Mal wild spekuliert:
Sie geht da mit flottem Schritt bergab. Ihr fällt das Handy aus der Hosentasche / Tasche / Hand und fällt neben das Geländer in Richtung Böschung...
Sie bügt sich, will es aufheben - aber vorsichtig - sie will sich nicht schmutzig machen...
Sie verliert das Gleichgewicht vorne über (weil die Handtasche auf der Schulter nach vorne fällt) und stürzt.
Möglich wäre ein solches Szenario m.M.
So ungefähr auch meine Theorie.
Tanja geht den Weg (warum auch immer) entlang und merkt das sie pinkeln muss. Noch ist sie allein (nur mal angedeutet falls es zu späterer Zeit anders sein sollte) und die Gelegenheit günstig.
Was machen Frauen wenn sie pinkeln müssen und draußen sind? Richtig, erst einmal in der Tasche wühlen um etwas zum trocken tupfen zu finden.
Frauen stellen ihre Tasche aber nicht auf dem Boden, zumindest nicht auf so einem schmutzigen Waldboden. Die Tasche stellt sie auf dem Geländer um besser wühlen zu können. Nun ist es geschehen, die Tasche kippt hinter das Geländer und da die Tasche offen war, verteilten sich einige Gegenstände.
Sie könnte entweder die Gegenstände schon aufgehoben haben und die Gelegenheit genutzt haben ihrem Bedürfnis nachzugehen und dabei abgestürzt sein.
Für wahrscheinlicher halte ich allerdings dass Tanja beim aufsammeln der Gegenstände abgerutscht ist. Vielleicht lag etwas dicht am Rande oder ist schon tiefer gefallen..
Ich gehe hier mal von dem Handy aus da das Handy ab diesem Zeitpunkt nicht mehr zu orten war. So könnte man auch erklären das sie deswegen dicht am Fels aufgefunden wurde.
Das Szenario kann auch einfach beim in der Tasche passiert sein ohne dass ein menschliches Bedürfnis vorlag.