Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisst: Katrin J. (41) aus Essen-Kupferdreh

378 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Essen, 2022 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermisst: Katrin J. (41) aus Essen-Kupferdreh

23.05.2022 um 10:41
Zitat von DieCaroDieCaro schrieb:Woher nimmst du die Erkenntnis, Kanufahrer hätten sie gesichtet?
Was macht man so im Kanuverein?

Anzeige
3x zitiertmelden

Vermisst: Katrin J. (41) aus Essen-Kupferdreh

23.05.2022 um 11:35
Zitat von DieCaroDieCaro schrieb:Woher nimmst du die Erkenntnis, Kanufahrer hätten sie gesichtet?
Wurde so durch die Presse kommuniziert.
Ich hatte das auch gelesen.
Zitat von LumpelLumpel schrieb:Die letzte Sichtung der Vermissten gegen 19:30 Uhr,war die hinter dem Kanugebäude oder an(auf) der Kampmannbrücke?
Laut Presse war die letzte Sichtung hinter den Kanugebäuden.

Die Polizei scheint den Fall sehr ernst zu nehmen, das erlaubt den Rückschluss, dass die Zeug:innen,die die zuletzt gesehen haben, als verlässlich eingeschätzt werden.
Aus meiner Sicht naheliegend, dass es sich wohl um Mitglieder des Vereins handelt, die die Gesuchte persönlich kennen und daher sicher erkannt haben.


2x zitiertmelden

Vermisst: Katrin J. (41) aus Essen-Kupferdreh

23.05.2022 um 12:14
Zitat von LumpelLumpel schrieb:Was macht man so im Kanuverein?
Zu diesem Zeitpunkt vielleicht z.B. am Vereinshaus sitzen und ein Bier trinken? Jedenfalls nicht zwingend 24/7 Kanu fahren.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Die Polizei scheint den Fall sehr ernst zu nehmen, das erlaubt den Rückschluss, dass die Zeug:innen,die die zuletzt gesehen haben, als verlässlich eingeschätzt werden.
Aus meiner Sicht könnte man den Fall auch schlicht deshalb sehr ernst nehmen, weil eine 41-jährige Frau und Mutter seit inzwischen 12 Tagen unauffindbar ist. Inwiefern das Rückschlüsse auf die Verlässlichkeit einer Zeugenaussage zulässt, vermag ich nicht zu beurteilen.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Aus meiner Sicht naheliegend, dass es sich wohl um Mitglieder des Vereins handelt, die die Gesuchte persönlich kennen und daher sicher erkannt haben.
Das ist in der Tat naheliegend, aber eben nicht öffentlich bekannt - und zwar weder von wem genau sie gesehen wurde, noch von wie vielen Zeugen (einer? mehrere?), geschweige denn, ob diese Zeugen um 19.30 Uhr gerade Kanu fuhren (wie der Beitrag von @Lumpel
impliziert):
Die Mutter eines 13-jährigen Sohnes wurde in Essen-Kupferdreh an einem Bootsverleih direkt an der Kampmannbrücke zuletzt gesehen; ihr Samsung-Galaxy-Handy wurde zuletzt am Donnerstagnachmittag in der Umgebung geortet.
Quelle: https://www.waz.de/staedte/essen/hubschrauber-einsatz-polizei-essen-fahndet-nach-vermisster-id235338027.html
Zuletzt wurde sie Mittwochabend (11. Mai) gegen 19:30 Uhr hinter dem Gebäude „Kanu Tour Ruhr“ am Ruhrufer, direkt an der Kampmannbrücke, gesehen.
Quelle: https://essen.polizei.nrw/presse/41-jaehrige-katrin-j-vermisst


melden

Vermisst: Katrin J. (41) aus Essen-Kupferdreh

23.05.2022 um 12:19
Zitat von LumpelLumpel schrieb:Was macht man so im Kanuverein?
Wahrscheinlichst das gleiche wie in jedem anderen Verein auch. Man geht seinem Hobby / Sport nach und trifft sich gelegentlich für Besprechungen, Reparaturen oder einfach nur so^^

Ihr reitet zu sehr auf Texte (Presse) rum, die augenscheinlich von der Polizei stammen, dem persönlichen Umfeld, dem Freund oder sonstwoher...
Aus einem Fall den ich sehr genau in Wirklichkeit kannte (Vater von Arbeitskollegin) Damals wurde tagelang bei uns nach einem älteren Herrn gesucht der aus dem Pflegeheim ausgebüxt war. Was man in der lokalen Presse darüber lesen konnte war mitunter schlichtweg falsch, verfälscht und teilweise erfunden.

