Statt über euer Unwissen zu diskutieren, wie wäre es denn, wenn ihr euch erst mal informiert, was der Unterschied zwischen Totschlag und Mord ist? Beides bedingt einen Vorsatz, dh. eine Tötungsabsicht. Es hat nichts mit Geplant und Affekt zu tun. Auch wenn ich im Affekt jemanden ersteche oder erwürge, habe ich eine Tötungsabsicht, ansonsten gäbe es andere Straftatbestände wie fahrlässige Tötung, Körperverletzung mit Todesfolge... Es gibt Mordmerkmale, eines derer muss erfüllt sein, um den Straftatbestand des Mordes zu erfüllen. Auch ein Totschlag kann geplant worden sein, wenn kein Mordmerkmal erfüllt wird. Die Aussage, dass Totschlag unstrukturiert und ungeplant ist und aufgrund der Entführung und des Erstechens es Mord sein muss, ist also Schwachsinn.
Hier stellt sich die Frage, welches Mordmerkmal erfüllt sein könnte. Aus Habgier wurde sie entführt, aber nicht getötet. Sie wurde eher getötet, um zu vertuschen, wer die Täter sind, das würde ich eher zu Vertuschung einer Straftat zählen, weiß aber nicht, ob das juristisch so korrekt wäre. Ich denke in erster Linie geht es erst mal darum, die Täter zu finden und denke dass Totschlag oder Mord im Moment für die Ermittler noch irrelavant sind. Es spielt höchstens erst mal eine Rolle in Bezug auf Verjährungsfristen, da Totschlag verjähren kann.
Zudem wurde bereits Seiten vorher mit Gesetzestexten dargelegt, dass das bloße Nichtangeigen einer Straftat oder eines Täters nicht strafbar ist. Trotzdem wird wieder darüber nachgedacht, statt mal zu lesen und sich mit Fakten und deutschem Gesetz auseinander zu setzen, wenn man sich schon mit Kriminalfällen beschäftigt.
Man hat aber immer wieder den Eindruck, es werden lieber Phantasiegeschichten gesponnen, auch gerne mit Unwissen.
@ramishaDu solltest Zeitungen wie die Bild nicht wortwörtlich nehmen (bezügl. geplantem Mord). Es sollte doch bekannt sein, dass solche Zeitungen gern Dinge nicht ganz richtig darstellen, falsch formulieren und ausschmücken. Also häng dich nicht an so einem Wort auf. Denke die Darstellung mit der geplanten Entführung stimmt eher.
;)