@keeprunning Das habe ich auch gerade gesehen. Ist ja wirklich ein interessanter Tag für australische Fälle, denn direkt danach habe ich über die Festnahme im Fall von Simone Strobel gelesen.
Um es ein bisschen zusammenzufassen:
Professor Abbott, der ja hier im Thread schon erwähnt wurde, und sein Team an der Universität haben Haare analysiert, die damals (also Ende der 40er) bei der Herstellung eines Gesichtsabdrucks zur Identifizierung des Toten hängengeblieben sind (!).
Dabei sind sie auf einen zuvor vollkommen Unbekannten gestoßen, eben auf Carl Webb.
Es ist wichtig zu wissen, dass es sich hier um eine Triangulation anhand der DNA handelt, er also nicht direkt identifiziert wurde. Allerdings wurden Verwandte sowohl auf mütterlicher als auch auf väterlicher Seite gefunden, was die Zuversicht von Professor Abbott erklärt.
Von der Polizei gab es übrigens noch keinen Kommentar.
Man weiß nur sehr wenig über Car Webb. Die wenigen Dinge, die man weiß, passen aber ganz gut: Er war Jahrgang 1905, und es gibt keine Unterlagen zu seinem Tod. Er war verheiratet, und seine Frau gab im Rahmen der Scheidung (offensichtlich in Abwesenheit) an, dass sie im April 1947 zuletzt von ihm gehört hatte und nicht wusste, wo er war.
Kinder hatte er keine, und von den noch lebenden Verwandten, die kontaktiert wurden, kannte ihn keiner persönlich. Die Forscher haben auch keinerlei Photos von ihm gefunden.
Besonders interessant: Auf der Krawatte des Somerton Man stand "T. Keane", und Carl Webb hatte einen Schwager namens Thomas Keane, der in der Nähe wohnte.
Wie das jetzt alles mit dem Tamam Shud und den anderen merkwürdigen Indizien zusammenhängt, ist natürlich vollkommen ungeklärt.
Echt aufregend nach all den Jahren, aber irgendwie auch ein bisschen ernüchternd. Aber vielleicht finden sich im Laufe der Zeit ja noch mehr Zusammenhänge/Infos, die zu den Sachen passen, die er dabeihatte.
Neben dem Link von
@keeprunning habe ich auch noch diesen hier verwendet:
https://www.abc.net.au/news/2022-07-26/somerton-man-identified-melbourne-born-engineer-researcher-says/101272182