Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Teenager im Teneriffa-Urlaub verschwunden - Jay Slater (19)

847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Spanien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Teenager im Teneriffa-Urlaub verschwunden - Jay Slater (19)

15.07.2024 um 23:34
Zitat von Dr.EdelfroschDr.Edelfrosch schrieb:Ich glaube das es fast unmöglich ist festzustellen, ob jemand freiwillig oder unfreiwillig irgendwo hinunter gestürzt ist.
Zitat von nonameboynonameboy schrieb:Wie kann denn obduziert werden, ob er abgerutscht ist oder bspw. ihn jemand leicht geschubst hat und so den Halt verloren hat? Die Spurenlage dürfte doch die gleiche sein.
Zitat von LadyWhiteRoseLadyWhiteRose schrieb:Aber könnte man nicht an Hand der Verletzung die zum Tod geführt haben ermitteln wie und von wo er hingefallen sein könnte an Hand der Stutzbahn.
Man kann gut an Hand der Verletzungen der Hände beispielsweise feststellen, ob jemand seinen Sturz versucht hat zu verzögern, oder nicht mehr dazu kam.

Beim Abrutschen an einem Steilhang beispielsweise würde man Abschürfungen an den Händen, Beinen und eventuell noch der Hüftregion erwarten können.
Bei einem Schubsen würde es geringere oder keine Abschürfungen geben, da nicht die ganze Strecke ein Bremsen des Abrutschens möglich gewesen wäre, durch die Überraschung des Stoßens und des daraus resultierenden Abstands zur Fläche.


melden

Teenager im Teneriffa-Urlaub verschwunden - Jay Slater (19)

15.07.2024 um 23:37
Wenn er überraschend von hinten gestoßen worden wäre, könnte z.B. die Art des Fallens Auskunft geben. Ansonsten müsste er Abwehrspuren haben. Wie gesagt, wenn.
Beim Abrutschen dann halt Verletzungen, wie er versucht sich zu halten.
Zu guter letzt fällt ein bewusstloser Körper ganz anders als ein wacher.

Aber zur Einordnung, ich bin kein Fachmann. Meine Einschätzungen kommen aus Dokus, fiktionalen Büchern und Serien oder True-Crime-Formaten.


melden

Teenager im Teneriffa-Urlaub verschwunden - Jay Slater (19)

16.07.2024 um 00:30
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Und ich glaube kaum, dass es einen Verfolger gegeben hat, der JS kilometerweit in die Pampa gefolgt ist, um ihn dann irgendwo runter zu stürzen.
Ich kann mir andererseits aber auch überhaupt nicht erklären, warum er kilometerweit Richtung Norden in und durch die Pampa bzw. diese extreme gebirgige, unwirtliche und gefährliche Zone gelaufen ist. Das macht man doch nicht ohne Not. Der Auffindeort ist für mich im Moment jedenfalls absolut rätselhaft.

Dem Bus entgegen laufen, okay. Aber er ging ja nicht zur Bushaltestelle. Also kann er sich nur in der Richtung geirrt und eine "Abkürzung" geplant haben. Erscheint mir aber sehr unwahrscheinlich bei dem Terrain und der Landschaft. Oder er war halt auf der Flucht und/oder wollte sich verstecken. Auch der Abstecher in das Airbnb in Masca ergibt nach den Ausführungen von AQ bisher für mich nicht wirklich Sinn. Das bleibt alles sehr rätselhaft.

Darum finde ich es sehr unbefriedigend, jetzt einfach einen tragischen Unfall im alkoholisierten Zustand zu vermuten. Möglich ist das zwar, aber wollte er wirklich zurück in sein Hotel? Die Hintergründe würden mich schon interessieren.


