emz schrieb:Stand Ende November 2022:
468 Fallbewertungen wurden durchgeführt
335 neue Ermittlungsansätze konnten gefunden werden
3 Fälle gelten als geklärt
Ich finde, dieser Bilanz kann sich durchaus sehen lassen. Wir sprechen hier immerhin nur von einem einzigen Bundesland!
335 neue Ermittlungsansätze ist in meinen Augen eine beeindruckende Zahl, und 3 Fälle, die als geklärt gelten ist noch beeindruckender. Immerhin handelt es sich um kalte Fälle, also Fälle, in denen es vor mehr oder weniger Zeit keine weiteren Ermittlungsansätze mehr gab, denen die Polizei hätte nachgehen können. Natürlich bedeutet das auch gleichzeitig, ein ganzer Berg von Arbeit, der jetzt noch zu erledigen ist, neue Ermittlungen und neue Untersuchungen und nicht jeder dieser Ermittlungsansätze wird zum Erfolg führen, sicher werden viele der Fälle auch danach wieder "kalt" werden, aber die Arbeit finde ich wichtig und richtig!
Und man darf nicht vergessen, dass hinter jedem dieser Fälle ein ungesühntes Verbrechen steht, oft ein ungeklärtes Schicksal und Opfer oder Angehörige, die denen die Verarbeitung und das Abschließen sicher schwer fallen, so lange die Frage der Schuld ungeklärt bleibt.