Ich habe gestern auch den Fall in der Sendung XY verfolgt. Der Filmfall wirkte schon komisch. Interessant war die Erwähnung seines Scheidungsverfahrens. Ob wichtig oder nicht : es wurde erwähnt .
Laut dem Film ist er dem ersten Anschlag entkommen, weil seine polnische Freundin im Auto gesessen hat. In einem späteren Anruf erwähnt doch die "Anruferin" : nehmen Sie doch ihre bezaubernde Frau mit". Dieser Satz ist gefallen. Woher wusste das die Anruferin ?
Es wurde in dem Film auch erwähnt, dass sein kleiner Betrieb sich über Wasser hielt. Ein Auftrag über 20.000 DM kam natürlich Herrn Linzmaier gelegen. Es ist für mich nachvollziehbar, dass man einen Termin dann auch um diese später Uhrzeit 22.00 Uhr wahrnimmt.
Konkurrenzmotiv schließe ich aus. Vielleicht hatte er Schulden für seinen Betrieb aufgenommen ?
Nadine85 schrieb:Nun es wurde ja mindestens zweimal erwähnt, dass er noch in Scheidung lebt. Der Buchhalter fragte ja auch wie lange es noch dauerte bis die Scheidung durch ist und da sagte Linzmeier noch 4 Wochen. Ich glaube eher, dass das die Deadline war.
Hier könnte sich auch ein Motiv verbergen. Unklar ist aus technischer Sicht, warum man scheinbar im Jahr 1994 bei der Telekom seitens der Ermittler keinen Einzelrufnummernnachweis bei dem Festnetzanschluß machen konnte. Bei ISDN selbst analog war das damals möglich. Die Tötung auf diese Weise spiegelt einen großen Hass wieder oder auch Eifersucht ?