2x zitiertmelden

Teenager im Teneriffa-Urlaub verschwunden - Jay Slater (19)

16.07.2024 um 01:02
Zitat von Helen559Helen559 schrieb:kann mir andererseits aber auch überhaupt nicht erklären, warum er kilometerweit Richtung Norden in und durch die Pampa bzw. diese extreme gebirgige, unwirtliche und gefährliche Zone gelaufen ist. Das macht man doch nicht ohne Not. Der Auffindeort ist für mich im Moment jedenfalls absolut rätselhaft.
Genau das ist der Punkt.
Das macht niemand ohne Not. Da müsste man mental schon jenseits von gut und böse sein, was aber nicht sein kann, denn er hat sich noch artikulieren können bei den Telefonten mit den beiden Freunden.
Wer geht denn bewusst und freiwillig in so ein schwieriges Gebiet rein?
Für mich selbst mit jugendlichem Leichtsinn nicht zu erklären.
Zitat von Helen559Helen559 schrieb:Auch der Abstecher in das Airbnb in Masca ergibt nach den Ausführungen von AQ bisher für mich nicht wirklich Sinn. Das bleibt alles sehr rätselhaft.
Kaum was ergibt Sinn.
Zitat von Helen559Helen559 schrieb:Darum finde ich es sehr unbefriedigend, jetzt einfach einen tragischen Unfall im alkoholisierten Zustand zu vermute
Sehe ich auch so.


1x zitiertmelden

Teenager im Teneriffa-Urlaub verschwunden - Jay Slater (19)

16.07.2024 um 01:03
Zitat von Tita1992Tita1992 schrieb:Offensichtlich ist er verunfallt, man sieht doch in dem von @CorvusCorax bereitgestellten Beitrag sehr eindrücklich, wie felsig, steil und unzugänglich das Gelände ist - eben ein Barranco, eine Schlucht.
Da klettert man nicht mal eben so hinab. JS hatte eine durchgemachte und/oder durchzechte Nacht hinter sich, möglicherweise waren Drogen im Spiel, sicher war er müde, durstig, vielleicht hungrig und möglicherweise noch verletzt. Seine Vorgeschichte deutet nicht darauf hin, dass er einschlägige Erfahrungen im Bereich Survival, Klettern o.ä. hatte. Ich nehme an, er ist einfach losgelaufen, hat die Situation in jugendlichem und vielleicht auch anderweitig bedingtem Leichtsinn unterschätzt, und ist dann einfach abgerutscht und gestürzt.
Sehr traurig und tragisch, dass ein so junger Mensch sein Leben lassen musste.
Aber ist das nicht irgendwie widersprüchlich? Ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, dass das nur jugendlicher Leichtsinn war oder mit seinem Zustand zu erklären ist. In und durch so eine Schlucht läuft bzw. klettert man nicht mal eben so.
Und auch nicht aus Versehen. Ich kenne die Kanaren auch. Extrem seltsam.


1x zitiertmelden

Teenager im Teneriffa-Urlaub verschwunden - Jay Slater (19)

16.07.2024 um 01:14
Zitat von .druide..druide. schrieb:denn er hat sich noch artikulieren können bei den Telefonten mit den beiden Freunden.
Wer geht denn bewusst und freiwillig in so ein schwieriges Gebiet rein?
Für mich selbst mit jugendlichem Leichtsinn nicht zu erklären.
Und da rutschte er noch auf einem Schotterweg herum und hatte sich an einem Kaktus verletzt.
Was auch schon ungemütlich war. Das Verlassen der Straße, wie es der Youtuber demonstriert hat, fand ich auch schon seltsam. Dann klettert man doch nicht mit Durst und ohne Akku bewusst und freiwillig auch noch an Abhängen herum.


melden

Teenager im Teneriffa-Urlaub verschwunden - Jay Slater (19)

16.07.2024 um 01:23
Zitat von Helen559Helen559 schrieb:Ich kann mir andererseits aber auch überhaupt nicht erklären, warum er kilometerweit Richtung Norden in und durch die Pampa bzw. diese extreme gebirgige, unwirtliche und gefährliche Zone gelaufen ist. Das macht man doch nicht ohne Not. Der Auffindeort ist für mich im Moment jedenfalls absolut rätselhaft.