Irgendwie muss man die Geschehnisse ja benennen / beschreiben! Ich würde mich nicht darauf verlassen, das es haarklein genau so abgelaufen ist wie es in den wenigen Zeitungsberichten zu lesen ist.

Mal nebenher... die Kampmannbrücke und die alte Eisenbahnbrücke sind einigermaßen eng zusammen, das ist eine Luftlinie von etwa 500 Meter. Der Bootsverleih hat nichts mit dem Kanu-Club zu tun, der Bootsverleih gehört zu einem Restaurant. Das Restaurant mit großem Außenbereich liegt zwischen Kanu-Club und Eisenbahnbrücke.
Das Restaurant ist meist gut besucht. Auch das Restaurant ist wieder ein Ort für mögliche Zeugen, eventuell ein Ort wo die Vermisste gewesen sein könnte / wahrscheinlich mindestens vorbeigelaufen ist.


2x zitiertmelden

Vermisst: Katrin J. (41) aus Essen-Kupferdreh

23.05.2022 um 12:24
Leidett ist es so,die Spur endet an dieser Brücke,wenn sie selber nicht von der Brücke gesprungen ist,wurde sie am hellichten Tag in ein Auto gezogen.Ich hoffe und bete das sie nicht ins Milieu gebracht wurde.Aber es ist ja nicht die einzige vermisste im Raum Essen.Egal we ihr diskutiert, man kann nur beten


1x zitiertmelden

Vermisst: Katrin J. (41) aus Essen-Kupferdreh

23.05.2022 um 13:03
Ich HOFFE immer noch auf ein gutes Ende, aber es gibt wenig was dafür spricht.

Der Fall ist i-wie schwer greifbar, kA.

Anfangs hatte ich eher ein Verbrechem im Kopf, aber mittlerweile denke ich doch auch an Suizid, weil mich Katrin's Verschwinden bauchtechnisch etwas an den Fall Morgan D. erinnert, auch wenn die Umstände an sich anders sind.
Aber MD's Körper wurde dort gefunden, wo man angeblich schon alles akribisch abgesucht hatte und auch nicht weit entfernt von ihrem letzten bekannten Lebend-Standort, nämlich das Haus ihrer Freundin, bei der sie zu Besuch war.

Man weiss ja auch aus zig anderen Fällen wie lange Körper unter Umständen nicht an die Oberfläche kommen.
Zitat von SilentABT1SilentABT1 schrieb:Ihr reitet zu sehr auf Texte (Presse) rum, die augenscheinlich von der Polizei stammen, dem persönlichen Umfeld, dem Freund oder sonstwoher...
Aus einem Fall den ich sehr genau in Wirklichkeit kannte (Vater von Arbeitskollegin) Damals wurde tagelang bei uns nach einem älteren Herrn gesucht der aus dem Pflegeheim ausgebüxt war. Was man in der lokalen Presse darüber lesen konnte war mitunter schlichtweg falsch, verfälscht und teilweise erfunden.
Da muss ich dir leider Recht geben und nicht selten stellten sich Umstände von Fällen im Nachgang ganz anders dar.
Aber was hat man denn sonst, ausser diese spärlichen (wenn auch nachvollziehbar) Meldungen?

Btw, danke @Destina für die Updates.

Meine Gedanken sind bei der Familie und natürlich bei Katrin selbst.


1x zitiertmelden

Vermisst: Katrin J. (41) aus Essen-Kupferdreh

23.05.2022 um 13:25
Ich hoffe auch bei Anglern wurde seitens der Polizei nachgefragt,gerade im Frühling wird die Ruhr bzw.Baldeneysee gerne beangelt. Der Sonnenuntergang war übrigens am 11.5.2022 21:12Uhr.


melden

Vermisst: Katrin J. (41) aus Essen-Kupferdreh

23.05.2022 um 13:37
@Destina
Klar sind die Funkzellen engmaschig. Der Essener Süden ist zwar etwas ländlicher, aber es handelt sich immer noch um eine Stadt mitten im größten Ballungsraum Deutschlands.

