Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

02.08.2010 um 22:09
@crime

Ich denke, wenn ein Drogentest möglich gewesen wäre, hätte die Polizei auch einen gemacht.

Hinzu kommt, dass das Betäubungsmittel GHB, dessen Verwendung hier am wahrscheinlichsten erscheint, nur bis zu 12 Stunden im Urin nachweisbar ist, nach 24 Stunden hat es der Körper komplett abgebaut.

Anzeige
melden
crime ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

03.08.2010 um 07:44
@QiK Danke für die Aufklärung.


melden

Mord an Frauke Liebs

06.08.2010 um 22:42
Nachsatz:
Für Schwesternschülerinnen gibt es leider nur wenig, für Ärzte das zehnfache...ja so gerecht sind unsere Staatsanwälte...
Ein Schelm, wer böses dabei denkt!
W7.


melden

Mord an Frauke Liebs

06.08.2010 um 23:35
Vielleicht noch ein letzter Versuch der Spurensuche aus meiner Sicht:
Der oder die (ich sage mal "die") Täter haben irrational gehandelt. Das wurde hier schon alles ausführlich diskutiert. Die Woche der Entführung war ein Machtspiel, wieweit kalkuliert wissen wir nicht. Ich habe deshalb auf eine bösartige Gattung der SM-Szene, die normalerweise ja alles sauber und freiwillig! macht oder auf Sekten/Satanisten getippt. Letztere Gruppierungen wurden hier überhaupt nicht untersucht, obwohl in der Gegend OWL (Externsteine/Wewelsburg) Kultorte dieser "Sekten" liegen und schon einige Todesfälle bekannt sind. Als ich meinen Verdacht auf diese Gruppen Ende letzten Jahres hier aussprach, waren schon einige Mitglieder, die ich dem Millieu zuordne, auffällig aktiv. Ich wurde sogar per PN bedroht. Nachdem der Verdacht "ruhte", waren auch diese User zumindest teilweise verschwunden...Einige beobachten dieses Forum jedoch ständig...
Das alles mag Zufall sein...
Ich habe mir einfach die Präsenz dieser für mich möglicherweise Verdächtigen notiert. Und die nahm ab, mit dem Nachlassen des Interesses an den Satanisten etc..
Mein "alter Freund" Gildonus hat hier ja darauf hingewiesen, dass die Entführung zur Sommer-Sonnenwende erfolgte. UNd das sollten wir nicht vergessen! War es vielleicht ein Ritual-Mord?
Ich selber habe überhaupt keinen Bezug zu diesem Thema, aber ich bin sicher, dass bei allmystery genug User sind, die hier weiter recherchieren können und wollen.

Wenn diejenigen aus dem Umfeld von Frauke, die hier mitlesen, wie ich weiß, etwas zu dem Thema beitragen können, egal was es ist, einfach melden. Vielleicht ist es ja irgendetwas bisher unbedeutendes, das jetzt ein anders Gewicht bekommt. Auch wenn es verrückt erscheint oder gerade dann, könnte es die richtige Spur sein! Auf den Staatsanwalt, der versagt hat, kann niemand mehr hoffen!
W7.


