Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

24.11.2012 um 21:41
Die vorhandenen Fakten sind mehr als ausreichend, denke ich.
Alles was von @zweiter, und anderen Usern hier, zusammengetragen wurde und auf der ersten Seite im Thread aufgelistet wurde ist schon sehr viel.

Alles was hier vorliegt ist mehr als in anderen Fällen:
- es gab relevante Situationen kurz vor der Tat
- man hat Einwahlpunkte vom Handy des Opfers
- man hat Inhalte der Telefonate und SMS
- man hat wegen der Einwahlpunkte eine Übersicht der Bewegung
- man hat Frauke gefunden

Man soll sich mal von aller Querdenkerei, Thesen und Spekulationen freilegen und sich nur die Fakten ansehen.
Da wurde doch einiges an Spuren hinterlassen.


melden

Mord an Frauke Liebs

24.11.2012 um 21:43
hier der dritte link

http://www.finanzzeug.de/mordfall-frauke-liebs-profiler-irrtum-ab-der-ersten-sms-parallelen-zu-fall-mirco-1-30213/ (Archiv-Version vom 20.08.2013)


melden

Mord an Frauke Liebs

24.11.2012 um 21:44
@mysterioes74
Das ist nur ein wichtigtuer, denke ich. Wer stellt sowas öffendlich und in so einer Form preis ?


melden

Mord an Frauke Liebs

24.11.2012 um 21:49
@anangu


denke schon, dass die polizei vor 6 jahren schon die arbeit richtig gemacht hat.


melden

Mord an Frauke Liebs

24.11.2012 um 21:54
Das denke ich auch. Ich bin die letzte Person, die deren Arbeit kritisieren will.


melden

Mord an Frauke Liebs

24.11.2012 um 22:32
@anangu: Vielleicht fahre ich im Laufe des naechsten Jahres auch noch einmal in Richtung PB und sichte einmal Nieheim und Umgebung. Um einen Eindruck zu bekommen was das fuer ein Ort und eine
Umgebung dies ist.
@MR_IöS: Deine Wahrscheinlichkeitstheorie hat was fuer sich und gut zuerst einmal so zu verfahren. Wenngleich natuerlich immer ein wenig Raum fuer andere, auch "unmoegliche" Theorien drin sein sollte.
@Gildonus: Du bringst es schoen auf den Punkt. Eine Sie steigt nicht ohne weiteres (und dies zudem zu naechtlicher Uhrzeit) zu einer fremden Person ins Auto. Mir geht es primaer abends auch so: Wenn ich eine Sie sehe denke ich an nichts boeses und bleibe im "normalen Modus". Auch abends oder spaet nachts.

Um nochmal auf die Englaender etc. einzugehen. Denke das man einen Englaender allein aus sprachlichen Gruenden ausschliessen sollte. Nur ein Deutscher ist in der Lage die gefuehrten Telefonate und sms sprachlich zu fuehren bzw. beizuwohnen.
Die Englaender waeren fuer mich nur als Zeugen etc. interessant. Ich weiß nicht inwieweit man diese Personengruppe befragt hat und Zugang zu ihnen fand.


4x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

24.11.2012 um 23:14
@Tristan2010
Zitat von Tristan2010Tristan2010 schrieb:@Gildonus: Du bringst es schoen auf den Punkt. Eine Sie steigt nicht ohne weiteres (und dies zudem zu naechtlicher Uhrzeit) zu einer fremden Person ins Auto. Mir geht es primaer abends auch so: Wenn ich eine Sie sehe denke ich an nichts boeses und bleibe im "normalen Modus". Auch abends oder spaet nachts.
und wie wäre es bei einem schwulen netten jungen mann ?


melden

Mord an Frauke Liebs

24.11.2012 um 23:18
@zweiter: Praezisiere deine Frage bitte. Auf was bezogen? Ob eine Sie zu einem schwulen netten jungen Mann einsteigen wuerde?
Oder was meinst du genau, denn du hast einen langen Text von mir angefuegt.
Um vorweg einmal zu antworten: Gute Frage...an diese Personengruppe haben wir noch gar nicht so recht gedacht, nicht wahr? Wie kommst du darauf?


melden

Mord an Frauke Liebs

24.11.2012 um 23:25
@Tristan2010
ich dachte das es darum ging ,wo eine sie ,am ehesten in ein fahrzeug freiwillig einsteigen würde.

ein schwuler hat männliche und weibliche züge (oder kann sie haben)und weil man immer so hin und her pendelt, zwischen weiblich und mänlichen täter, oder täterpärchen. ?

kann auch alles in einer person stecken ,so wie das weibliche ,als auch das mänliche an dem fall.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

