Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

4.643 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Ungeklärt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Tiho ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

19.08.2014 um 23:01
@ramisha
Wer sagt, dass der Nachbar wirklich die ganze Zeit an einer Position stand, von der er sie hätte sehen oder bemerken können.

Zitat Beitrag von sirtobe (Seite 46):
"
- zur Zeit der Entführung war der Nachbar, welcher sich mit den Bögerls eine Doppelgarage teilt, in unmittelbarer Nähe des Täters und des Opfers. Nur durch Zufall, laut Cerne, wurde er nicht entdeckt obwohl er bereits mit der Geisel im Auto saß."

Was heisst in unmittelbarer Nähe? Hinter einer Mauer? in der Garage?


Auch in der Garage? haben die Häuser wirklich eine gemeinsame Garage?
Kann man von den Garagen ins jeweilige Haus gelangen?
Kann man aus dem Haus in die Garage gelangen?

Könnte man aus dem ehemaligen Haus der Bögerls
durch die Garage ins Haus des Nachbarn gelangen oder umgekehrt?

Stand das Auto zu dem Zeitpunkt wirklich in der Garage?

Bögerls hatten mind. zwei Autos - passten beide Autos gleichzeitig in die Garage oder
stand immer nur ein Auto in der Garage?


melden
egaht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

20.08.2014 um 14:24
1.niemand sah wie der entführer und frau bögerl das haus verliessen
2.bögerls hatten eine eigene garage,die sie mit niemanden teilen mussten.
3.man kommt vom bögerlhaus durch eine verbindungstür direkt in die garage.

deswegen versteht auch niemand die polizei,wie sie bei xy zeigen,wie das opfer
ausserhalb des hauses zur garage geschleppt wurde


melden
Tiho ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

20.08.2014 um 23:30
@egaht
Zu 2. Was heisst mit jmd teilen müssen?
Zwei garagentore nebeneinander die eine
gemeinsamen doppelGarage ...

Zu 3. D.h. durch die Garage kommt man ins Haus der Boegerls
D.h. für mich auch mit dem Schlüssel desjenigen mit dem man die Garage teilt
Könnt e man auch ins Haus eindringen? Zumindest in die Garage und sich
Dann vorarbeiten?

Stand zu dem zeitpunkt das auto des Opfers in der Garage?


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

21.08.2014 um 09:17
Ich schlussfolgere:
Es hat NIEMAND gesehen, wie, wann und durch wen Maria B. aus dem Haus gebracht wurde.

Wenn die erneute DNA-Überprüfung wieder ergebnislos ausfällt, läge es für mich nahe,
noch einmal im Rahmen der technischen Möglichkeiten die Telefonate zu überprüfen,
die geführt wurden. Die zahlreichen Ungereimtheiten, wie irgendeine Störung des
Hausanschlusses, die eine zeitliche Ungenauigkeit möglich macht, die Tatsache,
dass nur Familienmitglieder kontaktiert wurden (einschließlich der alten, kranken, dementen (?)
Schwiegermutter der Maria B. und die Möglichkeit, dass ein Dritter die Buchbestellung
aufgab (vielleicht der Entführer) könnte hierbei Berücksichtigung finden, genauso,
ob noch Daten auf dem Handy des Sohnes zu finden sind, die von ihm versehentlich
gelöscht wurden.

Weiterhin leuchtet mir nach wie vor nicht ein, dass Herr B. bei dem Telefonat mit
"Herrn Schmid" - dem Entführer - nach dem ersten Schock nicht Zeugen mit hat
teilhaben lassen. DAS wäre für mich die erste Reaktion gewesen, denn wie schwerwiegend
die Angelegenheit noch werden sollte, konnte sich ihm in diesem Moment noch nicht
erschließen. Spätestens bei der umfangreichen Angabe der Geldstückelung, die mit
Sicherheit auch schriftliche Notizen erforderlich machten, wäre die Möglichkeit für
Herrn B. gegeben gewesen, sein Handy auf "laut" zu stellen und Ohrenzeugen
teilhaben zu lassen. Das wäre mit Sicherheit hilfreich gewesen und glaubwürdige
Zeugen hätte er en masse gehabt. So allerdings konnten diese nur seine entsetzte
Reaktion zur Kenntnis nehmen, der ich es zugute halte, dass ihm zunächst nichts
Sinnvolleres einfiel, als seine Kinder zu benachrichtigen. Das ist mit das Letzte,
woran man als sorgender Vater denkt, denn
1. hofft man inständig, dass sich der Fall in allerkürzester Zeit als Fake, Irrtum
oder sonstwie geklärt herausstellt und
2. will man die Kinder nicht vorab unnötig beunruhigen, zumal man die Möglichkeit
hat, als allererstes die Polizei zu verständigen.