melden

Mord an Frauke Liebs

09.08.2010 um 09:00
@wolfsblut7

Hallo zusammen, hallo wolfsblut7,

zuerst einnmal finde ich es anregend dass du dich wieder zu Wort gemeldet hast, ich fand und finde deine Anregungen durchaus immer sehr interessant. Wenn man einmal davon ausgeht dass "normale" Morde mehr Spuren, Zeugen etc. hinterlassen dann kann man in diesem Fall vielleicht tatsächlich von einer "Szene" ausgehen, in welcher der Täter zu finden ist. Ob nun Satanisten, SM, Trucker - alles möglich, aber immer noch auch der irre Einzeltäter, der einfach irrational gehandelt hat.
Womit ich allerdings nicht ganz übereinstimme ist deine Einschätzung der Ermittlungsarbeit. Ich persönlich sehe es nicht als Versagen an, dass die Polizei keinen Durchbruch erzielt hat. Auch die ausgelobte Summe ist für mich nicht zwingend ein Hinweis auf eine "Leiche zweiter Klasse". Vielmehr ist es doch so, dass die ausgelobte Summe auch immer ein Anreiz sein soll um eventuelle Schwierigkeiten aus dem Milieu des Hinweisgebers zu begegnen. Bei einem Mord im Mafia-Drogen-Milieu wird wohl eine Belohnung von 2000 Euro keinen Erfolg zeigen, genau wie es bei dem von dir angesprochenen Fall des ermordeten Augenarztes wohl nur mit mehr Geld zu Hinweisen kommen dürfte. Eventuell kann man ja den Rückschluss wagen dass die Ermittlungsbehörden bei Frauke nicht von einer abgeschlossenen Szene als Täterhintergrund ausgehen wenn vergleichsweise wenig Geld ausgelobt wird. Ein Zeuge, der einfach nur eine Beobachtung gemacht hat, wird nicht warten bis ordentlich Geld im "Jackpot" ist bevor er seine Aussage macht, aber vermutlich ist das bereits überinterpretiert. Aber ich fand und finde es falsch, dass im Fall der ermordeten Frauke Liebs aufgrund der "geringen" ausgelobten Belohnung angenommen wird, die Polizei habe nicht alles Mögliche getan um den Fall zu klären.

Viele Grüße


melden

Mord an Frauke Liebs

09.08.2010 um 22:50
@mitgruebler
Hallo Mitgrübler,
natürlich ist klar, warum die Staatsanwaltschaft bei dem Augenarzt mehr Geld für Hinweise auf den Mörder auslobt...
aber ist das gerecht? Müßte es denn nicht eigentlich umgekehrt sein? Für mich ist der als Waffenschieber aktive Augenarzt absolut selbst schuld! Ich habe kein Mitleid mit ihm, ganz im Gegenteil... Und so denken hoffentlich die meisten. Nur die Staatsanwaltschaft nicht!
Was für ein "Rechtstaat"!
Ich will eigentlich nur die Willkür unseres Staates, der das Gewaltmonopol (leider muß ich heute sagen) innehat und es oft sträflich mißbraucht, darstellen. Wäre mal interessant zu erfahren, wie hoch die Belohnung ist, wenn eine Tochter eines Staatsanwalts ermordet wird.
Oder wie hoch war die Belohnung bei derFahndung nach dem vermeintlichen Attentäter auf den noch immer Polizeipräsidenten von ich glaube Regensburg, der mit berühmten Messerbrauch, der eigentlich selbst in den Knast gehört...
So, dass mußte mal wieder raus...
Mein Vorwurf an die Ermittlungsarbeit ist nur die Arbeit in der ersten Woche. Und er ist nicht persönlich! Aber alles hängt heute leider davon ab, dass Fraukes handy nicht überwacht wurde...
Und da glaube ich, hat die Staatsanwaltschaft die personellen Resourcen nicht freigegeben oder wer auch immer...
Und das ärgert mich...und ärgert mich!
Trotzdem schöne Grüße!
W7.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

10.08.2010 um 00:25
@wolfsblut7
Zitat von wolfsblut7wolfsblut7 schrieb:Mein Vorwurf an die Ermittlungsarbeit ist nur die Arbeit in der ersten Woche. Und er ist nicht persönlich! Aber alles hängt heute leider davon ab, dass Fraukes handy nicht überwacht wurde...
Und da glaube ich, hat die Staatsanwaltschaft die personellen Resourcen nicht freigegeben oder wer auch immer...
Und das ärgert mich...und ärgert mich!
Du darfst aber auch nicht vergessen, dass Frauke Liebs eine erwachsene Frau war, die sich regelmäßig nach ihrem Fernbleiben telefonisch gemeldet hat. Sie sagte, dass er ihr gut ginge. Das lässt, objektiv betrachtet, nicht auf ein Verbrechen schliessen. Man hatte so gesehen gar keine rechtliche Handhabe für eine Handy-Überwachung von Frauke Liebs. Dass sie ihren Ex-Freund mit dem Vor- und nicht mit dem Spitznamen angesprochen hat reicht da nicht aus.


