@redsherlock Zumindest kann ich nochmal versichern, in diesem als auch im letzten Jahr erinnere ich mich nicht an einen Schlittschuhläufer oder Schlitten oder gar Menschen Mengen auf dem Weissenseer See. Wir hatten im Dezember tiefen Frost und irgendwann vor Weihnachten schien es so, als ob der See mal ganzflächig zu war. Was rein gar nichts zu bedeuten hat. Die Polizeihubschrauber Kreisen in solchen Fällen, bei länger anhaltenden derartigen Wetter
Perioden über die Seen in Berlin.Wir haben davon ja ne Menge. Zb Lietzensee, Schlachtensee. Da rücken sie mit Wärmebild Aufnahmen an, und rufen aus den Hubschraubern die Menschen vom Eis. Solche Wärmebildaufnahmen sind erschreckend. Zeigen sie doch. Wie dünn die meisten Decken partiell sind.
Sollte die Frau mit ihrem Kind tatsächlich diesen einen ( oder evtl zwei) Tag erwischt haben, wo die Decke geschlossen erschien, dann hatte sie womöglich wirklich keinerlei Erfahrung mit den Tücken. Es ist gut möglich, dass sie sogar einige Meter stabil laufen konnte. Aber eben, wenn noch Pulverschnee auf der Fläche liegt, konnte sie evtl absolut nicht voraussehen dass der nächste Schritt schon auf dünnem Eis war. Dazwischen schon Risse und Löcher.
Einmal mehrere Meter weit draußen, kann es auf dem Rückweg schon wieder anders gewesen sein.
Hier mal Aufnahmen von Wärmebildkameras des Sees mE von 21‘
https://www.tagesspiegel.de/berlin/berliner-polizei-versucht-zugefrorene-seen-mit-hubschrauber-zu-raumen-4736161.htmlUnd gerne nochmal, den See zu umrunden bedeutet mehr als 1,7 km laufen.,und nein, man würde nicht unbedingt Schreie von verunfallten Menschen auf dem Wasser hören. Wenn der See ( zb bei Frost) gering besucht ist, hört dich da keiner. Auch niemand in den Wohnhäusern rund um den See. Nicht mal wenn man in Ufernähe ist würde man unbedingt Hilferufe hören. Maximal in der Nacht bei Grabesstille, Windstille.
An der tiefsten Stelle ist er über 10 m tief. Also da kann nur geholfen werden, wenn dich jemand sieht oder hört am Tage.
Bei den Temperaturen in voller Montur im eiskalten Wasser ohne halt mit den Füßen am Boden, evtl Nichtschwimmer. Da müsste schon ein Wunder. passieren.