@KonnatNicht "nur" - aber er tut es.
Was ich meine ist folgendes: Bestimmte Merkmale ziehen sich doch wie ein roter Faden durch die Taten. Die sind wichtig für ihn. Das sich z.B. die Art oder die Intensität des Missbrauchs oder der sexuellen Handlung verändert, ist - so hart es klingt - sekundär. Entscheidender sind die primären Tatmerkmale, die er zur Erfüllung seiner Bedürfnisse braucht.
Abgesehen von den ortlichen / räumlichen Gegebenheiten sind dies grob gefasst
Nacht/Dunkelheit - schlafend/schlaftrunken - Streicheln/Zärtlichkeit - Interaktion*.
(*mit Interaktion meine ich das Reagieren und Agieren der Opfer)
Nur:
schlafend/schlaftrunken scheint auf den ersten Blick nicht recht zu den entführten und getöteten Opfern zu passen. Vor dem Hintergrund der unbekannten Todesursache bzw. der Todesursache Ersticken habe ich mir so meine Gedanken dazu gemacht... (
@der_eidetiker: wurde "erwürgen irgendwo explizit genannt?)
:::Spekulationsmodus AN:::
Wenn man davon ausgeht das sowohl der Zustand der Kinder (schlafend/schlaftrunken) als auch die Interaktion Täter-Opfer für den Täter elementar wichtig sind, dürften Missbrauchshandlungen am lebenden Opfer vollzogen worden sein. Darüberhinaus müsste der Täter für einen entsprechenden "Bewusstseinszustand" der Opfer gesorgt haben (Herstellung des "schalfend/schlaftrunken"-Zustandes).
Mir sind da auf Anhieb nur zwei Möglichkeiten eingefallen: 1. manuell herbeigeführte Bewusstlosigkeit (Beispiel: Atemkontrolle, Blutzufuhr zum Gehirn) oder 2. "chemische" Bewusstlosigkeit/Bewusstseinstrübung (Beispiel: Beruhigungs-/Betäubungsmittel).
Zu 1: Die meisten dieser manuellen Handlungen dürften mehr oder weniger deutliche Spuren hinterlassen haben - aber längst nicht alle.
Zu 2: Ich nehme an, dass die meisten Medikamente mit diesen Wirkungsweisen festgestellt worden wären zumal eine recht hohe Dosierung notwendig gewesen wäre. Aber halt auch nur die, auf die getestet worden ist.
Es ist ja auch eine Kombination denkbar, chemische Bewusstseinstrübung UND manuelles Ersticken als Tötungshandlung bzw. Tatabschluss.
:::Extrem-Spekulationsmodus AN:::
Bei der chemischen Komponente kam mir augenblicklich GHB (auch als "Liquid Ecstasy bekannt) in den Sinn; kam in den 90ern als Partydroge auf und wurde später als Vergewaltigungsdroge bekannt. Soweit nachzulesen ist, ist das Zeug nur sehr kurze Zeit nachweisbar und auch nur, wenn man danach sucht.
Weniger bekannt ist, dass es noch 2 weitere Stoffe gibt, die - entsprechende Aufnahme vorrausgesetzt - im menschlichen Körper zu GHB metabolisiert werden. Wirkungsweise und Nachweisbarkeit identisch. (alles bei wiki nachlesbar)
Diese Stoffe aus der chemischen Industrie werden hauptsächlich in der kunststoff- und gummiverarbeitenden Industrie eingesetzt.
Ich werde keinen Namen nennen, aber einen solchen "Betrieb" nicht unerheblicher Grösse gibt es im Landkreis Rotenburg/W.; gehörte zwischenzeitlich (immer noch?) zu einem riesigen französischen Konzern und ist europaweit aktiv.
:::Spekulationsmodi AUS:::
Ist sehr spekulativ, ich weiss. Aber vielleicht mal ein anderer Ansatz...