melden

Mord an Frauke Liebs

10.08.2010 um 09:16
@wolfsblut7
@QiK

Hallo miteinander,

dem Einwurf mit der Schwierigkeit, das Handy zu orten, kann ich mich nur anschließen, habe ich auch schon mehrfach geschrieben, dass es allerdings möglich gewesen wäre möchte ich gar nicht ausschließen. Eventuell hätte eine andere Ermittlungsbehörde das sehr wohl getan, in diesem Fall wurde eine tragische Fehleinschätzung begangen.
Und noch einmal zu dem Fall des ermordeten Augenarztes: natürlich ist es eine Eselei, sich in solche Kreise zu begeben und mit Waffen zu handeln, allerdings rechtfertigt auch Waffenschieberei keinen Mord. Es zeichnet einen Rechtsstaat nun einnmal aus dass es unveräußerliche Rechte gibt die für alle gelten, auch wenn diese ein absolut unangemessenes Risiko eingehen und damit sogar gegen geltendes Recht verstoßen. Die Aussage "selbst schuld" ist menschlich, darf aber nicht zur Vorgabe staatlicher Handlungen werden.

Viele Grüße


melden

Mord an Frauke Liebs

10.08.2010 um 10:54
Das Bild der jungen Frau berührt mich zutiefst!
Ich habe und hatte in meinem Umfeld viele junge Frauen die so wirken wie sie- unkaputtbar-
und mit einer Zukunft.
Schrecklich, wer kann dieser Frau denn so böses angetan haben??


melden
crime ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

10.08.2010 um 11:33
@mitgruebler
@wolfsblut7

also ich habe auch bereits auf die Wewelsburg aufmerksam gemacht.
Somit lässt sich die Vermutung, dass es sich um einen rituellen/satanischen Mord handeln könnte, nicht komplett verwerfen.
Zumal die Wewelsburg auch sehr gut von den Koordinaten her passt.
Ihr könnt es ja mal im Routenplaner verfolgen.

Für welche geschichtlichen Ereignisse die Wewelsburg bekannt ist, brauche ich, deke ich, nicht zu erwähnen.

LG
Crime


melden

Mord an Frauke Liebs

10.08.2010 um 21:03
Hallo @alle !

Eigendlich wollte ich das "Stöckchen", das mir @wolfsblut7 zugeworfen hat, nicht anfassen.
Die "Beobachtung", das die Entführung zur Sonnenwende erfolgte, stammt tatsächlich von mir. Aus diesem Grund bin ich irgendwie in der Pflicht.

Wenn ich auf der Basis von Datum und Uhrzeit auf einen Täter schlußfolgern soll, würde ich als Erstes auf den Geburtstag eines Freundes (m/w) oder Freundes-Freund (m/w) tippen.Viele meiner Bekannten feiern in den Geburtstag rein und Frauke Liebs wäre pünktlich um Mitternacht in Nieheim-Enntrup gewesen.

Im Falle einer Sektengeschichte denke ich weniger an Satanismus sondern vielmehr an eine Art selbstgestricktes Wicca (Neo-Wicca). In diesem Bereich dominieren Frauen und es ist "für kleines Geld"machbar.
Wenn man dabei mit Kräften spielt, die man nicht versteht, kann das böse Enden.

Ein anderer User hatte bereits vor mir auf Sektengeschichten im Bereich Nieheim hingewiesen. Diesen Post finde ich aber nicht mehr.

Ich glaube eher an "Geburtstag"als an "Wicca", aber denkbar ist das schon.

Gruß,Gildonus


melden

Mord an Frauke Liebs

10.08.2010 um 21:16
@mitgruebler
Es wirklich alles schon erschöpfend hier abgehandelt worden...Ich möchte nur noch einmal darauf hinweisen, dass die Kripo selbst veröffentlich hat, dass sie sofort, als die Mutter Vermißtenanzeige erstattete, von einem Verbrechen ausging und am nächsten Tag schon plakatierte...
Also der Hinweis, sie war ja erwachsen...und da konnten wir nichts machen, der zählt nicht! Außerdem, hätten sie ja die Telefone von Chris als möglichem Tatverdächtigen abhören können, völlig legal!
WENN SIE GEWOLLT HÄTTEN, DANN HÄTTEN SIE GEKONNT!
Naja, aber das wissen wir doch alle.
Frauke war leider zumindest in der ersten Woche ein Opfer dritter Klasse! Wer dafür die Verantwortung trägt, wird vermutlich niemals untersucht werden. Aber der/diejenige sollte zumindest lange Zeit schlecht schlafen...
UNd der/die Mörder immer!