Ich mache im Nachhinein niemandem einen Vorwurf, ich gebe nur wieder, wie ich
in der Situation handeln würde - ich habe sie nie erlebt, hoffe auch, sie nie erleben
zu müssen und weiß natürlich nicht, ob ich im Ernstfall tatsächlich so überlegt handeln
würde, aber von einem Mann, der allein schon beruflich Verantwortung tragen muss,
der mitten im Leben und in der Öffentlichkeit steht, hätte ich weniger Kopflosigkeit erwartet.


melden
Tiho ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

21.08.2014 um 11:02
@ramisha
Die Zeit der Telefonanlage oder die Gesprächliste des Handys spielen keinerlei Rolle, da sie
Letztendlich durch die Benutzer manipulierbar sind.

Wenn hatten die alten beim provider abgefragt werden müssen.
Auch dort waren sie unter Umständen mit sehr viel Aufwand manipulierbar
Dennoch sind sie als sicherer einzustufen.

Zusaetzlich lassen sich die beiden Listen, Provider vs Daten der Teleonanlage vergleichen bzw. Gegen prüfen.
Was ja anscheinend zwischen ist, da sonst die Abweichung der Uhrzeit an der heimischen Telefonanalge nicht aufgefallen wäre.

Dass niemand gesehen hat wie sie das Haus verlassen hat, heißt nur dass es niemand gesehen hat oder es uns nicht mitteilt.
Nicht mehr und nicht weniger. Ich verlasse auch das Haus ohne dass meine Nachbarn es immer mitbekommen.

Und warum zum Teufel soll er auf laut stellen? Damit irgendeine tippse im sitzungssaal mitbekommt dass seine Frau entführt wurde und einen Wein oder schreianfall bekommt?
Wie haette der entfuehrer reagiert wenn er zusätzliche geraesche aufgrund des lauthoerens und "sprechens" mitbekommen haette?
Ein husten oder aehnliches hatte doch gereicht um mit zu bekommen...

Und ja ich wurde auch die Kinder anrufen um zu fragen ob sie etwas von der Mutter wissen.
Ob sie mit ihr gesprochen haben etc.
Vielleicht wäre der Anruf nur Fake gewesen?!

Der / die Täter hatten den genialen Vorteil vom Handy des Opfers anrufen zu können.
Damit konnten sie sicher den Ehemann erreichen.
Über die Durchwahl in der Sparkasse haetten sie ihn vermutlich nicht direkt erreicht.
Sondern sein Vorzimmer.


7x zitiertmelden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

21.08.2014 um 11:15
Zitat von TihoTiho schrieb:Und warum zum Teufel soll er auf laut stellen? Damit irgendeine tippse im sitzungssaal mitbekommt dass seine Frau entführt wurde und einen Wein oder schreianfall bekommt?
Vielleicht wäre die Tippse eine wertvolle Zeugin und garnicht so zart besaitet gewesen?
Noch besser wäre natürlich der honorige Bürgermeister gewesen.
Zitat von TihoTiho schrieb:Wie haette der entfuehrer reagiert wenn er zusätzliche geraesche aufgrund des lauthoerens und "sprechens" mitbekommen haette?
Ein husten oder aehnliches hatte doch gereicht um mit zu bekommen...
Nehme an "atemlose Stille" wäre in der Situation akut.
Zitat von TihoTiho schrieb:Und ja ich wurde auch die Kinder anrufen um zu fragen ob sie etwas von der Mutter wissen.
Ob sie mit ihr gesprochen haben etc.
Nachdem gerade ein Lösegelderpresser angerufen hat die Kinder anrufen und fragen,
ob sie was von der Mutter wissen? Na, du hast ja ne komische Vorstellung von der Situation.
Zitat von TihoTiho schrieb:Der / die Täter hatten den genialen Vorteil vom Handy des Opfers anrufen zu können.
Damit konnten sie sicher den Ehemann erreichen.
Über die Durchwahl in der Sparkasse haetten sie ihn vermutlich nicht direkt erreicht.
Sondern sein Vorzimmer.
Der/die Täter hätten vom Opfer die Information haben können, wo sich Herr B. gerade
aufhielt und da wäre ein Anruf in der Sparkasse sowieso zwecklos gewesen.
Übrigens hätte es dort wohl weniger bis garkeine Zeugen des Gesprächs gegeben,
insofern war der Anruf im Rathaus garnicht so aussichtslos was Zeugen anbelangt.


