Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

4.643 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Ungeklärt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
egaht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

11.09.2014 um 19:18
Und man fragt sich: Warum erst nach dem Freitod des Herrn B.?
Warum nicht gleich nach der Entführung bzw. dem Auffinden des Opfers?
Gab es in dem "guten Jahr nach dem Mord" neue Erkenntnisse, die die Hausdurchsuchung
erforderlich machten?
Offenbar brachte diese jedoch keine Resultate, weil man
1. nichts über ein eventuelles Ergebnis hörte (gut, es wird auch nicht alles publik gemacht), aber
2. die umfangreichen DNA-Analysen u.U. entbehrlich wären.zitatende

an @ramisha,weil nach den freitod des h.bögerl sich eine neue sachlage ergeben hat.
die polizei musste diesen neuen stand der dinge bearbeiten .das haben sie offensichtlich
gründlich gemacht durch beschlagnahmungen und hausdurchsuchung.
belastendes material gegen herrn bögerl wurde aber andererseits nicht gefunden,
denn sonst bräuchte man jetzt keine teuren massen-dna-tests durchführen.



melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

11.09.2014 um 21:24
@apple84,

da dürfte mal wieder ein Journalist einfach schlampig gearbeitet haben.

Der nachstehende Textauszug ist für mich die korrekte Variante, denn diese Version passt wesentlich besser zum Tatablauf:
Möglich aber auch, dass die Täter die A-Klasse erst am Tatabend oder am 13. Mai, einen Tag nach der Entführung und dem Mord, gegen einen fahrbaren Untersatz getauscht haben, der im Ort Neresheim, in dem Wohngebiet zwischen der Heidenheimer Straße und der Sudetenstraße, bereitgestellt war. Mehrere Anwohner dort hätten passende „Fahrzeugsichtungen“ gemacht, sagt Volker Zaiß.
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.der-mordfall-boegerl-schatten-im-wald-page1.7e61d720-b227-4f5f-8481-5e4df94d414c.html

Nebenbei, der angeführte Artikel ist hoch informativ, da er ziemlich umfassend über die Vorgänge berichtet!


melden
egaht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

11.09.2014 um 23:36
@Buchfink
hallo,so wie du sehe ich das auch,klasse kombiniert von dir.
den "fingierten" sind solche schlampigen zeitungsberichten natürlich wasser
auf ihre mühlen.sie lieben die verwirrung,umso leichter kommen sie mit ihrer version durch.


melden
egaht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

11.09.2014 um 23:43
aus der von buchfink genannten quelle möchte ich den sokochef zaiss zitieren
Jetzt sagt Volker Zaiß, der damals noch nicht Leiter der Sonderkommission war: „Es gibt Anhaltspunkte, dass die Leiche erst später da hinkam.“ Welche Anhaltspunkte das sind, will der Soko-Chef nicht verraten. Möglicherweise spielt ein unter Verschluss gehaltenes Gutachten zum Todeszeitpunkt Maria Bögerls eine Rolle.
der artikel ist von spätherbst 2012,alles sehr ungewöhnlich.in der regel verstecken
täter ihre leichen,unsere täter bringen sie zurück,und darauf wissen angeblich noch nicht
mal die zwei profilerteams,die gleichzeitig an dem fall arbeiten eine erklärung.
ich schliesse mich h.zaiss an,die leiche wurden erst später zum fundort gebracht


5x zitiertmelden
egaht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

11.09.2014 um 23:46
@ramisha
hallo,solange du nicht dementierst,gehe ich weiterhin davon aus,dass auch du aus
dem hdher bankenumfeld kommst.


1x zitiertmelden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

12.09.2014 um 10:23
@egaht
Zitat von egahtegaht schrieb:hallo,solange du nicht dementierst, gehe ich weiterhin davon aus,dass auch du aus
dem hdher bankenumfeld kommst.
Welcher schräge Geist hat Dich geritten?
Du bist weder Moderator dieser Runde, noch Zensor. Was zum Teufel interessiert es Dich, ob @ramisha im "Heidenheimer Bankenumfeld" beschäftigt ist oder nicht? Es ist für die Sache eher banal und hintergründig. Außerdem wird Deine einseitige Sichtweise langsam lächerlich. Du gehst wie ein mittelalterlicher Missionar vor und willst allen "Heiden" den Stempel Deines schrägen "Glaubens" aufdrücken. Ich denke mal, so geht das nicht, @egaht!

