Serecato schrieb:Ich finde jedenfalls Gott und Satan sind schon arg komische Inhalte für eine Business Page.
Ich hatte mir gestern die Business-Homepage des Philipp F. angeschaut, konnte da aber auf den ersten Blick nichts dramatisches entdecken. Gott und Satan tauchten da als Begriffe auf, aber den ganzen Sermon in den PDFs habe ich mir nicht angeschaut.
Heute ist der Inhalt nicht mehr abrufbar, wahrscheinlich bin ich aber als Besucher der Webseite gestern inzwischen in irgendeiner Datei des Staatschutzes ...
Es gab für mich jedenfalls keine Hinweise auf irgendeine Form von Extremismus bei oberflächlicher Betrachtung.
Er ist ja auch sonst niirgends als Extremist auffällig geworden. Da gibt es ja Dienste wie Verfassungsschutz, Staatsschutz etc die sich hauptamtlich um so etwas kümmern.
Begriffe wie Gott, Ethik, christliche Verantwortung findet man aber auch bei christlich-motivierten Unternehmer., die "ihr Leben und Handeln bewusst nach biblischen Prinzipien und Werten ausrichten", siehe
https://www.christlicheunternehmer.de/mitglieder.htmlWären das ggf auch gefährliche Extremisten?
Die Domain von Philipp F. hat ein
Creation Date: 2022-08-19T18:00:19Z
, seine Waffenbesitzkarte ist wenn ich das recht erinnere von Mitte Dezember 2022.
Vermutlich hattte er seine Tat seit ein paar Monaten in Vorbereitung und die Mitgliedschaft bei den Sportschützen nur wegen der Erlangung der Waffenbesitzkarte angestrebt. Viel Übung dürfte er nicht gehabt haben, gehe davon aus, dass er nur die Pflichtanzahl an Besuchen bei den Sportschützen gemacht hat, die notwendig waren um die Waffenbesitzkarte zu erlangen.
Dh. die Business-Page September-2022, Waffenbesitzkarte Dezember-2022, Prüfung der Eignung Februar-2023, Tat März-2023 sind ja vom Zeitraum sehr kompakt. Ich würde davon ausgehen, dass er das alles sehr stringent geplant hat. Also kein jahrelanger Sportschütze, der irgendwann später ausgetickt ist, sondern einer, der nur für die Tat Sportschütze geworden ist, um an die Waffe zu kommen.
Der Mann hatte ja mindestens einen Master-Abschluss, hat ja ein paar Jahre in seinem Job gearbeitet und dürfte daher nicht ganz dumm gewesen sein. D.h. er wird gewusst haben, wie er sich in System bewegen muss, um an sein Ziel, den Waffenbesitz, zu kommen.
Wundert mich eher, dass er irgendwo aufgefallen ist, so dass es zu der anonymen Anzeige kam. Normalerweise sind solche Menschen ja besonders vorsichtig, wollen ja unterm Radar bleiben.
Vielleicht hat er bei den Sportschützen aber auch den Sermon mit "Hitler, Putin siind Strafen (oder Gesandte?) Gottes, Ukraine ist gerechtes Ziel wegen ukrainischer Prostituierten, etc" abgelassen, dann würde es mich nicht wundern, wenn da einer die Behörden informiert hätten. Vielleicht war er da statt vorsichtig mit missionarischem Eifer unterwegs.