Ich habe diesen Artikel erneut gelesen:
https://taz.de/Frauenmord-kein-Gestaendnis/!1701637/Darin befinden sich einige Textstellen, die mir nochmal wieder aufgefallen sind.
Die Bremerhavener Staatsanwaltschaft hatte öffentlich eingeräumt, daß gegen Frank D. keine Sachbeweise vorliegen.
Ist das heute auch noch so? Die Zusammenhänge mit all den Autos sind ja schon merkwürdig und es wäre eben sehr großer Zufall, wenn das alles keinerlei Zusammenhang haben sollte. Wenn es tatsächlich keine Zusammenhänge gibt, stellen sich neue Fragen zu den Wegen, Orten und Zeiten im Bewegungsprofil des/der Täter(s).
So ist die Tatwaffe bisher noch nicht gefunden worden.
Gibt es heute neue Erkenntnisse zur Tatwaffe? Kann sie mit anderen Fällen in Zusammenhang gebracht werden?
Und es gibt bisher keine ausgewerteten Mikrospuren aus den beschlagnahmten Fahrzeugen, die auf Frank D. hindeuten.
Hat man da heute neue Auswertungen und Erkenntnisse? Auf wen wiesen die Spuren damals und/oder heute hin? Es gibt ja zB auch die Decke, mit der iR zugedeckt wurde, oder die EC-Karte. Gibt es dazu Hinweise und Spuren?
Welche Asservate gibts überhaupt noch und welche Fingerabdrücke, DNA oder was auch immer für Spuren hat man daran gefunden?
Auch ist nicht klar, wie ein vorgeblich von Frank D. gestohlener Audi nach Nienburg gekommen sein soll.
Ist das Zeit-Ort-Bewegungsprofil der verschiedenen Autos heute geklärt? Haben sie irgendeinen Zusammenhang zu den Morden und wenn nicht, wie hat das Einfluss auf das Alibi?
Aus diesem aktuelleren Artikel gibt es dann weitere Andeutungen:
https://www.bild.de/regional/bremen/bremen-aktuell/kinder-von-mord-opfer-der-killer-unserer-mutter-ist-unter-uns-85410510.bild.htmlZudem lagen schon nach wenigen Tagen Hinweise vor, dass D. für die Tatzeiten ein Alibi hatte. Die Polizei hatte auf die falsche Karte gesetzt.
Was bedeutet Hinweise? Wenn dieses Alibi tatsächlich voll belastbar ist und nicht in das Bewegungsprofil des/der Täter(s) passt, passt es dann voll zu den Bewegungsprofilen der Autos? Haben sämtliche Autos, die mit D in Zusammenhang gebracht wurden, dann auch nichts mit den Morden zu tun?
Als letzter Verdächtiger kommt für Ermittler und die Barnkow-Kinder Wilfried R. infrage. Er ist der Ehemann der ebenfalls getöteten Ingrid R.
Ich gehe davon aus, dass dieser TV ebenso gründlich überprüft wurde und ebenso ein Alibi vorliegt. MWn wurde er nie von der Polizei ernsthaft als tatverdächtig bezeichnet. BILD schreibt hier, für die Ermittler kommt er als letzter Verdächtiger in Frage. Wie ist da der Stand und seit wann? Welche Hinweise hat man dazu heute, die es damals ggf noch nicht gab?
Mörder und Motiv bleiben unbekannt.
Ja, insbesondere das Motiv ist unklar.
Ich bin kein Fan der Auftragsmord-Theorie.
Fehlen Gegenstände und wurde iwas anderes mitgenommen, außer der EC-Karte? Gibt es da mögl Rückschlüsse?
Kopfschüsse sind ja schon sehr gewalttätig, das lässt ja auch Rückschlüsse zu.
Was gab es noch an Hinweisen und Verletzungen an den Opfern?
Wir wissen einfach viel zu wenig und haben kaum Fakten, auf die wir uns stützen können. Insbesondere die Zeit-Ort-Bewegungsprofile des/der Täter(s) (bzw der Tatverdächtigen) und der Opfer sowie die genauen Tatorte sind ja immer noch unkonkret. Auch die wirkliche Anzahl der Täter bleibt unklar. Das müsste die Polizei anhand der Spurenlagen mit Jacken, Autos, usw doch genauer eingrenzen können. Ich glaube, die Frage zum Motiv ist ein zentraler Aspekt.
Geht man davon aus, dass D tatsächlich gar nicht als tatbeteiligt in Frage kommt, kommt man zwangsläufig zurück zum sozialen Umfeld der Opfer. Ich gehe aber davon aus, dass das gut gecheckt wurde. Dazu haben wir keinerlei offizielle und aktuelle Aussagen.
Wenn es aber tatsächlich niemand aus dem sozialen Umfeld der Opfer war, kann man daraus wieder Thesen zum Motiv rückschließen. Da aber weder Autos, noch unseres Wissens nach Geld oder Schmuck gestohlen und ebenso wenig direkte sexuelle Handlungen an den Opfern vollzogen wurden, bliebe dann nur ein gezielter Mordplan als Hintergrund. Selbst für Autos, Geld, Schmuck, Sex hätte es nicht unbedingt der Morde und vor allem nicht dieser Gewalt bedurft. Also stehen erneut nur die Mordlust und der Blutrausch, die Tötungsfantasien, Kontrolle, Macht, Gewalt und Dominanz als Motiv im Vordergrund?.