Nicht genug, dass Du uns Deine penetrante Kleine-Buchstaben-Schreiberei zumutest, nein, Du agierst wie ein lästiger Mosquito, der Andersdenkende piesakt oder nicht in Ruhe lässt bzw. Du bewegst Dich diesbezüglich schon manchmal jenseits der Grauzone. Du hast wenig bis garnichts in dieser Angelegenheit zu sagen und reagierst teilweise mit diffamierenden Worthülsen. Deine Schlussfolgerungen aus den Beiträgen der User sind kaum nochvollziehbar und stellenweise hanebüchen. Warum soll @ramisha dementieren, was in Deinen Hirnwindungen nicht nach Deinem Gusto verarbeitet werden kann? Dieser User hat nun mal einen anderen Denkansatz als Du und diesen torpedierst Du nur. Warum? Zur Erinnerung: warum hat die Polizei bis dato keine Ergebnisse bezüglich eines oder mehrerer Entführer präsentiert? Weil sich dieser Fall äußerst komplex gestaltet und in vielen Details verschachtelt ist. Viele Denkansätze enden deshalb irgendwann einmal in einer Sackgasse. So lange die Exekutive Massen-DNA von 99,9 % der unschuldigen, männlichen Bevölkerung aus Neresheim und Giengen a.d.Br. sammelt, hat es den Anschein, dass sie im überwiegenden Teil dieses Falles im Dunkeln stochert.

Mein Tipp: schreibe Deine originäre Ansicht zum Entführungsfall der Maria Bögerl nieder und präsentiere sie der Kriminalpolizei. Wirst ja schon sehen, was danach geschehen wird...
Aber verschone uns mit verbalen Entgleisungen wie "Möchtegernpolizist", "Bankenmitarbeiter" oder "Fingierte-Entführungs-Fraktion". Wie gesagt, es tut nichts zur Sache. Ich werde Dir auch zu diesen Aussagen nichts mitteilen, weder verifizieren, noch dementieren. Think!


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

12.09.2014 um 15:32
@Buchfink

Genau, dies war auch meine Ansicht!

Ich fand es schon sehr spektakulär, dass hier plötzlich über den Standort der A-Klasse gesprochen wurde, bevor sich die Tat überhaupt ereignete !!! Dies hätte eben eine persönliche Beziehung zum mutmaßlichen Täter unterstellt!


Der Artikel aus der Stuttgarter ist aber wesentlich informativer und wenn man dies zum Maßstab nimmt, auch glaubwürdiger in der Sache des aufgefallenen Abstelldatums ...

Von daher hast du sicher recht!


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

12.09.2014 um 15:40
Zitat von egahtegaht schrieb:ich schliesse mich h.zaiss an,die leiche wurden erst später zum fundort gebracht
Der Meinung bin ich auch!


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

12.09.2014 um 21:07
@Buchfink
da dürfte mal wieder ein Journalist einfach schlampig gearbeitet haben. …
Es ist nur etwas merkwürdig, dass beide Text vom selben Autor (Rüdiger Bäßler) stammen, geschrieben im Abstand von ca. 15 Monaten.
Die Frage ist jetzt natürlich: Was möchte er uns eigentlich sagen?


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

13.09.2014 um 00:46
zum Leichenfundort:

da sehe ich nach wie vor den Widerspruch einer direkt am Weg abgelegten, aber gut abgedeckten Leiche.

Auf diese Art hätte ein tagsüber im Wald operierender Täter längere Zeit (Holzsuche) am Tatort verbracht und die Leiche letztendlich schlecht versteckt. Ist mMn eher unwahrscheinlich bzw. wie soll man sich das vorstellen - Täter bringt Opfer um, läßt es am Wegrand liegen und geht erstmal Holz sammeln?