Dem Bus entgegen laufen, okay. Aber er ging ja nicht zur Bushaltestelle. Also kann er sich nur in der Richtung geirrt und eine "Abkürzung" geplant haben
Weil er überhaupt keinen Schimmer hatte, wo genau er sich befunden hat? Der ist im Morgengrauen in sicherlich ramponiertem Zustand mit den zwei Typen in dieses Bergdorf gefahren. Keine Orientierung, wohin es überhaupt ging. Auf der Fahrt dorthin hat er sicher auch nichts von der Landschaft gesehen.

Und am Morgen steht er dann dort in Masca, Restalk, Drogen, übernächtigt. Da macht man Dinge, die wir im "Nomalzustand" eben nicht nachvollziehen können. Dann schlägt er die falsche Richtung ein, irgendwer schrieb mal, AppleMaps hätte die Streckenführung tatsächlich erst in nördliche Richtung angezeigt. Ob dem so ist oder war, weiß ich nicht.
Dann steht er an dieser Abzweigung in die JuanLopez-Schlucht, dort, wo der letzte Ping war. Sieht unten das Meer, denkt vielleicht, dort muß er hin, sein Urlaubsort liegt ja am Meer, läuft dort runter, kein Handy, keine Maps, keine Orientierung, und verläuft sich total. Er muß ja nicht in den ersten Stunden verunfallt sein, entkräftet, dehydriert, gefährliches Terrain, falscher Schritt und das wars dann. Dann muß er nur noch durch Felsen oder Buschwerk verdeckt gelegen sein, dann konnte man ihn einfach nicht sehen.


2x zitiertmelden

Teenager im Teneriffa-Urlaub verschwunden - Jay Slater (19)

16.07.2024 um 01:43
Ja, okay. Gut erklärt, so könnte es gewesen sein, dem kann ich folgen.

Jetzt ist nur die Frage, ob er tatsächlich irgendwo hier gefunden wurde:
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Dann steht er an dieser Abzweigung in die JuanLopez-Schlucht, dort, wo der letzte Ping war. Sieht unten das Meer, denkt vielleicht, dort muß er hin, sein Urlaubsort liegt ja am Meer, läuft dort runter,
Mich hatte auch die Ortsangabe des Fundortes irritiert, weil mir nicht ganz klar geworden ist, wo das genau ist und wie weit es entfernt ist.

Auf jeden Fall, ob mit oder ohne Verfolger, sehr tragisch. Da stimme ich auch zu.


1x zitiertmelden

Teenager im Teneriffa-Urlaub verschwunden - Jay Slater (19)

16.07.2024 um 01:55
Zitat von Helen559Helen559 schrieb:Mich hatte auch die Ortsangabe des Fundortes irritiert, weil mir nicht ganz klar geworden ist, wo das genau ist und wie weit es entfernt ist.
Der letzte Handy-Ping war am Anfang des blauen Weges ab Punkt B.

https://www.allmystery.de/bilder/km171460-22


1x zitiertmelden

Teenager im Teneriffa-Urlaub verschwunden - Jay Slater (19)

16.07.2024 um 02:04
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Der letzte Handy-Ping war am Anfang des blauen Weges ab Punkt B.
Ja, aber wo ist der Fundort? Wenn er da kilometerweit von dieser Abzweigung aus noch durch verschiedene Schluchten geklettert ist und erst nach Stunden, wie Du schreibst, abgestürzt sein kann, finde ich das noch tragischer als wenn er in gleich in der ersten Schlucht in Richtung Meer verunfallt wäre.


melden

Teenager im Teneriffa-Urlaub verschwunden - Jay Slater (19)

