19-Jährige tot im Kofferraum - Regensburg
17.05.2024 um 15:14Tussinelda schrieb:Zur VideoüberwachungPuh, hätte nicht gedacht, dass das noch kein Standard ist. Wie kann sowas hinsichtlich Datenschutz von Stadt zu Stadt denn verschieden sein.
Tussinelda schrieb:Zur VideoüberwachungPuh, hätte nicht gedacht, dass das noch kein Standard ist. Wie kann sowas hinsichtlich Datenschutz von Stadt zu Stadt denn verschieden sein.
Sabsy schrieb:Darf ich dich nach deinen Gedankengängen zum mulmigen Gefühl fragen?Ja darfst du 😊 ich habe ein komisches Gefühl gehabt als ich den Zeugenaufruf gelesen habe, weil ich eigentlich davon ausgegangen bin, dass man in dem Fall schon viel weiter ist. Das heißt für mich eigentlich, dass man dem TV die Tat bisher nicht wirklich nachweisen kann ??? Deshalb das mulmige Gefühl. Ich bin echt davon ausgegangen, dass er auf irgendeiner Kamera erfasst worden sein müsste.
Es würde mich interessieren, wenn es natürlich nicht gegen die Regeln hier verstösst.
Denn oftmals sind gerade diese ich nenne es mal Bauchgefühle viel wert.
Nox8 schrieb:Boah, gute Frage... ich kann nur sagen, dass da so "Dinger" hängen die zumindest wie Kameras ausschauen. Und mir ist auch nicht bewusst, dass es so eine Schaltung gibt wie du es beschreibst. Die schalten eigentlich immer gleich... das ist teilweise sehr nervig.Habe mir bei Google Street View die große Kreuzung östlich des Bauhaus angeguckt - da sind nur normale Ampeln zu sehen. Keine Kameras/Detektoren. Also entweder nicht verkehrsabhängig geschaltet oder wenn doch dann durch Induktionsstreifen in der Fahrbahn.
emz schrieb:ch frage mich gerade, worauf diese Diskussion über Videoaufzeichnungen hinauslaufen soll. Sucht man jetzt schon Anhaltspunkte, wo die Ermittler nachlässig gearbeitetet haben könnten?Der Gedanke ist mir fern, würde das eiegntlich auch für die anderen hier annehmen.
emz schrieb:Auch wenn er auf irgendeinem Video drauf wäre, heißt das doch nicht, dass er die Tat auch begangen hat.Und was wäre an dem Zeugen jetzt besser als an einer Aufzeichnung, so sie denn vorhanden ist?
[...] Und damit dann in einem späteren Prozess kein Verteidiger daherkommen kann, sein Mandant sei zuhause gewesen, macht es sich gut, wenn ihn ein Zeuge im Bus gesehen hat.
FriedrichA.III schrieb:Und was wäre an dem Zeugen jetzt besser als an einer Aufzeichnung, so sie denn vorhanden ist?Da es keine Kameras in den Bussen gibt, wäre einem nicht vorhandenen Video eine Zeugenaussage durchaus vorzuziehen.
emz schrieb:Für ein mulmiges Gefühl ist lang noch kein Anlass.Vollkommen richtig.
emz schrieb:Das sind doch keine Deppen bei der Polizei, oder sollten die so viel dümmer sein als wir, die wir hier an unseren Laptops sitzen?:)
emz schrieb:Jetzt sitzt der Tatverdächtige erst mal die nächsten sechs Monate fest.Wie kommst du auf 6 Monate ? Wenn bis dahin die Anklage kommt, dürfte es mindestens bis Abschluss der Hauptverhandlung sein. Oder es wird vorher eine Haftprüfung beantragt. Da wartet man dann eher auch nicht erst 6 Monate ab...
Nox8 schrieb:egal aus welcher Richtung er in die Tiefgarage eingefahren ist, hätte man ihn eigentlich erfassen müssen.
