@sallomaeander herzlichen dank für die tolle fachinfo. ich kann vielleicht auch etwas beisteuern: mein vater war damals hoher polizeioffizier in bayern. zum abendessen bekamen wir täglich die neuesten fälle in jedem detail erzählt.
also, 1983 gab es bei einer normalen polizeidienstelle in bayern keine computer. es gab fernschreiber und, absolutes technisches novum, speicherschreibmaschinen. computer gab es bei bka und lka.
technisch konnte man zb lackpartikel analysieren, sprich einem lackpartikel zb einem vw käfer baujahr 1974 zuordnen.
aber was mich viel mehr irritiert. orte wie kronach oder donauwörth oder dillingen waren damals käffer, da kannte jeder jeden. meine schwiegermutter kann heute noch jedes fahrzeug zuordnen, ob es zum dorf gehört oder nicht.
auch die polizei war 1983 völlig anders organisiert. zwar war die bay. landpolizei damals schon abgeschafft, dennoch war alles sehr kleinteilig, sprich ein anruf bei der polizei in kronach führte normalerweise dazu, dass dort eine mitarbeiterin auswendig zu dem kennzeichen noch die versicherungsscheinnummer gekannt hätte. das wort datenschutz gab es damals noch nicht.