16.07.2024 um 07:36
Zitat von Helen559Helen559 schrieb:Aber ist das nicht irgendwie widersprüchlich? Ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, dass das nur jugendlicher Leichtsinn war oder mit seinem Zustand zu erklären ist. In und durch so eine Schlucht läuft bzw. klettert man nicht mal eben so.
Und auch nicht aus Versehen. Ich kenne die Kanaren auch. Extrem seltsam.
Ich finde daran nichts seltsam. Nach einem festival mit Freunden noch wo hin fahren um noch bisschen länger Spaß zu haben ist völlig normal. Habe ich selbst früher auch gemacht. Ich denke er hat in seinem Zustand keine rationale Entscheidung getroffen, am Anfang war der Weg sicher besser aber ich denke, dass er irgendwo abgerutscht ist und dann in das komplett unzugängliche Gelände gefallen oder rein gerutscht ist. Das die beiden Airbnb Bewohner oder einer davon in der Vergangenheit etwas mit Drogen zu tun hatten, kann einfach Zufall sein. Im Endeffekt hat er das Airbnb verlassen und er war in dem Gebiet wie bei dem Anruf von Lucy. Wir haben da einfach zu viel rein interpretiert. Ich bin gespannt auf die Ergebnisse der Obduktion und bis dahin gehe ich von einem Unfall aus.


1x zitiertmelden

Teenager im Teneriffa-Urlaub verschwunden - Jay Slater (19)

16.07.2024 um 07:52
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Sieht unten das Meer, denkt vielleicht, dort muß er hin, sein Urlaubsort liegt ja am Meer, läuft dort runter, kein Handy, keine Maps, keine Orientierung, und verläuft sich total.
Ich kann mir vorstellen, dass das Meer sein Anziehungspunkt war. Wie du schon schreibst, macht es ja durchaus Sinn entlang des Meeres zu laufen, wenn der eigene Urlaubsort eben am Meer liegt. Irgendwann wird man schon ankommen^^ Dabei hat er dann das Gelände völlig unterschätzt und ist verunfallt. Wenn ich mich in einen Gebirge verirren würde, würde ich, glaube ich, auch entlang eines Gewässers laufen. Das würde zumindest verhindern, dass ich im Kreis laufe.


1x zitiertmelden

Teenager im Teneriffa-Urlaub verschwunden - Jay Slater (19)

16.07.2024 um 08:15
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:Wenn ich mich in einen Gebirge verirren würde, würde ich, glaube ich, auch entlang eines Gewässers laufen. Das würde zumindest verhindern, dass ich im Kreis laufe.
Er ist wahrscheinlich nicht entlang des Meeres gelaufen, sondern bergab darauf zu. Ich denke auch, dass er einfach das Gelaende komplett unterschaetzt hat und dann abgestuerzt ist. So ein unnoetiger Tod! Warum ist er nicht einfach im Dorf geblieben und hat auf den naechsten Bus gewartet? Ich kann es nicht nachvollziehen.


1x zitiertmelden

Teenager im Teneriffa-Urlaub verschwunden - Jay Slater (19)

16.07.2024 um 08:35
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Er ist wahrscheinlich nicht entlang des Meeres gelaufen, sondern bergab darauf zu.
Deswegen schrieb ich ja, dass das Meer sein Anziehungspunkt war. Seine Orientierung für den weiteren Weg, den er gehen wollte. Dass er nicht am Meer angekommen ist, ist mir bewusst.


melden

Teenager im Teneriffa-Urlaub verschwunden - Jay Slater (19)

16.07.2024 um 08:44
Ob sich durch die Sektion noch tiefgehende Erkenntnisse ergeben sei mal dahin gestellt.
Immerhin lag der Körper höchst wahrscheinlich ca. 3 Wochen in offenem Gelände mit entsprechender Hitzeeinwirkung.
Zitat von lyacaralyacara schrieb:Wir haben da einfach zu viel rein interpretiert.
Denke ich eher nicht, aber btw ist "wir" immer schwierig.

