@Comtesse In Amerika gibt es alles. Es gab einen Fall, bei dem zwei Enkelkinder ihre Oma wegen 2 Dollar erstochen haben. Menschen haben Abgründe und diese können oft unvorstellbar für Außenstehende sein. Es gibt doch diese psychische Krankheit, bei der Mütter ihren Kindern Verletzungen zuführen, um Aufmerksamkeit zu bekommen - Münchhausen Syndrom, heißt das glaub ich. Es gibt das Baby-Blues, es gibt echt viel, was man als Normalo nicht begreifen kann.
Ich glaube eben schon, dass es irgendwie geplant war aber auch ein Affekt war. Sie hatte schon länger vor ihre Kinder umzubringen, deswegen sollten diese in dieser Nacht auch ausnahmsweise mal unten schlafen. Nach der Tat bemerkte sie vermutlich "Oh Mist, was habe ich getan?", vielleicht ist sie hier wieder zur Realität zurückgekehrt, wollte sich selbst das Leben nehmen, änderte dann aber ihre Meinung, als es nicht funktioniert hat (wer schneidet sich denn freiwillig die Kehle an, nur um etwas zu inszenieren?). Dann eben der Affekt: schnell einen Tatort fingieren, schmeiß' alles um, was geht, beweg' alles, zerbrech' irgendwas, schneid' irgendwas auf. Hätte sie alles sorgfältig geplant, hätte sie sicher gemerkt, dass es nicht sein kann, dass ein Einbrecher von draußen ein Gitter von innen aufschneiden kann...^^
Klar, muss man eine bestimmte Hemmschwelle überschreiten, aber manche Menschen haben diese gedanklich schon getan. Es ist für uns nicht nachvollziehbar, warum eine Mutter ihre Kinder einfach so ersticht. Es muss eine große Wut, große Unzufriedenheit dagewesen sein. Die Kinder wurden so fest und so brutal erstochen, dass der darunterliegende Marmorboden zerkratzt wurde. Sie muss also sehr wütend gewesen sein. Vielleicht war sie gedanklich komplett woanders und hat das, was sie getan hat, gar nicht realisiert. Menschen können kalt und unberechenbar sein - auch Mütter.
Schau' dir doch mal die Akte Jeffrey McDonald an. Der hat seine ganze Familie ausgelöscht, obwohl dieser Fall auch strittig ist. Seine Geschichte vom Tathergang war noch unglaubwürdiger als Darlies. Warum hat er seine Familie getötet? Das klassische Schema: zu viel Stress, einer Familie nicht gewachsen, zu jung, zu unreif, Affären. Der wollte auch erstmal sein eigenes Leben führen, im Mittelpunkt stehen, ungebunden sein. Er wollte kein langweiliger Familienvater mit 30 Nebenjobs sein. Also, was tat er? Er hat einfach alle umgebracht. Dafür ist er zurecht im Gefängnis.
Alles, was diese Menschen getan haben, ist der Output von dem, was sie über längere Zeit angesammelt haben. Unzufriedenheit, Gebundenheit, Verpflichtungen, Einschränkungen, Depressionen etc. Wenn man nicht aufpasst, dann kann das erschreckende Maße annehmen. Richtig scary.
Und Darlie Routier ist einfach eine eigenartige Person. Sie ist so abgebrüht und kalt.
Ich hoffe, ich konnte deine "Fragen" irgendwie beantworten.
:)