Die Auffindesituation deutet mMn in Richtung Ablage bei Dunkelheit.


zur Fahne:

Im 30min XY-Film wird ein Zeuge erwähnt, der gegen 14.15h einen Mann an der Fahne gesehen haben will. Wenn das so stimmt und es sich bei dem Mann um den Täter handelte, könnte man die Signalgebertheorie vergessen. Dann käme eher ein Täter in Frage, der sich auf 14.00h verließ und seine Fahne pünktlich vor dem Übergabetermin aufstellte, um gegen 14.15h nach dem Geld zu sehen.

In dem Zusammenhang wär interessant, ab wann die Polizei im Bereich der Fahne war.


1x zitiertmelden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

13.09.2014 um 17:27
@HerculePoirot,
wenn man den neueren Bericht liest, wird man feststellen, er besteht aus zwei Teilen. Der erste Teil beschreibt die Entwicklungen in den letzten Monaten, während der untere Teil sich auf Altbekanntes bezieht. Meine Vermutung ist, dass der Autor seinen früheren Beitrag etwas umgeschrieben hat und dass ihm dabei ein Flüchtigkeitsfehler unterlaufen ist!


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

13.09.2014 um 18:24
@Buchfink
… Meine Vermutung ist, dass der Autor seinen früheren Beitrag etwas umgeschrieben hat und dass ihm dabei ein Flüchtigkeitsfehler unterlaufen ist!
November 2012
Möglich aber auch, dass die Täter die A-Klasse erst am Tatabend oder am 13. Mai, einen Tag nach der Entführung und dem Mord, gegen einen fahrbaren Untersatz getauscht haben, der im Ort Neresheim, in dem Wohngebiet zwischen der Heidenheimer Straße und der Sudetenstraße, bereitgestellt war. Mehrere Anwohner dort hätten passende „Fahrzeugsichtungen“ gemacht, sagt Volker Zaiß …
Gewiss ist nur, dass das Tatfahrzeug spätestens am Mittag des 13. Mai abgestellt wurde. Um 12.11 Uhr drückte ein Tourist im Klosterhof auf den Auslöser seiner Kamera; bis heute das früheste Foto, auf dem die zurückgelassene A-Klasse zu sehen ist.

Februar 2014
Warum nur die Neresheimer Männer? Sokochef Zaiß begründet vor einem Journalistenpulk, die schwarze A-Klasse Maria Bögerls sei am Entführungstag 2010 von mehreren Zeugen auf der Autobahn 7 gesehen worden, vor allem aber gebe es glaubhafte Berichte, wonach der Wagen vor der Entführung längere Zeit in einem Wohngebiet am Rand der Kleinstadt geparkt gesehen worden sei.



Ich unterstelle dem Journalisten mal ausnahmsweise keinen Fehler sondern nehme an, dass er in den 15 Monaten dazugelernt hat und die frühere Aussage präzisieren wollte.
Wie sollte denn deiner Meinung nach der Satz ohne Flüchtigkeitsfehler lauten?


melden
egaht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

13.09.2014 um 19:26
@grabowsky,ich denke nicht dass du ramisha verteidigen musst,die kann das selbst besser.
wenn dich ein post von mir schwer getroffen hat,solltest du diesen zitieren.
du kommst mir vor wie ein angeschlagener boxer,der nur noch wild um sich schlägt.
und nie vergessen,wer austeilt ,muss auch einstecken können,und das,mein lieber
kannst du offenbar nicht.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

16.09.2014 um 10:49
@blaomat
Zitat von blaomatblaomat schrieb am 13.09.2014:zum Leichenfundort: da sehe ich nach wie vor den Widerspruch einer direkt am Weg abgelegten, aber gut abgedeckten Leiche.

Auf diese Art hätte ein tagsüber im Wald operierender Täter längere Zeit (Holzsuche) am Tatort verbracht und die Leiche letztendlich schlecht versteckt. Ist mMn eher unwahrscheinlich bzw. wie soll man sich das vorstellen - Täter bringt Opfer um, läßt es am Wegrand liegen und geht erstmal Holz sammeln?