24.11.2012 um 23:30
@zweiter: komisch...waehrend du geschrieben hast dachte ich auch in diese Richtung. Um einmal Begrifflichkeiten zu definieren. Sag lieber Bi Mann, nicht schwul. Da gibt es feine Unterschiede;)
Aber gar nicht so abwegig ist es nicht und koennte das ganze hin und her ein wenig erklaeren. Und auch die komischen Verhaltensweisen. Aber auch hier gilt: Auch spekulativ das Ganze.


melden

Mord an Frauke Liebs

24.11.2012 um 23:42
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Wie ich bereits schrieb muß man gelegendlich mal "querdenken", nur so kommt man zu neuen Ergebnissen. In den meisten Fällen liegt aber die Herausforderung darin das Quergedachte zu widerlegen. Das "Schablonendenken" der Polizei ist im allgemeinen recht erfolgreich, führt aber manchmal zur "Realitätsblindheit". Sowohl die NSU als auch die "Phantomfrau" aus dem Wattestäbchen hätte man schneller aufklären können, wenn man auf das Offensichtliche vertraut hätte.
hi!

dieses "querdenken" ist leider zu einem modewort ohne jeglichen inhalt verkommen. deshalb habe ich damit so meine schwierigkeiten... was du meinst, kann ich aber nachvollziehen, da du "querdenken" noch im eigentlichen wortsinne meinst. man muß auch mal an szenarien denken, die fernab der wahrscheinlichkeit liegen.

bei kriminalfällen ist es aber nunmal oft so, dass man es häufig mit bestimmten abläufen und motivlagen zu tun hat. diese dinge gleichen sich nicht immer von fall zu fall, aber sie weisen doch sehr häufig ähnlichkeiten auf. nur so kann zb. "profiling" funktionieren.

ein beispiel: in einem ungeklärten mordfall fand man am tatort eine blutige schuhabdruckspur. das schuhmodell NIKE CORTEZ war zu der zeit, ca. um die 2000er jahre, ein trend-sneaker. der profiler schloß nun aus dem umstand, dass dieser schuh überwiegend von jüngeren leuten getragen wird, dass auch der täter in diesem alter sein könnte.

man hätte hier auch "querdenken" können und sagen können, dass auch ein opa diesen schuh tragen könnte. aber wenn die ermittler wenig anhaltspunkte haben, dann geht sie nach diesem schema vor. dass das nicht immer richtig sein kann, liegt in der natur der sache. es ist noch immer ein spekulatives verfahren.

aber es bringt uns hier m.e. kein stück weiter, wenn hier ALLE MÖGLICHEN SZENARIEN durchgespielt werden, nur weil es prinzipiell so gewesen sein könnte...

mir sind da schon wieder zu viele hilfskonstruktionen dabei. "frauengeschichten" mit "handy-identitätsdiebstahl" usw...? wie sieht dein szenario denn konkret aus?

ich halte es ja für wahrscheinlich, dass frauke von einem männlichen täter aus sexuellen motiven abgefangen wurde. entweder stieg sie freiwillig ins auto oder er zerrte sie gewaltsam hinein. bei verwendung einer waffe kann so etwas auch sehr ruhig und unauffällig ablaufen... und es ist möglich, dass sie den täter bereits kannte oder auch nicht... ein fremder wendet dann gewalt an, um sie ins auto zu zerren und ein bekannter bietet ihr an, sie nach hause zu fahren...

selbstverständlich MUSS das nicht so gewesen sein.
aber ein "frauending"..? hmmm, ich versteh dich nicht recht. was soll denn da passiert sein? mal abgesehen von der tatsache, dass frauen seltener töten, halte ich einen mann als täter für wahrscheinlicher...


melden

Mord an Frauke Liebs

24.11.2012 um 23:47
Zitat von zweiterzweiter schrieb:ich dachte das es darum ging ,wo eine sie ,am ehesten in ein fahrzeug freiwillig einsteigen würde
und woher weiß man, dass sie freiwillig einstieg? es kann ebenso gut sein, dass ein täter mit seinem wohnmobil am strassenrand stand, die seitentür offen hatte und als sein opfer ihn passierte, zwang er sie unter vorhalt einer waffe, einzusteigen. das kann durchaus ruhig und unauffällig geschehen.

sich bei solchen punkten so festzulegen, halte ich für völlig verfehlt, da beide varianten absolut gleichberechtigt sind.


melden

Mord an Frauke Liebs

24.11.2012 um 23:51
@MR_IöS "ich halte es ja für wahrscheinlich, dass frauke von einem männlichen täter aus sexuellen motiven abgefangen wurde. entweder stieg sie freiwillig ins auto oder er zerrte sie gewaltsam hinein. bei verwendung einer waffe kann so etwas auch sehr ruhig und unauffällig ablaufen... und es ist möglich, dass sie den täter bereits kannte oder auch nicht... ein fremder wendet dann gewalt an, um sie ins auto zu zerren und ein bekannter bietet ihr an, sie nach hause zu fahren..."

Hier muss ich dir zustimmen. Fuer mich immer noch die hoechste Wahrscheinlichkeit das es so war.