In diesem Fall kommen zu viele mysteriöse Dinge zusammen und das sage ich, obwohl ich "mysteriös" sehr ungern benutze und auch auf keinen Fall einen Kriminalfall herbei schreiben möchte, der keiner ist.

Normalerweise vertrete ich die These "die plausibelste Lösung ist einfach und oft banal", aber hier ist mir zuuu viel unrund.
Natürlich kann es trotzdem so gewesen sein, eben ein tragischer Unfall, ohne relevante Nebenstränge.

Es fällt mir nur schwer mir vorzustellen, dass ein junger Mann, der vorher kräftig gefeiert hatte, übernächtigt war, schlapp, müde, hungrig/durstig, freiwillig und selbstbestimmt in so ein Terrain reingeht.
Auf Schottersteinen ausrutschen ist das Eine, aber bewusst in so ein schwieriges Gelände reingehen, ohne Hilfsmittel, ist mMn noch was anderes.

Allein vorstellbar wäre für mich noch dass er sich tatsächlich hat vom Meer hat fehlleiten lassen. aber selbst in seinem vermuteten Zustand muss ihm doch klar gewesen sein, dass er in einer ganz anderen Ecke der Insel nun war.
Er kann doch nicht ernsthaft gedacht haben, dass er eine Wegstrecke von ü10Std (+mehr) per feet, abkürzen kann, in dem er einfach runter zur Küste klettert, wenn seine Homebase in Teneriffa im Süden liegt, er aber jetzt im Norden ist.

Ich denke dass die Eltern weiter an der Aufklärung dran bleiben werden, ob er womöglich gestossen wurde oder ob sein Körper später dort hin geworfen wurde.
Vermutlich wird die Öffentlichkeit davon aber nichts mehr erfahren. Den span. Behörden ist wahrscheinlich nun mit dem Fund von JS ein Stein vom Herzen gefallen nach mehrwöchiger internationaler Beobachtung und ein "Unfall Geschehen" mit Sicherheit annehmbarer, als ein Tötungsdelikt aus ihrer Sicht (und ich hoffe das es tatsächlich auch so war).


3x zitiertmelden

Teenager im Teneriffa-Urlaub verschwunden - Jay Slater (19)

16.07.2024 um 10:36
https://www.rtl.de/news/vier-wochen-nach-verschwinden-leichenteile-auf-teneriffa-ist-es-jay-slater-19-id1716296.html


Warum steht hier was von Ermittler? Ich dachte Suchtrupps haben die Leiche gefunden?
Warum Ermittler, wenn man von einem Unfall ausgeht? Wenn Brieftasche etc gefunden wurden, wissen sie ja auch jeden Fall schon wer es ist. Die offizielle Erkennung muss halt noch stattfinden durch die Eltern denke ich, bevor es öffentlich gemacht wird, falls er es ist, wovon ich aber mal ausgehe.


2x zitiertmelden

Teenager im Teneriffa-Urlaub verschwunden - Jay Slater (19)