Zum Augenarzt:
Im ging es finanziell gut! Er verkauft Schnellfeuer-Waffen ins kriminelle Millieu. Dabei wird er von einem Kriminellen, der mit diesen Waffen sicher nicht die Äpfel vom Baum schießt, selber erschossen...mein Mitleid hält sich in Grenzen! Für mich war es die gerechte Strafe, die ich aber noch lieber dem Mörder von Frauke wünsche!
Gruß,
W7.


melden

Mord an Frauke Liebs

11.08.2010 um 08:51
@wolfsblut7
@crime

Hallo miteinander,

ich möchte gar nicht den Eindruck erwecken dass in diesem Fall eine fehlerfreie Ermittlung durchgeführt wurde, aber von einem Versagen der Behörden zu sprechen ist in meinen Augen nicht angebracht. Aber natürlich kann es hier mehrere Meinungen geben, dafür lebt man ja in einer Demokratie.
Zum Thema Wewelsburg: so germanisch-kultisch-national die Kombination Sonnenwende/Naziburg auch wirken mag, ich kann es mir dennoch nicht vorstellen. Es steht ganz Deutschland voll mit altem Gemäuer das eventuell bestimmten Gruppierungen dienen könnte, insofern erscheint mir die Schlußfolgerung zu gewagt.
Zum Augenarzt: den Tod eines Menschen als verdient zu bezeichnen ist durchaus ein wenig zynisch, aber das sollte hier nicht zwingend zu einer Diskussion über den Sinn der unsinnigen Todesstrafe ausarten.

Viele Grüße


melden
crime ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

11.08.2010 um 17:09
@mitgruebler
ich distanziere mich zu gewissen Aussagen die getroffen wurden.

Ich bin auch nicht unbedingt der Meinung, dass es sich um einen rituellen Mord handeln könte.
Aber es ist eine von vielen Möglichkeiten.

Da die Angaben zum Mord an Frauke mehr als spärlich sind, sind alle Optionen offen.
Alles ist im Rahmen des Möglichen, nichts erscheint mir als unmöglich.

Es feheln definitiv Fakten (gab es DNS Spuren, was teht im Autopsiebericht etc.).
Da uns hier diese Daten nicht extra zugänglich gemacht werden, müssen wir mit dem klarkommen was wir haben und das ist ein fragwürdiger XY Bericht, ein paar Details zu den Ortungen des Handys und der Fundort der Leiche.

Von der MK ist nichts in Erfahrung zu bringen, das habe ich hier aber vor ein paar Seiten gepostet.

Also was bleibt sind Spekulationen und die sind in alle Richtungen offen...


melden

Mord an Frauke Liebs

11.08.2010 um 22:42
@mitgruebler
@crime
@all
Es ist leicht als Gutmensch von Zynismus zu sprechen oder sich zu distanzieren, weil man ja selber nicht betroffen ist. Das ist ja auch legitim, aber meine Meinung auch! Und ich bin da gar nicht allein, mehr als 60% der Deutschen denken so. Bei einer Volksabstimmung würde die Todesstrafe wieder eingeführt und zwar demokratisch! Und die USA sollen ja auch ein demokratischer Staat sein...Naja...
Ich habe einmal in den USA bei einer Reise mit deutschen Geschäftspartnern und Ehefrauen meinen Standpunkt dazu geäußert. Ablehnung, Ja Empörung der Gutmenschen und das Rechtsaußen-Klischee wie immer...Und dann habe ich die Frauen angesprochen am Beispiel Gladbeck, das damals in aller Munde war, auch wegen der "taktischen Meisterleistung" der Polizei und der infamen Berichterstattung der Presse, die die Verbrecher noch zu Medienstars machte.
Ich habe die Frauen direkt gefragt, was sie fühlen würden, wenn der kleine 10-jährige italienische Junge, den ich glaube Degowsky im Bus öffentlich vor den Augen von Polizei und Medien einfach so hingerichtet hat, ihr eigenes Kind gewesen wäre. Und Degowsky trat dann vor die Kameras (öffentlich-rechtlich...na sowas, ja die Gutmenschen-Sender haben das live verbreitet) Und sagte ich bin Verbrecher und ich bleibe Verbrecher. Ja, wenn ich gekonnt hätte, hätte ich gesagt: Nein, bleibst du nicht und hätte in umgelegt.
Und auf einmal waren die Frauen auch für die Todesstrafe...

