Hallo! Nachdem ich (komme aus Norddeutschland) 2010 PB erstmalig besucht habe, folgte gestern
ein Abstecher in die Region.
Im Vorwege schenkte ich dem nicht so große Beachtung. Doch ich stelle immer wieder fest, das
man sich - wenn moeglich - einmal selbst ein Bild machen sollte.Es geht nicht um "Sensationstourismus" und so moechte ich es auch nicht verstanden wissen. Aus der Ferne stellt man sich das ein oder andere irgendwie vor und merkt dann vor Ort das es ganz anders ist. Hier nun ein kleiner Erfahrungs/Erlebnisbericht der Raum fuer Anmerkungen meinerseits laesst. Vorab: PB und dann die Region herum sind zwei Welten, so mein Eindruck. Der
ein oder andere hier bei allmystery kommt ja sicher aus PB/Umgebung und ich als Fremder sehe es halt aus meinem Blickwinkel. Aber der Reihe nach.
Aus Mitteldeutschland kommend verlies ich die A44 und naeherte mich Lichtenau aus suedlicher Richtung.
Vorher stoppte ich um zu sehen wo denn in etwa der Fundort ist. Einer der links aus allmystery wies auf ihn hin und ein roter Pfeil zeigte auf ihn. Also ging es weiter ueber die L817 nach Asseln und dann stoppte ich rechts auf einem kleinen Rastplatz. Mein Navi wies dann kurz danach hinter der Kurve eine Abzweigung aus und ich dachte: Aha, dort also. Ich bog dann dort hinein und kam bis zu einer rot-weißen Schranke. Fälschlicherweise informierte ich mich nicht zuvor ueber die ungefaehre Lage (Abstand) von der Strasse aus. Aber vielleicht war das auch gut so. Ich vermutete eben das es weiter rein ist und lief dann die rechte Abzweigung rein. Nichts. Dann die linke und bis zu den Bahnschienen und dachte so zu mir als ich den Wendekreis dort sah: Hier kann man mit dem Auto gut wenden. Denn ab dem Moment wo man in einem Wald faehrt , stellt sich ja auch die Frage wie man wieder herauskommt. Ich hatte das Auto vor der Schranke abgestellt und da wurde mir bewußt das ich wohl den Weg wohl rueckwaerts wieder verlassen wuerde muessen. Da dort nichts zu sehen war, bin ich dann zur Strasse gelaufen denn ich sah zuvor eine weitere Abzweigung gegenueber. Vielleicht dort? Also dorthin und nach ca. 300m kehrte ich wieder um. Passierte vorher rechts noch einen Hochsitz. Beim Zuruecklaufen hoerte ich ein Auto und sah es auch in den Weg einbiegen wo ich stand. Ich ueberquerte dann die Strasse und sah dann einen juengeren Mann mit einem weissen Zettel in Richtung meines Autos laufen. Einem PKW mit PB Kennzeichen entstieg er. Aha, er beabsichtigt eine Notiz zu hinterlegen,folgerte ich. Ich rief ihm zu: Hier bin ich! Er schaute her und eroeffnete mir dann, das man dort nicht stehen duerfe. U.a. wegen Feuerwehrzuwegung etc.
Ich versprach, umgehend wieder wegzufahren und fragte ihn noch, ob er hier zu tun habe. Ja, hatte er und er erlaeuterte mir auch warum dies Teil seines Jobs sei.
Dann habe ich ihn passieren lassen, setzte dann zurueck und fuhr dann weiter Richtung L828. Sah zwar dann links und rechts Abzweigungen die in den Wald fuehrten doch wo es ist, war mir nun nicht klar. Ich wollte schon dann das naechste Ziel (Altenbeken) ansteuern als ich spontan nach ca. einem Km nochmal wendete und zurueckfuhr. Dann sah ich auf einmal rechts das Kreuz , hatte jedoch eine Geschwindigkeit drauf die ein sofortiges Stoppen nicht erlaubte. Ich fuhr somit erneut in den gerade genutzten Weg, wendete natuerlich dann gleich anfangs und fuhr zurueck. Ich parkte dann gegenueber und fuhr rueckwaerts hinein. Dieser Weg war etwas besser und zudem parkte ein anderes Auto (Pickup) dort. Bin dann kurz in den Wald und auch ca.300m reingelaufen. Dann wieder zurueck. Spaeter las ich dann erst (wieder) das der Fundort ja nur ca. 20m von der Strasse entfernt lag. Erstaunlich wenig, so meine Sichtweise. Der Weg sah auch nicht wirklich
"autofahrerfreundlich" aus. Leicht ansteigend und eine Wendemoeglichkeit: Fehlanzeige. Ich war ja tags dort. Nachts verhaelt es sich mit Sicherheit noch ganz anders. Ob man den Weg ueberhaupt im Dunkeln rechts sieht? Ach ja, wieso rechts? Ich treffe einfach mal die Annahme das der Taeter aus Richtung L818 kommend in den Herbram Wald fuhr.