2x zitiertmelden
Tiho ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

21.08.2014 um 11:34
@ramisha
Du konstruierst aus allem was der Mann gemacht hat etwas gegen ihn.

Für tippse kannst auch Bürgermeister Praktikant oder sonst was einsetzen. Spielt keine Rolle.
Wieso soll er auf laut stellen?! Macht keinen Sinn ausser dass der die Entführer es mitbekommen.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

21.08.2014 um 11:37
@ramisha
Zitat von ramisharamisha schrieb:Vielleicht wäre die Tippse eine wertvolle Zeugin und garnicht so zart besaitet gewesen?
Noch besser wäre natürlich der honorige Bürgermeister gewesen.
Oder ein Mithörer hält es für eine gute Idee, gleich mal die Presse zu informieren. Beim Lautschalten kann ich ja nicht kontrollieren wer mithört.
Zitat von ramisharamisha schrieb:Nehme an "atemlose Stille" wäre in der Situation akut.
Und dann muss Jemand niesen oder im Hintergrund klingelt ein Telefon.
Zitat von ramisharamisha schrieb:Nachdem gerade ein Lösegelderpresser angerufen hat die Kinder anrufen und fragen,
ob sie was von der Mutter wissen? Na, du hast ja ne komische Vorstellung von der Situation.
M.E. sogar eine sehr plausible Reaktion. Schließlich kann das Handy der M.B. ja verloren gegangen oder gestohlen worden sein und der Finder/Dieb macht einen sehr üblen Scherz.
Fazit: ich kann die Bemerkungen von @ramisha nicht nachvollziehen.


melden
Tiho ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

21.08.2014 um 12:37
ramisha schrieb:
Nachdem gerade ein Lösegelderpresser angerufen hat die Kinder anrufen und fragen,
ob sie was von der Mutter wissen? Na, du hast ja ne komische Vorstellung von der Situation.
M.E. sogar eine sehr plausible Reaktion. Schließlich kann das Handy der M.B. ja verloren gegangen oder gestohlen worden sein und der Finder/Dieb macht einen sehr üblen Scherz.
Fazit: ich kann die Bemerkungen von @ramisha nicht nachvollziehen.

Eben das ist doch der erste Gedanke bei einem solchen Anruf
Mit den anderen Mitgliedern reden und sie auch warnen.
Die anderen mitglieder haetten genauso in Gefahr ein können.

X


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

21.08.2014 um 12:39
Auf der Suche nach den Mördern der Bankiersgattin Maria Bögerl haben die Ermittler einen zweiten DNA-Massentest gestartet. Das sagte ein Polizeisprecher. Die Beamten wollen bis Samstag in Giengen an der Brenz in Baden-Württemberg rund 500 Männern im Alter zwischen 21 und 68 Jahren Speichelproben entnehmen, um den Täter zu überführen. Bögerl war im Mai 2010 in Heidenheim entführt und ermordet worden.
Bereits vor einem halben Jahr hatten im gut 20 Kilometer entfernten Neresheim rund 3300 Männer DNA-Proben abgeben sollen. Ein Treffer war nicht dabei. Etwa 100 Männer hatten keine Probe abgegeben.
Die Frau des ehemaligen Heidenheimer Sparkassenchefs, Thomas Bögerl, war im Mai 2010 aus ihrem Haus entführt worden. Die Täter forderten vom Ehemann per Telefon 300.000 Lösegeld. Eine Übergabe scheiterte. Drei Wochen später wurde die zweifache Mutter erstochen in einem Wald entdeckt. Die Ermittler gehen von mehreren Tätern aus.
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/mordfall-boegerl-dna-massentest-in-giengen-an-der-brenz-angelaufen-a-987252.html