Die Auffindesituation deutet mMn in Richtung Ablage bei Dunkelheit.
Zur Erinnerung: die Entführung geschah an einem Mittwoch vor einem Feiertag (Christi Himmelfahrt, 12. Mai 2010) und der Leichnam wurde an einem Feiertag (Fronleichnam, Donnerstag, 3. Juni 2010) in den Abendstunden von einem Spaziergänger mit Hund beim Gassigehen gefunden. Der Leichnam war nach Angaben der Soko Flagge schon längere Zeit tot. Wie lange, wissen wir nicht und wo er eventuell zwischengelagert wurde, ebenfalls nicht. Wie lange der Leichnam dort lag, das weiß die Kripo mit ziemlicher Sicherheit, sie gibt aber dieses Insiderwissen nicht preis. Denn die Forensik kann aufgrund der natürlichen Druckspuren am leblosen Körper durchaus erkennen, wie lange er dort lag.

In der Tat ist das Zudecken des Leichnams eine durchaus zeitintensive Arbeit. Zeit könnte durch zwei oder mehrere Helfer bzw. mit einem Fahrzeug mit geeigneter Ladefläche reduziert werden. Auch könnte das Heranschaffen des Gehölz' in mehreren Etappe geschehen sein. Dass der Täter erst das Holz an den ideelen Platz heranschaffte, um es später in relativer Nachbarschaft besser und schneller griffbereit zu haben? Interessant ist auf jeden Fall, dass man sich beim Tragen und Anheben der Hölzer leicht verletzen kann. Das heißt, dass man sich schnell an Händern, Armen und dem Gesicht reißen und kratzen kann, wenn man keine passende Kleidung trägt. Es handelt sich dabei typische längliche Kratzspuren, die nach ein paar Tagen wieder verschwinden, so fern sich die Wunde nicht entzündet. Wurde langärmliche Schutzkleidung getragen, entfallen diese Merkmale. Lediglich die Hände wären davon betroffen, aber hier konnte der Täter wiederum Handschuhe getragen haben. Bleibt lediglich der Kopf frei. Denn ich gehe nicht davon aus, dass der Täter an einem x-beliebigen Tag im Wald einen Helm und eine Maske trug? Die hierfür typischen Verletzungen wären Kratzwunden, die wie ein Schmiss aussieht, wie man sie auch vom Kratzen von Fingernägeln verursacht wird. Bleibt schlussendlich noch die schmutzige Oberbekleidung, die waldtypische Spuren besitzen musste. Spuren von Holz, Ästen, Zweigen und Wurzelwerk, Sprieße oder Splitter, Samen, Sporen und Nadeln, Moose und ähnliches, was alles am Waldboden um Wurzelstümpfe und älterem Geäst wuchert und vegetiert. Dreckige und feuchte Schmutzstellen, verursacht vom feuchten Waldboden, kommen eventuell noch hinzu. Außerdem riecht älteres Waldgehölz intensiv, manchmal feucht und muffig, was unter Umständen länger an den Klamotten und ggf. im Auto anhaftet.

Mögliche wäre, dass man den Leichnam der Maria Bögerl aus dem inneren Radius (30 bis 100 km) zum Entführungsort und Autobahnstelle schaffte, zwischenlagerte und eventuell zeitnah zum Zeitpunkt ihres Auffindens ablegte? Das würde relativ einfach erklären, dass man sie bei der Suche kurz nach der Entführung nicht auffinden konnte. Auch die Tatsache, dass sie von einem Spaziergänger mit Hund aufgefunden wurde, ist ein eher starkes Indiz, dass sie nachträglich abgelegt wurde. Auch wenn es in den Wochen nach der Entführung oft und stark regnete, müssen Hundebesitzer regelmäßig mit ihren Hunden Gassigehen. So hätte sie ein Hundesitzer, der seinen Hund von der Leine ließ, sicherlich schon früher gefunden?

Zur Ablage. Konnte man drei Wochen nach der Entführung der Maria Bögerl am Leichenfundort in einem Radius von maximal hundert Metern andere Reifenprofile als die der A-Klasse des Opfers finden? Denn eines gilt, wenn ihr lebloser Körper im Nachhinein abgelegt wurde, dann muss sie mit einem anderen Gefährt (Auto, Lieferwagen, Zweirad mit Anhänger etc.) herangeschafft worden sein?


