Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

26.06.2013 um 18:21
@acer66
@bugster
Nun, dieses Interview fand wohl zu einer Zeit statt, wo ihre Leiche noch nicht gefunden worden war. Die Brisanz ihres Verschwindens noch nicht klar war.

Ich werde mal schauen, wann das mit dem Schlüssel geschrieben wurde.

An sich ist es doch egal, ob sie einen Schlüssel hatte oder nicht. Wäre sie zu Hause angekommen mit Schlüssel, hätte sie reingekonnt, ohne hätte sie halt geklingelt und einen tierisch verärgerten Ex vorgefunden, der auf sie gewartet hat, musste? Ja dieses warten müssen legt irgendwie nahe, dass sie keinen Schlüssel hatte, weil warum sonst warten? Und warum sich nicht aufs Ohr legen und das Klingeln abwarten?


melden

Mord an Frauke Liebs

26.06.2013 um 18:37
@hubertzle

Schau mal im Aktezeichen-Beitrag. Kann mich dunkel erinnern dass dort die Schlüsselsache auch so zur Sprache kam.


melden

Mord an Frauke Liebs

26.06.2013 um 19:19
auf der ersten seite steht doch der ablauf ...


melden

Mord an Frauke Liebs

26.06.2013 um 21:34
Am 21. Juni 2006 um 15:35 Uhr schrieb ein User namens Ori im Forum Chatspass folgendes merkwürdiges Gedicht:

geschrieben am: 21.06.2006 um 15:35 Uhr IP: gespeichert

Sehnsucht...

Zitternd, kalt die Hand am Messer,
wusste Sie es nicht viel besser?

An Ihrer sanften Haut entlang,
begann nun rasch Ihr Untergang?

Zunächst der Schnitt und dann das Blut,
war es nun Glück und tat Ihr gut?

Der Tropfen rasch über die Hand,
der Eintritt in ein schönes Land?

Tropfend auf den Boden rot,
ist es das Leben, ist es der Tod?


baba

Quelle: http://www.chatspass.de/f101/beitrag-12538.html (Archiv-Version vom 26.09.2013)



6x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

26.06.2013 um 21:37
Auf die Meldung von Fraukes Tod folgte dann diese seltsame Antwort vom gleichen User im gleichen Forum:

geschrieben am: 10.10.2006 um 18:13 Uhr IP: gespeichert
Ach du scheiße, is ja grausam..

Wie kann die einfach das Handy verlieren.., wahrscheinlich hat sie die Armbanduhr von Fossil im Lokal liegen lassen und deshalb die Zeit vergessen..

Der darin integrierte Kompass fehlte somit natürlich auch, sie hat sich also verlaufen und starb am Hungertod.. (Anrufen konnte sie ja nun niemanden mehr...^^)

Also die optimale Erklärung hierfür wäre, dass sich sowohl das Handy als auch die Uhr in der Handtasche befunden haben.
In der Handtasche lagen auch Brotteile mit denen sie den Weg markiert hat und diese liegt ja leider im Lokal.

Welch tragischer Tod..

Mein Beileid und weiterhin viel Spaß mit diesem sehr informativen Beitrag...

baba

http://www.chatspass.de/f101/beitrag-12709.html?QTEXT=frauke%20liebs&QSO=2&QBE=0&QZF=0&QTI=0


Was kann man davon halten?



6x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

26.06.2013 um 21:47
was man davon halten soll? pietätslos über tote so zu schreiben, da hat wohl jemand keinen anstand gehabt, traurig sowas.


melden

Mord an Frauke Liebs

26.06.2013 um 21:52
@mysterioes74

Das sowieso. Da ist man immer wieder fassungslos. Aber schau dir einmal das Gedicht an, den Zeitpunkt (1 Tag nach Fraukes Verschwinden!!!) sowie das, was da beschrieben wird. Wie liest du es?


melden

Mord an Frauke Liebs

26.06.2013 um 23:57
Hallo Zusammen,

Habe mich mal in den Fall rein gelesen.
Das mit dem Gedicht und dem Kommentar von diesem 'Ori' finde ich total daneben. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass dieser etwas mit dem verschwinden zu tun hat. Hat ein Entführer nichts besseres zu tun als einen Tag nach der Entführung online ein Gedicht zu posten?!
Kann mir schlecht vorstellen, dass man dafür noch die Nerven hat...

LG


melden

Mord an Frauke Liebs

27.06.2013 um 01:55
@Madame

Ich darf darauf aufmerksam machen, dass das Gedicht der letzte eigenständige Beitrag des Users war, den andere Oli nennen, der mit Usernamen hier aber Ori heißt. Hinzu kommt, dass der pietätlose und kalte Kommentar vom 10.10. 2006 18:13 Uhr der insgesamt zweitletzte Kommentar des Users überhaupt im Forum war, eine Minute später ein Glückwunsch an eine andere Userin erfolgte, und Ori dann nach 526 Beiträgen!!!! für immer aus dem Forum verschwand.