Unser Rechtssystem ist doch pervers:
Ein Mörder erhält, wenn er Pech hat, lebenslänglich und ist dann, wenn er sich gut führt spätesten! nach 15 Jahren wieder frei. Warum lügt dieser Staat ständig. Soll er doch statt lebenslänglich einfach 15 Jahre sagen...Aber das trauen sich die Gutmenschen nicht, denn mit der Wahrheit haben sie es nicht so...
Jetzt fällt ihnen auf, dass sie ja gefährliche Verbrecher nach Abbüßung ihrer Strafe freilassen müssen. Ei sowas...Und da die Bürger Angst haben, möchten sie sie wieder einsperren. Gott sei Dank hat der Europäische Gerichtshof das verboten. Und das alles wegen der Gutmenschen-Lüge
das lebenslenglich bei uns maximal 15 Jahre bedeuten.
Wenn lebenslänglich lebenslänglich wäre, nämlich die WAHRHEIT, dann wären die Probleme alle gelöst,
gut die Schwerverbrecher wären vielleicht nicht mehr so zufrieden mit unserem "Rechtssystem".
W7.


melden

Mord an Frauke Liebs

11.08.2010 um 22:51
@ alle

Hallo erstmal.
Kann mich den Ausführungen von crime nur anschliessen....es gibt viele Möglichkeiten was mit
Frauke passiert sein könnte....manche wahrscheinlicher als andere aber letztendlich alles
Spekulation.
Auch weiß ich nicht was die Polizei in der ersten Woche alles unternommen hat und was nicht.
Kann auch nicht beurteilen was rechtlich möglich war und was nicht.
Jedenfalls waren ihre Anrufe bzw. ihr Verhalten merkwürdig woraus man schliessen könnte,daß
die Anrufe nicht in Freiheit geschehen sind.
Ich halte es für müssig darüber zu diskutieren was in der Vergangenheit richtig oder falsch gelaufen ist...es ist nun mal so passiert und nicht mehr rückgängig zu machen.
Wir sollten darauf hoffen,daß es doch noch irgendwann neue Hinweise gibt und dieses
schreckliche Verbrechen aufgelöst wird.

Die hohe Belohnung im Fall des ermordeten Augenarztes wurde meines Wissens durch die
Angehörigen zur Verfügung gestellt.

Gruß.


melden

Mord an Frauke Liebs

11.08.2010 um 22:54
Ich habe vor einem Jahr nochmal einen Bericht über "Gladbeck" im TV gesehen. Da standen dann die Eltern des ermordeten kleinen italienischen Jungen im Mittelpunkt. Die Familie ist zerstört und nach Italien zurückgekehrt. Sie haben nicht verstanden, was ihnen in unserem Rechtsstaat widerfahren ist. Der Vater ist völlig gebrochen, die Mutter hält sich durch Zuwendung der Familie und insbesondere der Tochter, die 14-jährig neben dem ermordeten Bruder saß, einigermaßen am Leben.

Sie alle wollen nie wieder nach Deutschland, obwohl es ihre Heimat geworden war!

@crime
@mitgruebler
@all
Mich würde interessieren, wie ihr darüber denkt, wenn euer Kind hingerichtet wird...
Und ein Typ wie der Augenarzt hat solchen Verbrechern die Waffen geliefert.
Denkt mal drüber nach!
W7.


melden

Mord an Frauke Liebs

11.08.2010 um 22:58
@waldlichtung
Die Belohnung wurde von der Staatsanwaltschaft ausgelobt. Das kann man nachlesen.
W7.


melden

Mord an Frauke Liebs

11.08.2010 um 23:10
ich hab mir nur mal das Video angesehen und finds komisch das sie ohne Geld noch weg geblieben ist.

Entweder der Entführer hat sie zu der SMS gezwungen, als er erfahren hat das sie auf dem Weg nach hause ist. Oder sie hat sich noch mit jemanden getroffen den sie geheim hielt. Aufgrund dessen das die Schwester sagte sie klang so benommen, dachte ich mir das sie in der Schwesternschule oder im Krankenhaus vielleicht jemanden kennengelernt haben könnte der sich mit Betäubungen auskennt.


Anzeige

melden