Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

17.06.2014 um 16:13
@FDupont

Ich will mich nicht streiten oder stur sein. Bitte hilf mir, falls ich einen Denkfehler habe.
Es kann ja durchaus sein, dass ich mich irre. Aber wie sind denn die Geodaten der Polizei entstanden?
Diese stehen ja für ganz bestimmte Standorte und nicht für Flächen. Was denkst du über die Geodaten?


melden

Mord an Frauke Liebs

17.06.2014 um 16:14
Nur mal ein kurzer Hinweis:

Neben dem Pub gibt es eine kleine Gasse die auch mit dem Auto befahrbar ist, sie heißt "Kasseler Mauer".
Links und Rechts neben dem Pub gibt es Wohnhäuser die auf den alten mittelalterlichen Stadtmauern (war es glaub ich) gebaut wurden.
Ich war heut dort um zu Filmen und wenn das Opfer das Pub verlassen hat und nach Rechts gegangen ist, dort links die Kasseler Mauer entlang, dann stößt man auf folgendes:
Mehrere PKW Garagen, übe rden Garagen liegen die Wohnbereiche der Häuser ..

Ob diese von innen auch von den Wohnhäusern betretbar sind weiß ich nicht, halt es aber für möglich.

Wenn es eine Zufallstat war und das Opfer nicht bewusst ausgewählt wurd sondern sie nur zur falschen Zeit am falschen Ort war, ist es gut möglich dass sie genau an eines der Garagen verschwand.

Was spricht dafür?

- Die Gasse ist dunkel und es befinden sich meines wissens keine Kamera´s dort sondern nur im inneren der Galerie und im Parkhaus.
- Die Gasse ist nicht ständig belebt, wenn dann meistens nur der durchgang zwischen Libori Galerie und Pub.
- Ein Täter hätte leichtes Spiel wenn die Garage geöffnet ist eine junge Frau zu packen und diese in die Garage zu zerren und das Garagentor dann zu schließen. Möglicherweise wurde das Opfer auch von hinten angefallen und Betäubt und in die Garage gezerrt.
- Ein Schrei würde dort niemals misstrauen hervorrufen .. Gerade die Engländer, die im Nahbereich des Pubs öfters rumbrüllen und schreien gehören quasi zum Alltag an der Örtlichkeit.
- Dies wäre eine logische Erklärung warum Frauke von keiner Menschenseele gesehen wurde seit sie aus dem Pub raus ist .. Weil die enge Gasse nicht belebt ist!
Wär Frauke irgendwo in ein Auto gestiegen am Liboriberg oder sonst wo hätt man sie doch mit hoher wahrscheinlichkeit gesehen .. Nicht so wenn sie in der Gasse verschwand ..
Das kann jeder mal nachtesten der in Paderborn ist, stellt euch mal dort an die Gasse und entscheidet selbst ob es möglich ist ..
Wenn die Garage unverschlossen sind könnten sogar fremde Menschen diese Örtlichkeiten nutzen.

Hinweis: Dies ist fiktiv geschrieben, will damit niemanden verdächtigen sondern nur diese Interessante ÖBegebenheit hervorheben.


melden

Mord an Frauke Liebs

17.06.2014 um 16:21
@gator84
Ich denke, dass sie bei der Nieheimer Zelle nichts genaueres wissen oder sagen. Die Infos, die ich kenne, sprechen nur von Funkzellen und einem Winkel.
Was sie sonst noch alles mit stillen SMS etc rausgefunden haben weiß ich nicht.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

17.06.2014 um 16:22
@gator84
Zitat von gator84gator84 schrieb:sollte es so eine Karte sein?
Vielen Dank @gator84, doch jein. Es ging mir mehr darum, ein besseres Bild der eigentlichen Orte und Wege bekommen zu können. Von ganz nah, wie beispielsweise diesen Lattbergturm, den es allerdings so lange noch nicht gibt.
http://www.optischertelegraph4.de/stationen/31/
War da vorher etwas anderes oder nur ein Weg?