Wenn man das Gedicht liest, bekommt man den Eindruck, als handle es sich hier um einen Tod auf Bestellung. Das lyrische Sie hat möglicherweise die Sehnsucht bekundet, zu sterben, ist sich aber nicht sicher, ob sie leben oder sterben will. Das erkennt man jeweils an dem Fragezeichen in der zweiten Zeile der Verse.

Verstörend sind dabei die ersten Verse:

Zitternd, kalt die Hand am Messer,
wusste Sie es nicht viel besser? t


Man bekommt gerade hier durch diese Verse den Eindruck, dass ein anderer Mensch an der Tat beteiligt ist. Es wird ein Tod auf Raten beschrieben, in der zunächst eine Selbstverstümmelung bzw. die Verstümmelung selbst beschrieben wird. Worauf das Ganze hinaus läuft, ob das lyrische Sie weiterleben oder sterben wird, ist zu diesem Zeitpunkt noch nicht klar.
Zitat von porcupinetreeporcupinetree schrieb:Tropfend auf den Boden rot,
ist es das Leben, ist es der Tod?
Steht die Verletzung für das Leben oder für den Tod?

Frauke wirkte in den Kontakten wie unter Drogen, benommen, als wenn sie mit etwas ringt. Sie sagte auf der einen Seite immer wieder, dass sie bald nach Hause komme, auf der anderen Seite, dass sie festgehalten werde. Der User hat einen Sensenmann als Avatar! Der Sensenmann kündigt den Tod an! Er spielt sich als Richter über Leben und Tod auf. Hat er genauso mit Frauke gespielt? War es ein Ritualmord, bei dem zunächst Frauke zu einem Treffen einwilligte, weil sie einmal den Thrill spüren wollte, nah am Tod zu sein oder sich einem anderen einfach mal willenlos überlassen wollte?

Das Gedicht sowie der Zeitpunkt seiner Entstehung und alle von mir beschriebenen Begelitumstände zum User sind derart merkwürdig, dass man diese möglichen Zusammenhänge kaum mehr als konstruiert nennen kann. Sollte sich herausstellen, dass Frauke auch in diesem Forum war (chatspass ist wohl seinerzeit eine Singlebörse gewesen), dann hätte man auch eine Verbindung.

Der User scheint jedenfalls ohne Emotionen den Tod Fraukes verfolgt zu haben. Er spielt dabei in seinem zynischen Kommentar auf eine Hänsel/Gretel-Sequenz an:
Zitat von porcupinetreeporcupinetree schrieb:Also die optimale Erklärung hierfür wäre, dass sich sowohl das Handy als auch die Uhr in der Handtasche befunden haben.
In der Handtasche lagen auch Brotteile mit denen sie den Weg markiert hat und diese liegt ja leider im Lokal.

Welch tragischer Tod..

Dieser Kommentar ist als Reaktion auf den zuvor geposteten Artikel völlig absurd und suggeriert, dass Frauke erst Gegenstände und dann sich im Wald verloren hat. Was will uns Ori sagen? Auffällig ist, dass er von der Vergangenheit (lagen) ins Perfekt (markiert hat) und schließlich ins Präsens (liegt) wechselt. Er durchlebt die Situation vom Juni wieder, beschreibt eine Handytasche, in denen Spuren gewesen seien, die ihren letzten Weg verraten hätten? Wie kommt der User nur auf den Gedanken, dass die schwarze Handtasche im Lokal liegen geblieben ist? Ist das denkbar, dass jemand aus dem Lokal Frauke gefolgt ist, weil sie ihre Tasche im Lokal vergessen hatte?
Oder will hier jemand falsche Spuren legen?

Er spricht schließlich zynisch folgendes aus:
Zitat von porcupinetreeporcupinetree schrieb:Welch tragischer Tod..

Mein Beileid und weiterhin viel Spaß mit diesem sehr informativen Beitrag...
Er spricht von einem informativen Beitrag. Für einen Täter ist der Beitrag deshalb informativ, weil der nun weiß, was genau von Fraukes Gegenständen seit dem Abend vermisst wird. Seine Angst bestand offenbar darin, dass er keine Übersicht darüber hatte, welche Dinge Frauke während der zahlreichen Fahrten für die Kontaktaufnahmen mit Chris wie Brotkrümel und Gretel hätte streuen können? Das heißt, der Täter hat befürchtet, dass Frauke während der Fahrten womöglich Spuren wie Brotkrümel ausgestreut hatte.

Wenn man zum Gedicht zurückkehrt, könnte man mit diesem Verstümmelungsszenen denken, wie sich der Täter bei Frauke Respekt verschaffen hatte.

Was meint ihr?


melden

Mord an Frauke Liebs

27.06.2013 um 07:50
@porcupinetree
Wie bist auf die Seite Chatspass.de gekommen?

Es kann gut sein, dass dieser Olli etwas mit dem Fall zu tun hat.
Ausschließen können wir in dem Sinne keinen, da wir nicht über das Wissen der Polizei verfügen.
In dem Forum von Chatspass wird immer die IP gespeichert. Vielleicht kann man über diese rausfinden woher Ori kommt?!

