Nachdem ich jetzt die beiden Teile des entsprechenden KURIER True Crime Podcasts im Zusammenhang gehört habe, möchte ich meine Gedanken mitteilen, die sich daraus ergeben haben. Da wir keine Transkription der Podcaste haben, muss ich mich auf meine Erinnerung beziehen.
Was mir auffällt, ist zunächst die Reiki-Anhängerschaft der Ehefrau, die ja im Zusammenhang mit den für diese Praxis anscheinend notwendigen Steine steht, die jemand unberechtigt aus der Wohnung mitgenommen haben soll.
Ich habe mich u.a. bei der
Evangelischen Zentrale für Weltanschauungsfragen und bei
Wikipedia über Reiki informiert, und sehe da keine Ansatzpunkte, wie diese esoterische Energielehre mit dem Verschwinden des Ehemannes in Verbindung stehen könnte. Nicht einmal die EZW scheint das, bei aller Kritik aus ihrer christlichen Sicht, für eine sonderlich gefährliche Bewegung zu halten.
Wir erfahren allerdings nicht, wie der Vermisste zu dem entsprechenden Engagement seiner Gattin stand. Meinen persönlichen, nicht repräsentativen Beobachtungen zufolge, wirkt sich diese Praxis aber schon sehr auf den Alltag und die Außenwirkung der Praktizierenden aus, und wir wissen nicht, seit wann Frau G. schon dieser Lehre bzw. Praxis anhing. Möglicherweise ergaben sich daraus Konflikte, von denen wir allerdings nichts wissen.
Im ersten Podcast ist von "versperrten Kästen" die Rede, wo man ebenfalls nach HG gesucht habe - mir ist die hochdeutsche Bedeutung dieses Ausdrucks nicht klar. Ist von abgeschlossenen Schränken die Rede? Ich kenne Topfen und Schlagobers, aber was sind in Österreich "Kästen"?
Der Podcast spricht weiters von einem Sohn der Ehefrau aus einer früheren Verbindung sowie davon, dass die beiden erst vor ungefähr 20 Jahren geheiratet haben, Herbert G. aber nie eigene Kinder hatte, wohl aber selbst geschieden war. Ob sich daraus Anhaltspunkte für einen möglichen Aufenthaltsort des Vermissten ergeben?
Es ist im Podcast auch von den Hunden des Ehepaares die Rede (diese sind auch auf dem Foto zu sehen, das
@Kielius hier verlinkt hat) - diese wird HG nicht in die Residenz mitnehmen gedurft haben. Ich könnte mir vorstellen, dass HG darunter gelitten hat. Sollte er freiwillig verschwunden sein, könnte ich mir auch den Wunsch vorstellen, seine Tiere zu besuchen, falls diese noch bei der Ehefrau lebten.