Ich habe jetzt einmal die Strecke: von den Geodaten in Nieheim zu:

22.06.2006 22:26 Uhr / Donnerstag / Funkgebiet Hövelhof-Dreihausen(Sennelager)
Anruf an Chris
51° 47' 38" 008° 42' 07"

genauer angesehen und etwas abgeändert, weil mir Maps sonst die Strasse über Paderborn anzeigt, was mir gänzlich unsinnig vorkommen würde.
https://maps.google.ch/maps?saddr=Nieheim,+Deutschland&daddr=51.8718924,8.9269819+to:51.8683302,8.9239658+to:51.8412568,8.8276051+to:51.8376139,8.7710055+to:51.8341679,8.7606798+to:A33,+33161,+Deutschland&hl=de&ll=51.80819,8.914719&spn=0.257278,0.617294&sll=51.833404,8.761854&sspn=0.008035,0.01929&geocode=FdB8FgMdvR2LAClJEPBI11e6RzGwhFQxgfInBA%3BFZSAFwMdBTeIACn9Am78lFq6RzFc_fjlZc5AsQ%3BFapyFwMdPSuIAClnI98Hllq6RzHVrr_PA3QI2A%3BFegIFwMd1bKGACmJH-cJdU-6RzEztQhDsiCIdg%3BFa36FgMdvdWFAClN83uezEi6RzFH8UHzdGDmTw%3BFTftFgMdZ62FACkHSvdUzki6RzGHWAgT2mIqQg%3BFfPVFgMd2raEACn7TRXuqiW6RzETUbcyO-4ojw&oq=Nieheim&t=h&gl=ch&dirflg=w&mra=dpe&mrsp=5&sz=16&via=1,2,3,4,5&z=11
„Normal“ würde mir Maps dieses anzeigen:
https://maps.google.ch/maps?saddr=H%C3%B6velhof+Dreihausen&daddr=51%C2%B0+49'+46%22+009%C2%B0+08'+19&hl=de&ie=UTF8&sll=51.828564,9.140389&sspn=0.008036,0.01929&geocode=FZ83FgMdIMWEACkhFSLXgUm6RzFsXfzJSI9YFQ%3BFcTaFgMds3GLAA&t=h&mra=ls&z=11

Solche Dinge und wie genau es da aussieht, ob diese Wege wirklich befahrbar wären, was es da an Möglichkeiten zu Verstecken geben könnte, das alles fehlt halt Aussenstehenden. Deswegen empfand ich das Youtube – Video zum Lattbergturm so wertvoll.


melden

Mord an Frauke Liebs

17.06.2014 um 16:23
@gator84
So wie hier eben: Mord an Frauke Liebs (Seite 1473)


melden

Mord an Frauke Liebs

17.06.2014 um 16:29
Zitat von FDupontFDupont schrieb:Ich denke, dass sie bei der Nieheimer Zelle nichts genaueres wissen oder sagen. Die Infos, die ich kenne, sprechen nur von Funkzellen und einem Winkel.
Wenn die Geodaten aus dem UM-Bericht aber exakte Punkte und keine Flächen darstellen, wie @gator84 ja richtig bemerkt, und es nicht die Standorte der Masten sind, ist die Frage offen, welche Punkte das nun genau sind?
Es müssen dann andere Positionen im Zusammenhang der Positions-Bestimmung sein.
Allerdings ist es eigentlich ausgeschlossen, dass die Handy-Position so exakt bestimmt werden konnte, also GPS-nah mit 10m nur Abweichung/Ungenauigkeit, oder?

Die exakten Standorte der Masten sind im Ergebnis ja übrigens auch nicht so wichtig.


melden

Mord an Frauke Liebs

17.06.2014 um 16:34
@MGunderson
ich kann deine Links leider nicht öffnen.


@z3001x
Das frage ich mich auch. Welche Punkte sind das?
Also im ww steht zur GSM-Ortung, dass in der Stadt, mit vielen Masten und kleinen Funkzellen eine Genauigkeit von 20 metern bis 500 Metern erreicht werden kann.
In ländlichen Gebieten mit wenigen Masten und großen Funkzellen kann die Genauigkeit bis zu 2 km betragen.


melden
melden

Mord an Frauke Liebs

17.06.2014 um 16:46
@gator84
Bei welcher Variante der GSM-Ortung erreicht man 20m Genauigkeit, also das ist doch schätzungsweise eine Methode die auf Cell of Origin aufsetzt? Time in advance sei nicht exakter als 277m (laut wikipedia, wo auch nicht immer alles stimmt).
Also ist eine echte Frage, bei dem Thema würde ich gerne etwas genauer Durchblick gewinnen... ;)

Weisst Du, ob die Positionsbestimmung damals während der Anrufe erfolgte, also sozusagen "live"? Dann kann man sich natürlich deutlich grössere Exaktheit vorstellen, wenn das Handy bewegt wurde.