Was mich auch sehr wundert ist, dass dieses Gedicht, das Einzige von Ori in dem Forum ist.
Er scheint also sonst kein großer Dichter gewesen zu sein... das war meine Erste Annahme.


melden

Mord an Frauke Liebs

27.06.2013 um 09:10
@Madame

Es war reiner Zufall. Ich habe bestimmte Suchbegriffe mit Frauke verbunden, bin dann auf dieses Forum gestoßen. Dann habe ich mir den User näher angeschaut, der so einen Scheiß schreibt. Und dann war ich erschrocken. Dann habe ich mir das Gedicht immer und immer wieder durchgelesen. Und schließlich habe ich es zur Diskussion gestellt. Wie Du schon erwähntest, es ist das einzige Gedicht vom User. Ohne es überbewerten zu wollen, aber es passt schon ziemlich haargenau in das hinein, was Frauke in jenen Tagen widerfahren sein könnte.


melden

Mord an Frauke Liebs

27.06.2013 um 09:14
@porcupinetree
Hast du das an die Polizei weiter geleitet, damit die IP Adresse etc. geprüft werden kann? Die Beiträge sind ja nun wirklich unheimlich und könnten womöglich wirklich eine Spur sein?!


melden

Mord an Frauke Liebs

27.06.2013 um 09:16
Hallo so what,

ich werde das heute noch tun. Ich habe da jetzt auch noch einmal darüber nachgedacht.


melden

Mord an Frauke Liebs

27.06.2013 um 09:31
Ist wahrscheinlich das Beste. Wobei ich mir vorstellen kann, dass das schon von der Polizei über prüft wurde.


melden

Mord an Frauke Liebs

27.06.2013 um 09:40
@Madame

Ja, das mag gut sein, dass das schon überprüft wurde. Aber ich denke, es schadet auch nicht, wenn ich es noch einmal melde.


melden

Mord an Frauke Liebs

27.06.2013 um 09:41
@porcupinetree
Komisches Gedicht, bzw. nicht komisch nur der Zeitpunkt.
Allerdings musst du bedenken, dass Frauke noch einige Tage lebte, der Schreiber also nicht wissen konnte, dass die Frau "geritzt" hat. Denn darum geht es mMn in dem Gedicht.

Das ist auch der Grund, warum ich einen Zusammenhang ausschliesse, auch wenn später noch dieser seltsame Eintrag kam.


melden

Mord an Frauke Liebs

27.06.2013 um 09:48
@LIncoln_rhyME

Ja, Locard. Man kann das so lesen, dass es sich um eine Frau mit Autoaggressionen handelt, eine Borderlinerin vielleicht. Aber gerade das ... wusste sie es nicht viel besser?

lässt mich darauf schließen, dass eine zweite Person in der Perspektive ins Spiel kommt, die Frau beobachtet, bzw. sie in ihren Händen hält. Ich gebe dir aber Recht, dass man es auch von deiner Lesart her verstehen kann.

Wenn Du Dir aber die anderen Einträge von diesem User anschaust, kommst du wie ich zum Ergebnis, dass es sich eindeutig um einen männlichen User handelt.

Und auch der Kommentar vom 10.10. 2006 lässt nicht auf eine Frau schließen.


melden

Mord an Frauke Liebs

27.06.2013 um 09:54
@porcupinetree
ja, ich lese gerade den ein oder anderen beitrag, er wird ja, wie du bereits geschrieben hast, oli genannt.
und auch seine art wirkt doch sehr direkt, für mich auch zu 100% ein Mann.Ein Möchtegernspaßvogel.

Ich habe die Suche benutzt und nach sweetcorri, sweetcori, sweet cori, sweet corri, sweer cory etc. gesucht aber nix gefunden, weisst du ob FL dort angemeldet war?


melden

Mord an Frauke Liebs

27.06.2013 um 09:56
Nein, aber ich bin in meiner Suche gerade noch auf eine andere Spur gestoßen - auf einen Gebäudereiniger aus Paderborn, der Urlaubern anbietet, ihre Wohnungen und Häuser während ihrer Abwesenheit in Schuss zu halten. Melde mich noch später dazu.


melden

Mord an Frauke Liebs

27.06.2013 um 10:17
Weiß jemand, wie genau sie ihren Namen "Sweet-Cory" schrieb, benutzte sie uU verschiedene Variationen.

Weiß jemand was zu dem Profil aus neuverlieben.de
Dort hat sie sich unter Lübbecke registriert.
Lübbecke war ihre Vergangenheit, an die sie nach eigenen Aussagen (Diesen Eintrag an Flo(?))
nicht mehr oft denkt und auch nur einmal im Monat dort ist.
Da dort ein Bild von ihr und C. eingestellt ist, dürfte es nach der Trennung eingestellt worden sein.
Oder das Bild sollte eben eindeutig signalisieren DAS ist mein neuer FREUND.
Aber meldet man sich dann nicht ab?
Wieso wählte sie also Lübbecke als Ort?


melden