@zweiter Kleiner Rückbezug,
[1],
[2], auf Sandra Zimmermann 1992 und Christine M 2011, bzw. Dirk I. und seine Komplizin Christiane M. (beide Mörder von Christine M.)
Du hast schon recht, dass es nicht so wahrscheinlich ist, dass der Typ was mit Sandra Zimmermann zu tun hat. Er hat es halt selbst gegenüber der Polizei behauptet, und später widerrufen. Und die Ablageorte liegen 300m auseinander.
Es kann nat. auch sein, dass er über seine Internetrecherche bzgl. geeigneter Leichenbeseitigung, die ihm nachgewiesen wurde, auf diesen Ort gekommen ist und auch auf den Alt-Fall Sandra Z. Dieser Kahle Wart bei Lübbecke ist wohl auch einfach prädestiniert für derartige Fälle, weil sehr abgelegen und gebirgig, waldig und einsam. Auf der anderen, bei beiden Opfern fehlten Schuhe, bei CM beide, bei SZ einer. Ist eine gewisse Parallele, die natürlich auch praktische Ursachen haben kann. Das erste Opfer wurde missbraucht, evtl war der Fundort nicht der Tatort, der Schuh könnte bei einem Fluchtversuch abhanden gekommen sein. Bei CM nahm der Täter die Schuhe bewusst, mit als Andenken an seine Ex-Freundin.
Ich hatte den XY-Bericht von Mai 2014 bei dem Post noch nicht geschaut und der gelbe Ascona und die 3 Typen, die extra wegen des trampenden Mädchens wenden und sie dann gewaltsam ins Auto schubsen, sind natürlich die ersten Verdächtigen, auch weil SZ ja dann unweit der Bundestrasse 239 gefunden wurde, auf der sie getrampt hat und das entlang der ursprünglichen Route Richtung Herford/Bünde/Lübbecke, die dieses Trios im gelben Opel gefahren ist, von PB kommend.
Ich finde die beiden Fälle trotzdem interessant bzgl Frauke Liebs und auch die beiden denkbaren Täter-Varianten.
Wenn es die drei "Südländer" aus dem Ascona/Opel waren, bei SZ, ist es wohl relativ unwahrscheinlich, dass sie 16 Jahre später, dann Anfang/Mitte 40 nochmal gemeinschaftlich zuschlagen, Restwahrscheinlichkeit existiert vll. Aber als generelles Vorgehen: 3 Typen greifen sich einfach eine Frau auf der Straße, halt ich es für nicht gerade abwegig.
Auch die Variante Dirk I als Täter finde ich nicht völlig weit hergeholt. Er wird als Typ auf der einen Seite als harmlos, angepasst, komplett normal erscheinend dargestellt. Wohnt bei Mutti, die ihn "guter Junge" nennt. Aus der Beziehung zu seiner Freundin, die er ab 2004 führte, kommen aber ziemlich sadistische Neigungen zum Vorschein. Das Bild wird komplettiert durch einen Vorfall im beruflichen Umfeld von Dirk I., wo er mal einen Kollegen mit einer Pistole bedroht hat und deshalb versetzt wurde. Eine Pistole hat ja nun nicht jeder.
Vom psychologischen Typ passt das genau zu der Vermutung der Fallanalytiker vom 0815-Normalo nach außen und auch Täterpärchen wurde ja ausdrücklich erwähnt. Sein Fahrzeug passt auch.
Als sie zusammen Christine M. umbrachten hat sich die Komplizin, Christiane M., die ganze lange Fahrt über im hinteren Bereich des Kastenwagens unbemerkt versteckt. So ein Verstecken im Auto dürfte/könnte ja auch bei Frauke von Nöten gewesen sein.
Auch die psychologische Dynamik des Paares, er betrügt und demütigt sie auf der eine Seite, bleibt ihr aber dennoch "treu" und sie unterwirft sich und beteiligt sich an den von ihm ersonnen Verbrechen, könnte passen. Auch die beiden Örtlichkeiten, Raum Nieheim auf der einen und Paderborn auf der anderen könnte ja mit zwei Personen zu tun haben.
Trotzdem ist das natürlich kein heißer Kandidat, die 80km zwischen Bünde und Paderborn machen es tendenziell unwahrscheinlich, dass der Typ in dem Raum zu tun hatte oder sich aufhielt. Aber man weiß es ja nicht.
Ich find's jedenfalls interessant, dass Frauke ja in Bielefeld nahe Herford/Bünde 3 Jahre zur Schule ging und erst ein 3/4 Jahr in PB war. Wenn der/die Täter sie kannte, könnte es auch jemand aus dieser Zeit sein, der dort in der Gegend bei Bielefeld o Herford eine Wohnung hatte und gleichzeitig in PB zu tun hatte.
Ich hab immer noch die Vorstellung, dass der Täter von Dienstag Nacht bis Donnerstag abend nicht in PB war sondern iwo nördlich und auch an dem WE dahin gefahren ist. Einfach wegen der angenommenen Strecken aus den Anrufskoordinaten.