Evtl sind die GSM-Koordinaten Punkte, die der KP innerhalb des georteten Gebiets als strategisch günstig erschienen...


melden

Mord an Frauke Liebs

17.06.2014 um 16:48
@Kangaroo Interessante These!

.. Aber hat sie nicht gegen 23 Uhr das Pub verlassen und erst um 00:50 Uhr die SMS an ihren Ex-Freund geschrieben? Wenn sie in der Gasse "abhanden gekommen wäre" finde ich das Zeitfenster ein wenig konfus.

Sorry, wenn ich evtl. etwas übersehen habe. Ich habe die letzten drei Wochen diesen Fall so gut ich konnte nachgearbeitet und alle Seiten durchgelesen, aber gut möglich, dass ich etwas übersehen habe.

So long

Furchtzwerg


melden

Mord an Frauke Liebs

17.06.2014 um 16:57
@Furchtzwerg

Die Abfolge ist etwas unübersichtlich, weil die Filmdarstellungen mitunter voneinander abweichen.

User bd-vogel aus Mittelfranken bringt die Kritik aus filmischer Perspektive auf den Punkt.
[Offline] bd-vogel
Beiträge: 567
Registriert seit: 19.08.2009
Wohnort: Aufnahmestudio Mittelfranken

Xyzuschauer72> Ein leider nach wie vor ungeklärter, grundsätzlich hochinteressanter Fall

Ja wirklich, von der Sache her überhaupt einer der unheimlichsten XY-Fälle des gesamten letzten (Cerne-)Jahrzehnts. Da kann man nur die Daumen drücken, daß doch noch Licht in die Sache kommt. (Auch von mir danke an XYZS72 für die Links! Hab den Thread auch gleich in unserer XY-Fallübersicht verlinkt.)

Dramaturgisch gesprochen, wie Bastian schon geschrieben hat, aber in der Tat auch ein Stoff, aus dem Grimm (oder sonst ein solider XY-Regisseur) einen packenden, zuschauergedächtnis-ansprechenden sprich konsistent-fallgeschichtenerzählenden Filmfall fabriziert hätte. Man hört ja, wenn man sich die Sachlage klarmacht, beinahe schon die Sprechertexte, die von "einigen Ungereimtheiten und einer Reihe höchst mysteriöser Vorkommnisse" erzählt hätten!

Diese Möglichkeit, per filmischem Spannungsbogen Aufmerksamkeit zu erregen (und durch diesen filmischen Memo-Effekt letztlich auch die Chance auf sachdienliche Hinweise zu erhöhen), wurde in der zerstückelten Aufbereitung von 2007 leider komplett verschenkt.

Das kann man als langjähriger XY-Fan nur bedauern. Aber natürlich ist letztlich nur entscheidend, ob man die Tat aufklären kann oder nicht.

Bernhard.
http://azxy.communityhost.de/t590640043f354157108-FF-Kripo-Paderborn-Mord-an-Frauke-Liebs.html#no_permission_userprofile

Der Aktenzeichen XY-Beitrag war der erste Filmbeitrag. In späteren Filmbeiträgen war Chris plötzlich nicht mehr zuvor im Pub, um das Spiel zu schauen.


melden

Mord an Frauke Liebs

17.06.2014 um 17:01
@Furchtzwerg
Nein du hast nichts übersehen, es ist wirklich so dass sie gegen 23 Uhr das Pub verlassen hat und um circa 00:50 Uhr die SMS an den Mitbewohner geschrieben wurde.

Aber du musst berücksichtigen dass es ja auch alles seine Zeit brauch, angenommen das Opfer ist um 23 Uhr in der Gasse entführt worden.
Sagen wir mal in einer der Garagen .. Möglich ist dass dem Täter einer der Garagen gehörte (nochmal Hinweis: Keine Verdächtigung, ich schreib rein fiktiv) oder der Täter ausgekundschaftet hat dass die Garage meist leer steht und nicht abgeschloßen ist.
Es bleibt also ein Zeitfenster von 1:50 Minuten .. Von der Libori Galerie sind es bis nach Nieheim Entrup 47,6 km weit, das heißt so in etwa 45 Minuten mit dem Auto entfernt .. (laut google)

Der Täter musste dann das Opfer erst einmal unter seiner Kontrolle bringen, sprich fesseln sodass eine Flucht nicht mehr möglich gewesen wäre bzw. ein Schreien.
Wenn er sie unter Betäubungsmittel in die Garage gezerrt hat musste das Opfer sich auch ersteinmal davon erholen.