Ich habe vorhin einen Suchzettel an einer Straßenbahnhaltestelle gesehen. Sehr kleiner Zettel, leicht zu übersehen, leider.


melden

Vermisst: Katrin J. (41) aus Essen-Kupferdreh

23.05.2022 um 13:37
Zitat von Dr._SchneiderDr._Schneider schrieb:Aber was hat man denn sonst, ausser diese spärlichen (wenn auch nachvollziehbar) Meldungen?
Ja, die bekannten Fakten sind in der Tat mehr als dünn. Im Grunde ist nur klar, dass von Katrin J. mindestens seit dem Abend des 11.05. jede Spur fehlt und dass ein oder mehrere Zeugen sie um 19.30 Uhr im Bereich des Kanuvereins noch gesehen haben wollen. Punkt. Alle anderen Informationen sind im Grunde nicht gesichert, da sie nicht von offizieller Stelle erfolgten. Da bleibt dann eine Menge Raum für Spekulationen.
Zitat von SilentABT1SilentABT1 schrieb:Ich würde mich nicht darauf verlassen, das es haarklein genau so abgelaufen ist wie es in den wenigen Zeitungsberichten zu lesen ist.
Da bin ich ganz bei dir. Deshalb schrieb ich bereits vor einigen Tagen, dass ich mich nicht wundern würde, wenn am Ende alles ganz anders war...


melden

Vermisst: Katrin J. (41) aus Essen-Kupferdreh

23.05.2022 um 13:45
Zitat von AnixielAnixiel schrieb:Leidett ist es so,die Spur endet an dieser Brücke,wenn sie selber nicht von der Brücke gesprungen ist,wurde sie am hellichten Tag in ein Auto gezogen.
Dazwischen gibt es aber auch noch eine ganze Menge. Zum Beispiel, dass sie in ein Fahrzeug einstieg, zu jemanden, den sie kannte. Oder, wie man in dem Fall vermutlich leider sagen müsste, "zu kennen glaubte". Denn man kann ja selbst Personen, die man meint zu kennen, nicht hinter die Stirn schauen.

Hoffentlich klärt sich alles noch irgendwie auf. Hier vermisst auch ein Kind seine Mutter, das ist schwer zu ertragen.


1x zitiertmelden

Vermisst: Katrin J. (41) aus Essen-Kupferdreh

23.05.2022 um 13:53
Sören42,du hast vollkommen Recht,ich kenne die Familie nicht,aber was ich höre ist unwahrscheinlich schlimm für die ganze Familie.Ich wünsche der Famile viel Kraft,und ich hoffe jeden Tag es löst sich auf,und sie kommt wieder.


melden

Vermisst: Katrin J. (41) aus Essen-Kupferdreh

23.05.2022 um 13:56
Zitat von sören42sören42 schrieb:Hier vermisst auch ein Kind seine Mutter, das ist schwer zu ertragen.
Das empfinde ich auch als mit Abstand am schlimmsten in diesem Fall. Ein dreizehnjähriger Junge in dieser Ungewissheit. Man mag sich nicht mal im Ansatz in ihn hineinfühlen - oder in diejenigen in seinem Umfeld, die vermutlich versuchen, ihm in dieser Situation aufrichtige Antworten zu geben und ihm gleichzeitig tröstend beizustehen. Als Mutter treiben mich aktuell tatsächlich vor allem die Gedanken an das Kind um - und der Wunsch, dass er schnell Klarheit kriegt. Ganz, ganz schrecklich, das!


melden

Vermisst: Katrin J. (41) aus Essen-Kupferdreh

23.05.2022 um 14:31
@sören42
@DieCaro
Selbstverständlich ist das schlimm, dass ein 13 Jahre alter Junge nun seine Mutter vermisst und nicht weiß, was passiert ist und ob er sie jemals lebend wieder sehen wird.

Ich empfinde es aber persönlich als noch viel bedrückender, dass es mehrere vermisste Frauen gibt, nach denen nicht in dieser Konsequenz gesucht wird und die entweder keine oder bereits erwachsene Kinder haben und um die Mitte 50 Jahre alt sind. Die keiner vermisst und wo es keinen interessiert, was passiert ist. Da hab ich manchmal wirklich den Eindruck, diese Frauen sind es weniger Aufwand wert, eben weil sie kein Kind mehr zu versorgen haben.
So wie die zum Beispiel seit 2015 vermisste damals im November 55 Jahre alte Ina Kuschel aus Gorleben. Diese Frau ist verschwunden, der Fall kam auch in AZXY, aber danach kam dann praktisch nichts mehr, obwohl ein Verbrechen vermutet wurde. Die vermisste Birgit Rösing wäre auch noch ein Beispiel, man findet hier auf Allmy noch weitere.

Mein Eindruck ist durchaus, dass wer Familie hat, die auch im Vermisstenfall zusammen hält und echte Freunde hat, die öffentlich Druck machen, auch von Seiten der Presse ( mehr Online und Print Artikel) die Polizei doch noch eher weiteren Jagen getragen wird, um es mal so auszudrücken.