Als naechstes entschied ich mich nach Altenbeken zu fahren...
Zuvor waehlte ich "gefuehlt" eine einsame, etwas abgelegene Ecke in diesem Ort. Warum? Einfach so und in Frage kommen primaer normale Wohnhaeuser und Industriegebaeude/gelaende wo sie festgehalten wurde.Nicht um irgendwas zu finden, nur um einen ersten Eindruck zu bekommen.
Der Zeitfaktor lies es nicht wirklich zu, alles anzusehen. Die ganze Gegend dort herum ist dann doch nicht so klein wie man vielleicht aus der Ferne so per Karte denkt. Und ich war ueberrascht wie huegelig es teilweise da doch ist. Fuer mich als Norddeutschen macht dies fuer mich immer den besonderen Unterschied aus;) Ich hatte eine topografische Karte (um die Jahreswende bestellte ich sie) im Maßstab 1:25.000 von Altenbeken dabei. Eine zweite von Bad Driburg habe ich auch noch. Aus meiner Jugendzeit her kenne ich die von Orientierungsfahrten her und und da ist jeder Weg , jedes Haus drauf. Bei der Recherche um die Jahreswende sties ich zufaellig hierauf. Aus gegebenem Anlaß moechte ich kurz noch diesen link anfuegen:
http://www.ortszeitungen.de/rmp/DxMLW?Template=./Templates/idx.tpl&Ort=30&Rubrik=1000004&Art=1606581Sozusagen als kleine Zeitreise in das Jahr 2006 und man achte auf den im Oktober endenden Zeitraum.Vielleicht erinnert sich jemand aus dem Team an irgendetwas?
Also ich wollte mir kurz Altenbeken ansehen, sprich durchfahren und suchte stellvertretend fuer viele andere abgelegene Ecken diese aus: Eine Strasse am Ortsrand und nach den letzten Wohnhaeusern faengt der Wald an. Ich klickte dann in mein Navi und mittels Vergroeßerungsmodus gelangte ich dann auf den Strassennahmen. Ich wurde mitten durch den Ort gefuehrt, verlies diesen dann und ein paar Kurven folgten. Dann etwas Industrie , die zwei Haeuser und der Wald begann. Am Ende dann eine Sitzecke und offensichtlich wohl Ausgangspunkt fuer Wanderer/Spaziergaenger. Ein Kleinwagen mit PB Kennzeichen stand dort. Ich fuhr einmal um ihn herum und parkte dann links und mit der Fahrzeugspitze in Richtung aus der ich kam. Beim Herumbiegen kam mit ein aelterer Mann (Generation 60+) mit einem Auto (kein Golf Plus
;) ) aus westlicher Richtung angefahren. Er schaute irgendwie auffaellig (irritiert/aufgeregt?) her, so mein Eindruck. Hm,aus meiner Sicht bestand kein Anlass so komisch zu gucken. Zudem war ich mit einer neuen Oberklasselimousine unterwegs und somit auch "unverdächtig". Erlkönigverdächtig war das Auto auch nicht;) Also alles ganz normal.
Da es Mittagszeit war legte ich eine Rast ein, aß was im Auto und schaute per Smartphone im Internet herum. Ich weiß gar nicht genau wie lange ich dort stand. Es muss so zwischen 40Minuten bis eine Stunde gewesen sein. Zwei Frauen mit Hund kamen zwischenzeitlich zurueck und fuhren mit dem Kleinwagen wieder weg.Waehrend meines Rastes dort fuhr besagter Mann mehrmals vorbei. Auch in einen Weg (ein Firmenschild sah ich dort beim Vorbeifahren) fuhr er hinein, kam nach ner Zeit wieder heraus. Mindestens einmal kam er erneut wieder aus westlicher Richtung angefahren. Ein Blick auf mein Navi bzw. Karte sagt mir, das er den Weg ganz runter fahren musste , dann ein Stueck L755 um dann wieder in Richtung meines Standortes zu gelangen. Schon recht aufwendig muss ich hierzu sagen...