Der Täter hatte also ein Zeitfenster zur Verfügung von 60 Minuten für den rest ..
Er musste ggf. sofern es nicht in der Garage stand das Auto besorgen, das Opfer dort platzieren, nach Nieheim fahren und das Handy des Opfers durchforsten um eine mögliche Kontaktperson zu ermitteln, ich weiß es sehen einige anders aber ich halt es durchaus für möglich innerhalb einer gewissen Zeit den Schreibstil des Opfers kopieren zu können anhand der im SMS Ausgang befindlichen Nachrichten.

Ich kann mir deshalb gut vorstellen dass es eine geplante Tat war aber halt nicht explizit auf Frauke sondern dass Frauke nur dem möglichen Opferschema des Täters entsprach.

Hoffe man versteht was ich meinte.


melden

Mord an Frauke Liebs

17.06.2014 um 17:02
@seidensticker6
Zitat von seidensticker6seidensticker6 schrieb:1. Warum eigneten sich nach Meinung dieser Userin insbesondere diese beiden Foren dafür, eine erhöhte Aufmerksamkeit auf den Vermisstenfall zu lenken?

2. Wie ist die Beziehung der Userin Kerstin R., ihres Bruders Simon R. (beide aus Ansbach) zu Chris trotz der räumlichen Entfernung Lübbecke/Paderborn/ Ansbach zu deuten?

3. Wie lässt sich der Nachruf des Gedichteschreibers und Poetry-Slammers Simon R. auf Frauke deuten, der im Gegensatz zu seiner Schwester davon spricht, Frauke und nicht Chris gekannt zu haben?
zu 1.: Sie hat es einfach in den Foren veröffentlicht, in denen sie bereits vorher Mitglied war? So würde es doch wohl auch jeder machen, oder?

zu 2. und 3. kann ich leider nur etwas schreiben, was ich nicht (mehr) belegen kann. Ich erinnere mich an einen Forenbeitrag von SR (ich weiss leider auch nicht mehr wo das war) in dem er selbst einen Suchaufruf machte und auch schrieb, dass er Flyer auf einem Festival verteilen wollte, an dem er teilnehmen wollte (auftreten sollte, glaube ich). SR selbst schrieb damals, dass Frauke die Ex-Freundin eines ehemaligen Kumpels (er schrieb nichts von Klassenkamerad) von ihm wäre, durch den er überhaupt erst von Fraukes Verschwinden erfahren hat. Und zwar erst viel später (dieser Forenbeitrag erschien etwa zeitgleich mit dem ersten Beitrag seiner Schwester. 1 Tag vorher, wenn ich mich recht erinnere) - die beiden haben es demnach erst da erfahren. SR schrieb, dass sein Ex-Kumpel ihm erzählt hatte, dass er wegen Fraukes Verschwinden von der Polizei befragt wurde. (Ich bin nicht sicher, ob Chris das so gesagt hätte, denn der war ja von Anfang an mit der Polizei in Kontakt, nehme ich mal an). SR schrieb auch, dass er mit Frauke Mailkontakt hatte und sich gefreut hatte, sie später dann auch live kennengelernt zu haben.
Mehr kann ich dazu nicht sagen und leider scheint es diesen Beitrag nicht mehr zu geben.

Was Beautiful betrifft.. MMn ist sie eine Wichtigtuerin, die auch nicht wirklich so eng in die Geschehnisse involviert war, wie es in ihren Posts scheint. Sie hat nie dinge erzählt, die nicht vorher schon in der Presse standen!! MMn. hat sie nur Informationen aus den Zeitungen so umgeschrieben, als wäre sie selbst dabei gewesen.
Und dass Alex und Kerstin in ihrem Beitrag auftauchen dient (zusammen mit den anderen Namen dort) dem Zweck, den Eindruck zu vermitteln, dass sie mit Frauke eng befreundet wäre. MMn hat sie einfach nur Namen von ihr bekannten Freunden Fraukes dort eingeflochten. Das kann jeder.. Kurz mal aufs FB-Profil einer Person geschaut (oder in dem Falle Yoolity) oder recherchiert wie ein paar Klassenkameraden heissen und schon baueich dir auch einen Beitrag, der wirkt als würde ich mehr wissen als Andere und als wäre ich da mittendrin.
Übrigens schreibt Krycek/Beleg sehr korrekt und Beautiful sehr nachlässig. Auch LittleSunshines Ausdrucksweise unterscheidet sich erheblich von der Kryceks. Jaa, könnte man natürlich absichtlich machen, aber für mich haben die 3 nichts miteinander zu tun.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

