy konnte,indem er sie nicht telefonieren ließ. Ich kann mir gut vorstellen ,dass Tanja nicht wusste ,was sie machen sollte und sich auch genierte,Fremde um Hilfe zu bitten bzw. glaubte,die Sache würde sich beruhigen.
Deshalb denke ich ,dass der Ausspruch :Ich will nur noch nach Hause,durchaus hier Sinn macht ,mittlerweile war Tanja so genervt ,dass sie abbrechen wollte und zur Hause ihre Ruhe finden,weil sie eben durch diesen Typen die ganze Zeit auf Trapp gehalten wurde.
Die Frage ist ,ob dieser junge Mann ein gänzlich unbekannter war oder nicht. Jedenfalls gelang es ihm ,Tanja in eine Situation zu bringen ,mit der sie so überfordert war und die sie so nicht kannte.
Das macht für mich durchaus Sinn. Andere Spekulationen sind natürlich immer erlaubt ,aber dieses Szenario hält sich doch an Greifbares .
Bei allen anderen Szenarien wird unterstellt ,die Freunde ,der BZH oder Heiko lügen,wobei die Motivlage unklar bleibt. Oder es wird munter drauf los verdächtigt.
Das einzige ,was ich mir noch vorstellen könnte, das ,wenn die Sichtungen dieses jungen Mannes keine Bedeutung haben, Tanja noch zu einer unbekannten Person in einen PKW stieg,um schnell zur Gruppe aufzuschliessen.in diesem Fall der klassische Anhaltermord,wobei die Leiche irgendwo zwischen Trier und dem Wohnort des Täters liegt ,eher weit weg von Trier in irgendeinem Wald.
Im ersten Fall könnte das Opfer in der Gegend um den Silbersee zu suchen sein,oder der Täter fühlte sich gestört und fand ein besseres Versteck.