Wohnmobil? Na wuerde gleich vieles "erklaeren". a) Den Festhalteort b) Damit ist man mobil und
wurde nicht weiter gesehen (sms aus den Industriegebieten).
c) Zeitpunkt der WM ...Urlaubszeit und vielleicht die WM als Alibi um ins Ruhrgebiet zu fahren..

Nur sind wir wieder beim Punkt: Auch spekulativ dies.


melden

Mord an Frauke Liebs

24.11.2012 um 23:53
@MR_IöS
ich habe nur geantwortet auf die frage ,wo sie wohl am ehesten einsteigen würde .
es war ja keine festlegung, wir haben spekuliert .

ich gehe auch von der wahrscheinlichsten theorie aus ,ein männlicher einzeltäter .


melden

Mord an Frauke Liebs

25.11.2012 um 01:29
Ich für mein Teil bin kein Profiler, sondern ein besorgter Mitbürger aus dem paderborner Raum. Spekulieren kann man viel warum wer, und wieso etwas getan hat.
Auf der ersten Seite dieses Threads stehen die Fakten. Ich gehe davon aus das sie richtig sind.

----

Von diesen Fakten nehme ich jetzt mal ein Beispiel:
Die entwendeten Sachen und von diesen das Handy der Marke "Nokia".

Meine Frage: Warum wurde es mit den anderen Dingen nicht aufgefunden ?
Natürlich werden dort Fingerabdrücke sein, die nicht drauf sein sollten. Aber das wird nicht der primäre Grund sein, warum es fehlt. Die ganzen Informationen drehen sich eigendlich nur um das Handy und den davon gesendeten Daten. Ohne dieses Telefon hätten wir nicht einmal einen Ansatz des Wissens, welches in den vorherigen 700 Seiten herausgefunden wurde.
Das haben der/die Täter auch geahnt mit der ersten SMS. Alles was danach geschah war eine Reaktion darauf. Die ganze Fahrerei in und um Paderborn basiert einzig und alleine auf die erste SMS und dem Zustand des Akkus.
Das Handy hatte auf den Täter/Tätern soetwas wie einen "Fluch", das sie es dann schnellstmöglich entsorgt haben.


melden

Mord an Frauke Liebs

25.11.2012 um 01:40
Ich verbessere mich:
"...., das er/sie es dann schnellstmöglich entsorgt haben. "


melden

Mord an Frauke Liebs

25.11.2012 um 11:49
@anangu
da stimme ich dir zu ,das szenario mit dem handy hat sich aus der ersten sms entwickelt.
weil diese sms sofort mit in die suchaktion aufgenommen wurde und der täter das am nächsten tag schon aufs brot geschmiert bekam.

somit sah er die reaktion darauf und hat dann versucht, dieses handy wieder zur ablenkung zu nutzen.

er fuhr deswegen in die andere richtung von paderborn (hövelhof dreihausen )um in richtung bielefeld zu lenken und abzulenken von richtung nieheim.

die reaktion auf diese ablenkung(dreihausen) schlug aber keine welle und deswegen ging es dann nach paderborn benhauser feld, um einen klaren standpunkt zu zeigen .
der täter merkte das es irgendwie funktionierte, für eine zeit lang ,aber er wußte irgendwann müßte er eine entscheidung treffen.


melden

Mord an Frauke Liebs

25.11.2012 um 15:04
mich würde mal folgendes interessieren

wenn man ein ausgeschaltetes handy in einen see wirft.
ist es dann möglich das dieses handy ein signal abgibt ?
durch einen kurzschluss zb
also, es sich kurz einschalten könnte, bevor es den geist aufgibt
dadurch das irgendwie ein kontakt entsteht, im inneren des handys ?


melden

Mord an Frauke Liebs

25.11.2012 um 16:00
@zweiter

Nope, leider gibts dann kein Signal mehr.

Das Innere eines Handys ist zwar nicht allzu komplex ( jedenfalls in den alten
Nokia Modellen ) aber sobald da Wasser rein läuft tut sich nix mehr.

Ein Kurzschluß und ein Einschalten quasi von selber ist dadurch extrem unwahrscheinlich.

Hab mir das nämlich auch schon überlegt und jemanden gefragt,
der Maschinenbau studiert :)

Wenn man nun z.B. sein Handy mitwäscht ( ..mir schon passiert .. ähem .. )
KANN es sein das nach dem Trocknen das Handy noch funktioniert
aber von alleine einschalten und ein Signal abgeben ist nicht drin.


melden

Mord an Frauke Liebs

25.11.2012 um 17:25
@I_believe
ok,danke für den tipp
dann wird der täter es nochmal eingeschaltet haben ,oder frauke selbst versucht haben das handy zu benutzen ,beim letzten kontakt .
also mir geht es darum, welche route er zuletzt gefahren sein könnte .
ob von paderborn nach lichtenau ,oder von nieheim nach lichtenau.


melden