17.06.2014 um 17:07
@Kangaroo
Bis zum südlichen Rand der Funkzelle brauchst du nur etwa 30 Minuten.


melden

Mord an Frauke Liebs

17.06.2014 um 17:08
@FDupont
Dann hatte der Täter ja noch nen größeres Zeitfenster was ihm ermöglichte den Erstkontakt besser vorzubereiten.


melden

Mord an Frauke Liebs

17.06.2014 um 17:08
Ja, das denke ich auch.


melden

Mord an Frauke Liebs

17.06.2014 um 17:16
@Kangaroo

Logisch, jetzt wird mir auch klar was Du gemeint hast, nämlich dass die geschriebene SMS nicht von Frauke selbst stammt. Daher war mir die Zeitspanne auch so komisch vorgekommen, aber so macht das Sinn.

Das ist auch das was ich sofort bei Lesen auf der ersten Seite im Kopf hatte, dass sie nicht die Verfasserin selbst war.


melden

Mord an Frauke Liebs

17.06.2014 um 17:18
@Furchtzwerg
Wer sich so ein Katz und Mausspiel liefert dem trau ich durchaus auch zu die SMSen im Ausgangsordner anzusehen, diese zu "studieren" und zu imitieren.


melden

Mord an Frauke Liebs

17.06.2014 um 17:18
@CauseAndEffect

Danke für deine Erklärungen. Das leuchtet mir irgendwie ein bzw. ich kann es besser nachvollziehen. Schade, dass es dazu keine Quelle mehr gibt. Andererseits verstehe ich einiges immer noch nicht.
Zitat von CauseAndEffectCauseAndEffect schrieb:Und zwar erst viel später (dieser Forenbeitrag erschien etwa zeitgleich mit dem ersten Beitrag seiner Schwester. 1 Tag vorher, wenn ich mich recht erinnere) - die beiden haben es demnach erst da erfahren.
Warum hat denn dann die Schwester die Initiative ergriffen, wo er doch eher betroffen war? Und betroffen machen solche Fälle ja alle, aber ich persönlich würde nie auf die Idee kommen, einer nur am Rande bekannten Person einen öffentlich abrufbaren Nachruf zu widmen. Das macht ihn nicht verdächtiger, aber ich halte es für äußerst ungewöhnlich. Wie und wo S.R. Frauke persönlich kennengelernt haben könnte, ich meine angesichts der Entfernung, erschließt sich mir auch noch nicht. Die Dunedain-Community hat im Jahre 2004 am Möhnesee ein Treffen abgehalten. Vielleicht waren Frauke und Chris da für einen Tag zu Besuch. Du hast ja hoffentlich auch meinen Beitrag zu Ori und den Namensbezug zu Tolkien gelesen.

Als ehemaliger Schulkollege von S.R. muss Chris' Familie ja entweder in Mittelfranken vorher gelebt haben, bevor es nach Lübbecke ging oder umgekehrt, die Familie R. ist von Lübbecke/Umgebung nach Ansbach gezogen. Und sie müssen dann entsprechend den Kontakt über viele Jahre gehalten haben, nimmt man die Userin Beleg ernst. Und das sollte man tun, weil sie ja ganz offenbar auch hier seriose Informationen gegeben hat, die sich nachprüfen lassen. Aber wie gesagt, zur Schullaufbahn passen die Biografien von Chris und S.R. nicht zueinander, wie du selbst festgestellt hast.


melden

Mord an Frauke Liebs

17.06.2014 um 17:28
@MGunderson
ok, im ersten Link wird nur ein Punkt angezeigt. Im zweiten dann die Route von Nieheim nach Hövelhof. Bei den Ortungspunkten gibt es überall Stellen, die etwas abgelegen sind, jedoch trotzdem gut erreichbar von Autobahn/Bundesstraßen.

@z3001x
Wikipedia: Enhanced Observed Time Difference

aber so wie ich das lese, wird diese Ortung "live" gemacht und nicht nachträglich.

Zu der Möglichkeit, dass die Polizei diese Punkte strategisch günstig: aber wieso legen sie dann einen Punkt mitten auf ein Feld, und einen anderen Punkt auf das Dach eines Industriegebäudes?


melden