Der Fall Ella Dörrier († 20. August 1990)
21.02.2024 um 08:51sören42 schrieb:Melmoth schrieb:Ich glaube, hier liegt ein Missverständnis vor. Wie aus dem XY-Filmfall und verschiedenen Zeitungsberichten hervorgeht, beschäftigte Frau Dörrier zum Tatzeitpunkt sehr wohl einen Gärtner, nur war es eben nicht derjenige, der ihr angeblich Avancen gemacht hatte. Ich gehe zumindest davon aus, dass mit dem im XY-Filmfall erwähnten und gezeigten "guten Bekannten, der seit Kurzem Frau Dörriers Garten in Schuss hält" nicht der verdächtige Gärtner gemeint sein kann, denn dieser wurde ja bereits ein halbes Jahr vor der Tat von Ella Dörrier entlassen.
Frau Dörrier hatte ja zum Zeitpunkt der Tat tatsächlich einen Gärtner.
Nein, hatte sie nicht. Der Gärtner war bereits ein halbes Jahr vor der Tat von ihr entlassen worden.
@Melmoth ging es aber, wie ich glaube, viel mehr um die Frage, ob Frau Dörriers Haushaltshilfe hinsichtlich des Gärtners die Wahrheit sagte, oder ob sie die Geschichte vom zudringlichen Gärtner möglicherweise erfand um eine falsche Spur zu legen.
Melmoth schrieb:Die Polizei hat sicher überprüft, wie lange dieser bei ihr beschäftigt war. Hätte ED diesen erst maximal ein halbes Jahr angestellt, jedoch schon über Jahre Hilfe für den Garten Inanspruch genommen, müsste eigentlich davon ausgegangen werden, dass die Aussage der Putzfrau mit dem Gärtner, welcher "rausgeschmissen" wurde, stimmt.Wenn es im Filmfall heißt, dass der Mann, der sich zum Tatzeitpunkt um Frau Dörriers Garten kümmerte, erst "seit Kurzem" für sie tätig war, ist anzunehmen, dass er tatsächlich höchstens ein halbes Jahr für sie gearbeitet hat. Also scheint die Aussage der Haushaltshilfe zumindest in dieser Hinsicht plausibel.
Man müsste wissen, ob Ella Dörrier auch anderen Personen von dem Vorfall mit dem Gärtner erzählt hatte. Es wäre schon etwas merkwürdig, wenn sie außer ihrer Haushaltshilfe niemandem davon berichtet hätte. Vielleicht fühlte sich Ella Dörrier aber mit ihrer Haushaltshilfe besonders verbunden, weil diese wie sie selbst aus Polen stammte. Frau Dörrier wurde in Belgard an der Persante geboren. Bis zum Zweiten Weltkrieg lebten dort vor allem Deutsche, die dann nach Kriegsende aus Polen vertrieben wurden. Gut möglich, dass Ella Dörrier aus diesem Grund nach Deutschland kam, was bedeuten würde, dass die 1913 geborene Frau Dörrier mehr als 30 Jahre lang in Polen gelebt hatte.