1x zitiertmelden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

21.08.2014 um 13:02
Zitat von SeefahrerSeefahrer schrieb:Auf der Suche nach den Mördern der Bankiersgattin Maria Bögerl haben die Ermittler einen zweiten DNA-Massentest gestartet.
Der soweit ich es gehört hatte wieder nichts gebracht hatte bis jetzt, na ja der Täter wird da schon hingehen. Na ja vielleicht nimmt man einfach nur den Falschen die DNA ab. Und ja man sucht ja nur nach Männern, wobei ja niemand FB nun mit zwei Männern aus dem Haus gehen sah, sie wurde mit zwei Männern angeblich im Auto gesehen, habe ich irgendwo mal gelesen. Das wurde aber bis jetzt nicht bewiesen.
Zitat von ramisharamisha schrieb:Nachdem gerade ein Lösegelderpresser angerufen hat die Kinder anrufen und fragen,
ob sie was von der Mutter wissen? Na, du hast ja ne komische Vorstellung von der Situation.
Ich denke mal bei so einem Anruf würde ich in dem Schockzustand in dem ich mich befinden würde auch mal kurz nicht darauf kommen jetzt zu den anderen wieder in den Raum zu laufen um die anderen mithören zu lassen, mich stört nur der Inhalt des Telefonats, ich bin Herr S, machen sie keine Spizenzien. Das er vielleicht danach die Kinder anruft wäre schon gegeben aber um zu fragen oder zu sagen das die Mutter entführt ist ob sie auch angerufen worden sind oder in diese Richtung.


4x zitiertmelden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

21.08.2014 um 13:11
@Senseless999
Zitat von Senseless999Senseless999 schrieb:Der soweit ich es gehört hatte wieder nichts gebracht hatte bis jetzt
Die Meldung von SPON war von heute ( 21.08.2014 – 09:10 Uhr) und die Untersuchung soll bis Sonnabend andauern. Da können wohl bis heute auch noch keine Ergebnisse vorliegen.


1x zitiertmelden
Tiho ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

21.08.2014 um 13:13
Man sucht vermutlich nach Männern da die vermeintlich gefundene DNA auch von einem Mann stammt.

Kann das sein?

Was sagt die Rechtslage? Dürfen phaenotypische Merkmale untersucht werden?
Ist es mit dem gefundenen Material über haupt möglich?


1x zitiertmelden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

21.08.2014 um 13:17
Zitat von TihoTiho schrieb:Man sucht vermutlich nach Männern da die vermeintlich gefundene DNA auch von einem Mann stammt.
Wahrscheinlich der Raucher beim Kloster, man weiss doch aber gar nicht ob er wirklich damit etwas zu tun hat oder ob er irgend etwas zur Aufklärung beitragen könnte, wenn er nur ein Zeuge wäre.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

21.08.2014 um 13:23
Zitat von SeefahrerSeefahrer schrieb: Da können wohl bis heute auch noch keine Ergebnisse vorliegen.
Ja wenn der oder die Täter so dumm sind und da hingehen, das kam glaube ich, nur ein paarmal vor das Täter so blöd waren, und somit gefasst worden sind. Ist ja freiwillig so weit ich weiss und man hätte ja wohl in dem Fall auch noch keine Verdächtige denen man DNA abnehmen könnte.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

21.08.2014 um 13:25
@Senseless999
Die Untersuchung läuft z.Zt. noch! Deswegen können noch keine Ergebnisse vorliegen!


1x zitiertmelden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

21.08.2014 um 13:31
Wenn man die DNA von den Kippen vom Kloster noch an anderer Stelle im Zusammenhang mit M B gefunden hat weiss man das wohl!


1x zitiertmelden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

21.08.2014 um 13:34
Zitat von SeefahrerSeefahrer schrieb:Die Untersuchung läuft z.Zt. noch! Deswegen können noch keine Ergebnisse vorliegen!
Man wird ja sehen ob was rauskommt, ich denke nein!
Zitat von nosaweisnosaweis schrieb:Wenn man die DNA von den Kippen vom Kloster noch an anderer Stelle im Zusammenhang mit M B gefunden hat weiss man das wohl!
So wie es noch in Erinnerung hatte, nur am Kloster.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

21.08.2014 um 15:06
So gezielt wie die Cops den Massen DNA Test durchziehen gehe Ich davon aus das Sie an mehreren Stellen gleiche DNA gefunden haben.Die Öffentlichkeit muss ja nicht all les wissen!


1x zitiertmelden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

21.08.2014 um 15:20
Zitat von nosaweisnosaweis schrieb:So gezielt wie die Cops den Massen DNA Test durchziehen gehe Ich davon aus das Sie an mehreren Stellen gleiche DNA gefunden haben.Die Öffentlichkeit muss ja nicht all les wissen!
Das ist durchaus möglich, was aber wenn der Täter doch nicht aus der Region war?


melden