16.07.2024 um 11:14
Zitat von .druide..druide. schrieb:Allein vorstellbar wäre für mich noch dass er sich tatsächlich hat vom Meer hat fehlleiten lassen. aber selbst in seinem vermuteten Zustand muss ihm doch klar gewesen sein, dass er in einer ganz anderen Ecke der Insel nun war.
Er kann doch nicht ernsthaft gedacht haben, dass er eine Wegstrecke von ü10Std (+mehr) per feet, abkürzen kann, in dem er einfach runter zur Küste klettert, wenn seine Homebase in Teneriffa im Süden liegt, er aber jetzt im Norden ist.
Das glaube ich eben nicht, dass im klar gewesen ist, dass er in einem Bergdorf im Norden der Insel ist. Der saß nach mehrtägigem Party machen früh morgens im Fond eines Autos und hatte sicher nicht mal eine Ahnung, in welche Richtung man überhaupt fährt oder hat sonst viel mitbekommen.
Der hat dort oben beim Blick aufs Meer wahrscheinlich gedacht, dass er sich oberhalb in den Bergen von Play de las Americas befindet und er bräuchte nur einen Weg runter zum Meer nehmen. Dass dort unten kein Plätscherstrand mit einem Ort ist war ihm nicht klar.
Und dass Teneriffa eigentlich nur ein großer Berg im Meer ist auch nicht, mit einer extremen Steilküste im Nordwesten, wo es zum Meer hin nur senkrecht abfallende Felsen gibt.
Zitat von .druide..druide. schrieb:Es fällt mir nur schwer mir vorzustellen, dass ein junger Mann, der vorher kräftig gefeiert hatte, übernächtigt war, schlapp, müde, hungrig/durstig, freiwillig und selbstbestimmt in so ein Terrain reingeht.
Auf Schottersteinen ausrutschen ist das Eine, aber bewusst in so ein schwieriges Gelände reingehen, ohne Hilfsmittel, ist mMn noch was anderes.
Nach bisher Bekanntem handelt es sich um den Weg in den Barranco Juan Lopez und der ist gut begehbar, bis er dann an einem Punkt endet. In dem Video von PA sieht man entlang dieses Weges auch keine extremen Abhänge, erst danach gehts in unwirtliches Terrain und Steilgelände. PA sagte ja auch, wenn man vom Weg abgeht, sich verläuft, dann ist man verloren und ohne Karte sowieso.
Ich denke, dazu muß man in diesem Gelände stehen, um zu erfassen, wie herausfordernd das dort ist.
JS wußte sicher nicht mehr, wo links, rechts, oben und unten ist.

Mich erinnert das an den verunglückten Deutschen Michael Kanz auf Kreta. Der war oft auf der Insel, ist dort gewandert, kannte die Berge und trotzdem hat er sich im September 2022 bei einer Tour heillos verlaufen. Er hatte noch mit seiner Familie telefoniert und mitgeteilt, dass er sich verlaufen hätte. Dann brach der Kontakt ab. Man konnte das Gebiet eingrenzen, in dem er sich befinden musste, trotz groß angelegter Suchaktionen wurde er dann aber auch erst nach 18 Tagen gefunden. Er starb durch einen Sturz aus 150 Metern Höhe. Sein Leichnam wurde an einer Felswand in einem alpinen Gelände entdeckt, das nicht eingesehen werden konnte.
Das bittere daran - wäre er 2 km weitergelaufen, hätte er ein Dorf erreicht.


melden

Teenager im Teneriffa-Urlaub verschwunden - Jay Slater (19)

16.07.2024 um 11:38
Zitat von sundrasundra schrieb:Warum Ermittler, wenn man von einem Unfall ausgeht?
Ich glaube das ist nicht ungewöhnlich sondern eher Routine, dass in so einem Fall erstmal Ermittler tätig sind bis abschliessend geklärt ist, dass es sich tatsächlich um einen Unfall handelt.
Zitat von sundrasundra schrieb:Wenn Brieftasche etc gefunden wurden, wissen sie ja auch jeden Fall schon wer es ist.
Nein, grundsätzlich bedeutet das erstmal nur dass die Person die Brieftasche bei sich hatte. Die könnte ja auch gestohlen sein.
Ich nehme das in diesem Fall nicht an, aber eine Brieftasche muss nicht zwingend sicher auf den Besitzer hinweisen
Zitat von sundrasundra schrieb:Die offizielle Erkennung muss halt noch stattfinden durch die Eltern denke ich
Man wird vermutlich einen DNA-Test machen. Ich glaube nicht dass nach der langen Liegezeit ein Zustand erhalten ist, den man Eltern zumuten könnte. Zurückhaltend ausgedrückt
Zitat von sundrasundra schrieb:falls er es ist, wovon ich aber mal ausgehe.
Ja ich bin mir auch total sicher dass er das ist.

Auch wenn damit zu rechnen war, dass er nicht mehr lebt ist das ein sehr trauriges Ende.


melden