Sonst wird dann gerne darauf verwiesen, dass über 18 Jährige eben selbst bestimmen können, wo sie sich aufhalten und keine Rechenschaft schuldig sind.


5x zitiertmelden

Vermisst: Katrin J. (41) aus Essen-Kupferdreh

23.05.2022 um 14:48
Der Zeitpunkt der letzten Sichtung am 11.5.22 um 19:30Uhr, und der darauf groß angelegten Suche um ca. 24:00Uhr stimmen bedenklich.So schnell reagiert man eigentlich bei sehr ernst zunehmenden Hinweisen.
Nach jetzt längeren Einlesen, gehe ich nicht mehr von einem Verbrechen aus.


2x zitiertmelden

Vermisst: Katrin J. (41) aus Essen-Kupferdreh

23.05.2022 um 15:15
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Die keiner vermisst und wo es keinen interessiert, was passiert ist. Da hab ich manchmal wirklich den Eindruck, diese Frauen sind es weniger Aufwand wert, eben weil sie kein Kind mehr zu versorgen haben.
Dirsen Gedanken kann ich gut nachvollziehen und empfinde das teilweise auch so.
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Mein Eindruck ist durchaus, dass wer Familie hat, die auch im Vermisstenfall zusammen hält und echte Freunde hat, die öffentlich Druck machen, auch von Seiten der Presse ( mehr Online und Print Artikel) die Polizei doch noch eher weiteren Jagen getragen wird, um es mal so auszudrücken.
Absolut ! Und wenn noch Attraktivität hinzu kommt, nimmt gefühlt die halbe Welt teil...


melden

Vermisst: Katrin J. (41) aus Essen-Kupferdreh

23.05.2022 um 15:16
Zitat von LumpelLumpel schrieb:Nach jetzt längeren Einlesen, gehe ich nicht mehr von einem Verbrechen aus.
Wovon gehst Du denn aus? Unfall am Wasser oder Suizid? An Suizid glaub ich als Letztes, sie hatte doch ein Kind und über psychische Erkrankungen ist zumindest nichts bekannt.
Dass muss zwar nichts heißen, aber ich glaube dann noch eher an einen Unfall oder eben ein Verbrechen. Sie ist ja nicht die erste Frau, die im Großraum Essen verschwunden ist.


1x zitiertmelden

Vermisst: Katrin J. (41) aus Essen-Kupferdreh

23.05.2022 um 15:23
Zitat von LumpelLumpel schrieb:Der Zeitpunkt der letzten Sichtung am 11.5.22 um 19:30Uhr, und der darauf groß angelegten Suche um ca. 24:00Uhr stimmen bedenklich.So schnell reagiert man eigentlich bei sehr ernst zunehmenden Hinweisen.
Das habe ich auch schon angemerkt, mir kommt das auch komisch vor..
Sie hätte sich ja auch nur mit einer Freundin treffen können. Und dann geht um ca. 24:00 die Suche los, Katrin sitzt gerade gemütlich in einem Lokal sie und ihre Freundin gehen nicht ans Handy…
Wie @Rotmilan schon geschrieben hat..
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Sonst wird dann gerne darauf verwiesen, dass über 18 Jährige eben selbst bestimmen können, wo sie sich aufhalten und keine Rechenschaft schuldig sind.
Genau, so ist es…


melden

Vermisst: Katrin J. (41) aus Essen-Kupferdreh

23.05.2022 um 15:39
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Ich empfinde es aber persönlich als noch viel bedrückender, dass es mehrere vermisste Frauen gibt, nach denen nicht in dieser Konsequenz gesucht wird und die entweder keine oder bereits erwachsene Kinder haben und um die Mitte 50 Jahre alt sind. Die keiner vermisst und wo es keinen interessiert, was passiert ist. Da hab ich manchmal wirklich den Eindruck, diese Frauen sind es weniger Aufwand wert, eben weil sie kein Kind mehr zu versorgen haben.
@Rotmilan
Ich glaube, es ist wohl eher so, das die Presse nicht über alle Ermittlungen zu den hunderten bzw tausenden von Vermissten berichtet, weil es die breite Öffentlichkeit einfach zu selten interessiert. Mit vermissten 19-jährigen Mädchen kann man halt mehr Leser anlocken als mit einem 55 Jahre altem verschwundenen Mann. Ermittelt wird natürlich in beiden Fällen, aber der normale Zeitungsleser oder Forenuser bekommt nicht bei beiden Ermittlungen ständig den neuesten Stand präsentiert.


Anzeige

melden