Nox8 schrieb:Ich bin echt davon ausgegangen, dass er auf irgendeiner Kamera erfasst worden sein müsste.Worauf deine Antwort war:
emz schrieb:Auch wenn er auf irgendeinem Video drauf wäre, heißt das doch nicht, dass er die Tat auch begangen hat.Da ging es gerade nicht um nicht vorhandene Kameras im Bus.
TatsachenTreue schrieb:Habe mir bei Google Street View die große Kreuzung östlich des Bauhaus angeguckt - da sind nur normale Ampeln zu sehen. Keine Kameras/Detektoren. Also entweder nicht verkehrsabhängig geschaltet oder wenn doch dann durch Induktionsstreifen in der Fahrbahn.Wir haben das gerade in der Arbeit diskutiert... es scheinen doch nur Infrarotkameras zur Verkehrsüberwachung zu sein, so wie du es beschrieben hast. Allerdings sind die über Google Street View auch nicht zu erkennen. Auf jeden Fall hab ich jedes Mal ein schlechtes Gewissen wenn ich doch mal bei dunkelgelb über die Kreuzung fahre 🤭
Nach charivari-Informationen sollen Bilder einer Überwachungskamera die Kripo auf die Spur des Tatverdächtigen gebracht haben.Quelle: siehe oben
Der zitierte Beitrag von Lanza wurde gelöscht. Begründung: Bitte aus der Quelle direkt zitieren, mit verlinkter Quelle.Laut Oberpfalzecho gibt es acht relevante Verbindungen:
Konkret fragt die Polizei: Wer ist von Freitag, 3. Mai, 17 Uhr, bis Samstag, 4. Mai, 6 Uhr mit der Buslinie 41 von Regensburg in Richtung Schwandorf unterwegs gewesen? In diesem Zeitraum gab es acht Verbindungen bis Maxhütte-Haidhof. In der Nähe der Toom-Tiefgarage gibt es zwei Haltestellen der RVV-Linie 41 nach Schwandorf.Quelle: https://www.oberpfalzecho.de/beitrag/tote-frau-im-kofferraum-polizei-sucht-fahrgaeste-einer-buslinie
Taucher suchten diese Woche einen Weiher der Grube Austria ab. Möglicherweise wird nach dem Mobiltelefon des Opfers gesucht.
Nox8 schrieb:Ich kann mich nicht erinnern, das so schon einmal gelesen zu haben.... Angeblich soll der TV durch Bilder einer Überwachungskamera ins Visier der Kripo geraten sein.Das ist mir auch neu, das stand so zumindest auch in keinem der Bezahlartikel, die ich gelesen habe (was natürlich keinen abschließenden Ausschluss darstellt).
Nox8 schrieb:Ich kann mich nicht erinnern, das so schon einmal gelesen zu haben.... Angeblich soll der TV durch Bilder einer Überwachungskamera ins Visier der Kripo geraten sein.Der Artikel stammt vom 5.5., und formuliert recht vorsichtig: " Nach charivari-Informationen sollen Bilder einer Überwachungskamera ...", weshalb ich ihn nicht allzu ernst nehmen würde.
Nox8 schrieb:Wir haben das gerade in der Arbeit diskutiert... es scheinen doch nur Infrarotkameras zur Verkehrsüberwachung zu sein, so wie du es beschrieben hast. Allerdings sind die über Google Street View auch nicht zu erkennen.Weil die Ampeln, die solche vermutlich Infrarot-Kameras (oder was auch immer) haben, nicht im von Googles Street View erfassten Bereich liegen? Denn alles, was ich so an Kamereas/Sensoren/Detektore/Geräten zur Vorrangschaltung für Busse an Ampeln kenne, ist doch hinreichend groß, damit es auch bei Googles Street View sichtbar ist.
