@Jeara>>Es geht mir in dem Beispiel ausschließlich um den psychischen Zustand, nicht darum, eine Analogie herzustellen.<<
Na dann lass mich das mal mit weiteren Beispielen ausweiten.
1. Person x wurde ihr leben lang seid ihrer Kindheit misshandelt und vergewaltigt, Lehrer schauten weg und Schulkameraden meideten diese Person, als Person X dann letztendlich erwachsen wurde began eine irrsinnige Rachsucht und Person X fing an Kinder zu misshandeln und zu töten aus Neid und Wut über die eigene verlorene Kindheit, bis sie anschließend gefangen wird. Kann man diese Person als psychisch gesund bezeichnen? Ich bezweifel es! Wird sie mit 4 Jahren haft davonkommen? Ich bezweifel es.
2.Person Y wird seid einigen Jahren von starken psychotischen Zuständen verfolgt, als sie glaubt das die Regierung auf sie sie aus ist jagt sie das gegenüber lliegende Gebäude mit samt allen Insassen in die Luft. Wird sie mit 4 Jahren Haft davon kommen? Ich bezweifeles! Ist sie verrückt? Mit sicherheit!
3. Person Z benimmt sich seid ihrer frühen Kindheit in höchstem Maße unsozial, später stellt sich heraus das sie ein wahrer Soziopath ist, sie manipuliert, lügt, betrügt, und fängt irgendwann auch mal damit an jene Menschen zu ermorden die ihr im Wege stehen. Reichen 4 Jahre Haft aus? Nein wahrscheinlich bekommt sie sogar lebenslang. Ist sie psychisch gesund? Ansichtssache! Trotzdem ist eines klar: EIn Soziopath besitzt nicht die Fähigkeit Mitleid zu empfinden, jene Gehirnareale die dafür zuständig sind funktionieren nicht, schuld könnte man ihr ansich keine geben!
Und unabhängig von allen 3 beispielen. Ein Großteil aller Morde werden von Leuten verübt die die psychatrie als krank beschreibt! Und mal unter uns weder ein Jeffrey Dahmer noch ein Charles Manson sind in meinen Augen psychisch gesund! Ab einem gewissen Punkt müsste man ihnen allen ihre Schuls absprechen!
>>So wie DU im obigen Beispiel nicht alsMÖRDER verurteilt werden würdest, werden auch diese Frauen nicht als Mörderinnen verurteilt.<<
Weil der Tod im obrigen Beispiel nicht vorhersehbar war! Den Tod den die Frau hervorgerufen hat war kein Unfall sondern die logische Konsequenz dessen was geschieht wenn man ein Baby aus dem Fenster wirft. -.-