1x zitiertmelden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

16.09.2014 um 11:08
Interessant ist auf jeden Fall, dass man sich beim Tragen und Anheben der Hölzer leicht verletzen kann. Das heißt, dass man sich schnell an Händern, Armen und dem Gesicht reißen und kratzen kann, wenn man keine passende Kleidung trägt. ...
usw. bis
... Außerdem riecht älteres Waldgehölz intensiv, manchmal feucht und muffig, was unter Umständen länger an den Klamotten und ggf. im Auto anhaftet.
Ist ja alles schön und gut und du hast fast alle Möglichkeiten aufgezeigt, um einen Täter
zu überführen. Allerdings müsste man den dann erst mal haben, um die Merkmale
abgleichen zu können. Den hatte man damals aber nicht und heute dürfte das nicht mehr
möglich sein.

Waldboden ist äußerst schlecht dafür geeignet, Abdrücke von Reifen- oder Fußspuren
zu nehmen. Das aussagekräftigste ist tatsächlich der Zustand der Leiche und die direkte
Ablagestelle (unter der Leiche), die vor allem zeitliche Aussagen zulassen, aber
Zitat von grabowskygrabowsky schrieb:Wie lange, wissen wir nicht und wo er eventuell zwischengelagert wurde, ebenfalls nicht. Wie lange der Leichnam dort lag, das weiß die Kripo mit ziemlicher Sicherheit, sie gibt aber dieses Insiderwissen nicht preis.
Das macht nicht nur stutzig, sondern fördert auch nicht gerade die durch die Ermittler
gewünschte Zusammenarbeit mit der Bevölkerung. Wenn man schon dazu aufruft,
sollte man sich zur Bekanntgabe gravierender Details durchringen.


2x zitiertmelden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

16.09.2014 um 14:40
@ramisha
Zitat von ramisharamisha schrieb:Das macht nicht nur stutzig, sondern fördert auch nicht gerade die durch die Ermittler
gewünschte Zusammenarbeit mit der Bevölkerung. Wenn man schon dazu aufruft,
sollte man sich zur Bekanntgabe gravierender Details durchringen.
Das macht die Kripo bei fast jedem Aufruf: "Diese und jene Info wird nicht preisgegeben, da Täterwissen..."


1x zitiertmelden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

16.09.2014 um 14:46
@ramisha
Zitat von ramisharamisha schrieb:Waldboden ist äußerst schlecht dafür geeignet, Abdrücke von Reifen- oder Fußspuren
zu nehmen. Das aussagekräftigste ist tatsächlich der Zustand der Leiche und die direkte
Ablagestelle (unter der Leiche), die vor allem zeitliche Aussagen zulassen...
Wenn der Boden und seine Beschaffenheit feucht genug ist, kann man jederzeit Fuß- und Reifenspuren erkennen. Außerdem verursachen schwere Fahrzeuge Schäden auf dem Waldboden und so genannte Furchen bleiben zurück. Selbst auf Graswiesen kann man Spuren erkennen bzw. bleiben eine lange Zeit zurück, wenn Menschen, Tiere oder Fahrzeuge sie nur einmal überquerten.
Da der Fundort in der Nähe eines Waldwegs war, hätte man auch Spuren auf besagtem finden können bzw. im direkten Umkreis von zehn bis zwanzig Metern.


melden
egaht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

16.09.2014 um 21:42
zum Leichenfundort:

da sehe ich nach wie vor den Widerspruch einer direkt am Weg abgelegten, aber gut abgedeckten Leiche.

Auf diese Art hätte ein tagsüber im Wald operierender Täter längere Zeit (Holzsuche) am Tatort verbracht und die Leiche letztendlich schlecht versteckt. Ist mMn eher unwahrscheinlich bzw. wie soll man sich das vorstellen - Täter bringt Opfer um, läßt es am Wegrand liegen und geht erstmal Holz sammeln?