Nox8 schrieb:https://www.charivari.com/tote-frau-aus-landkreis-cham-in-regensburg-entdeckt-653023/Da es offenbar nur einmal und nur von diesem (lokalen?) Radiosender berichtet wurde, halte ich das auch eher für eine Vermutung denn eine gesicherte Information. Vielleicht und spekulativ ist es aber auch metaphorisch gemeint und irgendwer hat dem Radio gesteckt, dass Kamerabilder zum TV führten. Radio nahm dann Überwachungskamera an, es waren aber (ggf. auch) Bilder aus dem Handy des Opfers, die von der Polizei im Online-Backup des Handys eingesehen wurden und mit zum Tatverdächtigen wiesen.
Nach charivari-Informationen sollen Bilder einer Überwachungskamera die Kripo auf die Spur des Tatverdächtigen gebracht haben.
Quelle: siehe oben
Ich kann mich nicht erinnern, das so schon einmal gelesen zu haben.... Angeblich soll der TV durch Bilder einer Überwachungskamera ins Visier der Kripo geraten sein.
emz schrieb:Jetzt sitzt der Tatverdächtige erst mal die nächsten sechs Monate fest.
Lanza schrieb:Wie kommst du auf 6 Monate ? Wenn bis dahin die Anklage kommt, dürfte es mindestens bis Abschluss der Hauptverhandlung sein. Oder es wird vorher eine Haftprüfung beantragt. Da wartet man dann eher auch nicht erst 6 Monate ab...6 Monate ist die normal maximal mögliche Dauer der Untersuchungshaft. In begründeten Fällen kann die aber immer weider verlängert werden; siehe bspw. NSU-Prozeß. Beate Zschäpe befand sich fast 10 Jahre in Untersuchungshaft (Festahme 8.11.11, erst am 19.8.21 wurde das Urteil des OLG München vom 11.7.18 rechtskräftig, als der BGH die Revision dagegen verwarf. Datenquelle Wikipedia: Beate Zschäpe)
Schneewi77chen schrieb:Laut Oberpfalzecho gibt es acht relevante Verbindungen:Ja das passt zu meiner Recherche. Das sind 8 Verbindungen am Freitag, die nach 17 Uhr in Maxhütte-Haidhof ankommen. Eigentlich sogar nur 6, da sich ab 17 Uhr, ja eher auf die Abfahrt in Regensburg bezieht. Letzte Ankunft in MHH bereits um 21.49 Uhr.
Schneewi77chen schrieb:Wobei ich auch nicht ausschließen würde, dass ein Täter, der schnell vom Tatort weg möchte, einfach den nächstbesten Bus nimmt und dann einfach noch 10km nach Hause läuft.Ja in Abwägung der Dunkelheit wären das dann die Busse , welche ab etwa 21.10 Uhr von Regensburg abfahren und der letzte um etwa 00.40 Uhr geht.
Lanza schrieb:Welche Strecken kämen da in Betracht? Geht man dann einfach die Hauptstraße lang oder könnte man auch leicht auf Alternativrouten ausweichen, wo nicht dauernd ein Auto an einem vorbeifährt und einen mit den Scheinwerfern anstrahlt ?Also in die Richtung MHH würde nur die Linie 41 und 43 fahren... die 43 fährt aber auch nur bis Regenstauf und biegt dann ab Richtung Nittenau/Roding/Neunburg v.W. Alle anderen Linien gehen komplett in andere Richtungen.
Nox8 schrieb:Also in die Richtung MHH würde nur die Linie 41 und 43 fahren... die 43 fährt aber auch nur bis Regenstauf und biegt dann ab Richtung Nittenau/Roding. Alle anderen Linien gehen komplett in andere Richtungen.Pardon, in dieser Überlegung geht es mir um die Fußstrecken, da ja eben ab etwa 20.45 Uhr keine Busse mehr direkt fahren nach MHH, sondern in Regenstauf enden. Von dort müsste er dann die etwa 10 km in der Dunkelheit heimgelaufen sein...