Als naechstes (und letztes Ziel) wollte ich noch kurz nach Nieheim fahren und dann weiter Richtung Autobahn und nach Hause. Ich nahm dann den Weg zurueck, denn ich auf der Herfahrt nahm und nach ca. 300m hatte ich besagten Mann hinter mir. Wo der auf einmal wieder herkam bekam ich gar nicht mit. Ohne mich, dachte ich
;)Ich bin dann gleich nach einigen Metern rechts auf ein Firmengelaende gebogen und er "musste" somit dann weiterfahren. Dort fuhr ich bis auf den Vorplatz wo etliche Mitarbeiterautos standen, wendete und nun war ich dann doch neugierig wo der Mann vorher wiederholt rein und rausfuhr und was fuer eine Firma es denn ist. Ich verlies dann dieses Gelaende , bog dann links ab und dann weiter in Richtung wo ich zuvor stand. Dann aber rechts rein und dann ging es ca. nach 250m nicht mehr weiter. Ein verschlossenes Tor mit Metalldrahtzaun. Dies mit einem Vorhaengeschloß verschlossen. (Ich macht mit meinem Smartphone ein Foto und sah das
Schloß erst spaeter zu Hause, viele Dinge sieht man erst spaeter oder auf dem zweiten Blick).
Im Hintergrund mehrere Hallen, jedoch menschenleer, keine Autos zu sehen. Ich musste dann vor dem Tor wenden um den Zufahrtsweg wieder verlassen zu koennen. Auch hier ein erster Eindruck meinerseits: Ein idealer Ort um jemanden festzuhalten. Liegt sicher in einer "Rangliste" im obersten Bereich moeglicher Orte.
Ich bin dann noch ca. zehn Minuten durch Altenbeken gefahren (um einen Eindruck zu bekommen) und dann ging es weiter nach Nieheim. Dort hielt ich mich nur fuenf Minuten auf und dann ging es Richtung Autobahn.
Als Fazit und ersten Eindruck kann ich folgendes sagen: Sehr laendliche Gegend, mit vielen Versteckmoeglichkeiten. Sowohl ein Wohnhaus (hierbei sehe ich eines mit einem elektrischen Garagentor favorisiert, Garage im Haus) als auch Industriegebiete. An letztere denke ich oefter einmal, denn die Anrufe/sms kamen ja aus Industriegebieten. Festhalteort also auch ein Industriegebiet?
Die Fahrt von Altenbeken nach Nieheim fand ich schon recht lang und umstaendlich. Also persoenlich gefuehlt kommt mir Altenbeken umheimlich nah zu Paderborn vor. Wenn der Taeter beim Ablegen schon wenig Aufwand (nur 20m) betrieb....warum dann auf einmal bei Nieheim nicht?
Der Taeter muss Ortskenntnisse haben und mit einem PKW oder was fuer ein Fahrzeug auch immer mit PB Kennzeichen unterwegs gewesen sein. Fremde Fahrzeuge fallen in dieser doerflichen Gegend auf.
Wie gesagt, dies ist ein persoenlicher Eindruck. Und der ist nur eine Momentaufnahme in diesem sehr komplexen Fall. Letztendlich fehlt womoeglich aber nur ein kleines Puzzleteilchen oder jemand erinnert sich an etwas. Auch nach einem laengeren Zeitraum faellt einem durchaus etwas ein bzw. auf. Ich bekam schon oft Antworten auf mir selbst gestellte Fragen nach Jahren.
Eine Verbindung oder ein Blick auf etwas, Worte oder man liest etwas und schon ist die Erinnerung da. Aktuelles Beispiel: Ich schaute auf ebay nach einem Buch aus meiner Kindheit und ploetzlich erkannte ich ein anderes sofort wieder und erinnerte mich daran. Und das ist sind ca. 30 Jahre her.