Die Auffindesituation deutet mMn in Richtung Ablage bei Dunkelheit. Text
an,@blaomat,schön dass wir zwei auch mal einer meinung sind.was aber leider noch lange
nicht heisst dass wir der gleichen theorie anhängen.
folgende punkte stören mich an eine fingierte entführung zu glauben.
1.angenommen herr bögerl hat seine frau im affekt selbst getötet,ist es sehr schwierig
tochter und sohn gleichzeitig zu manipulieren.oft hängt ein kind mehr am vater,dafür das
andere an der mutter.
2.es gibt fälle,wo familienmitglieder von der eigenen familie getötet wurden.
allerdings setzt dies oft voraus,dass das opfer ein tyrann/tyrannin war.im fall bögerl
scheint dies nicht so gewesen zu sein.frau bögerl war offensichtlich die seele der familie,
und die werden in der regel nicht umgebracht.
3.der selbstmord des herrn bögerl passt nicht ins bild.sollte er sich seiner frau entledigt
haben um neue wege und freiheiten zu begehen,warum hat er dann das nicht getan,
nachdem er "frei" war.
4.auch die ,wie sich die langsam immer mehr herauskristallisierende, spätere leichenablage der
frau bögerl in den niesitzer wald passt nicht zu einer familientragödie.die bögerls wären
bei einer täterschaft besser beraten gewesen die leiche nicht dort abzulegen.
und ich erinnere,3 studierte,intelligente menschen sollten denken können.
5.nach allen was wir von den bögerls bis jetzt wissen,passt einfach keine fingierte entführung
ins bild.eine durchschnittliche deutsche familie,die über nacht zu schwerverbrechern mutieren.
6.sie passt lediglich für jemand,der sich absolut keinen reim auf die entführung machen kann,
so wie sie abgelaufen ist.sie passt auch nur für jemand der sich schwer tut mit fakten.
wir wissen,dass sich frau bögerl am entführungstag lange mit ihrer schwiegermutter unterhalten
hat.stellt letztere aber in die demente ecke.die schwiegermutter redet also über eine stunde mit
ihrer eigenen schwiegertochter und soll nicht merken,dass sie mit ganz jemand anderes redet.
klingt für mich nicht glaubwürdig.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

17.09.2014 um 15:41
@egaht
Da du dich so ausgiebig mit einer eventuellen Familientragödie befasst hast, hier mal ein
Auszug aus Wiki
Affektdelikte weisen einen ganz speziellen Affektauf- und abbau auf. Es kommt zu einer explosiven Entladung aus dauernd erhöhter, ausbruchsbereiter Affektbereitschaft. Affektverbrechen sind gekennzeichnet durch einen unvermittelten, quasi rechtwinkeligen Affektverlauf am Beginn und am Ende der Tat, d.h. ein abruptes Einsetzen des Affekts wie aus dem Stand und ein ebenso rasches Sistieren am Ende der Entladung sind typisch. Der Vergleich mit einem Vulkanausbruch ist recht treffend. Bei Affektdelikten ist das Folgeverhalten nach der Tat mit schwerer Erschütterung, fassungslosem Erstaunen, Weinen, seelischem Zusammenbruch und manchmal Suizidhandlungen typisch. Es kommt gleichsam zu einem Rückstoß, zu einem Innehalten und zu einer schweren depressiven Reaktion, durch welche sich die Persönlichkeit nach der Tat von derselben distanziert.
Affekttäter finden oft sogar bei Außenstehenden Verständnis für ihre Tat, wenn ein nachvollziehbarer, emotionaler Anlass gegeben ist. Wie viel mehr ist das Mitgefühl
innerhalb einer Familie ausgeprägt, wenn das Opfer sich gegen die Norm verhalten
hat. Und da ist es völlig undiskutabel, ob Sohn oder Tochter mehr an Vater oder
Mutter hing.

Soweit nur zu deinem obigen Punkt 1, ohne jetzt speziell Familie B. in den Fokus zu stellen.
Sämtliche folgenden Ausführungen sind entbehrlich und ich finde, du erweist damit der
von dir vertretenen Meinung eher einen Bärendienst. Auch auf geführte Telefonate vom
Festnetz sollte man aufgrund der zeitlichen Havarie verzichten. Das Gespräch mit der
Schwiegermutter hätte daher auch am Vortag erfolgen können.


1x zitiertmelden
Tiho ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

17.09.2014 um 16:47
Zitat von ramisharamisha schrieb: Auch auf geführte Telefonate vom
Festnetz sollte man aufgrund der zeitlichen Havarie verzichten. Das Gespräch mit der
Schwiegermutter hätte daher auch am Vortag erfolgen können.
wieso denn das? Welche Havarie?


melden