Mann aus Bayern mit Wohnmobil verschwunden
24.10.2021 um 20:26xoxalb schrieb:Ich weiß nicht, wo eure viel zitierten Autodiebesbanden zugange sindSie sind vorwiegend in schwedischen Grossstädten zugange.
xoxalb schrieb:Andererseits ist er vielleicht doch gezielt in ein anderes Land gefahren und verschwand gewollt und absichtlich.Diese Option würde nach sich ziehen, dass er den Wagen entweder veräußert oder umlackiert und mit einem neuen KFZ-Kennzeichen versehen hat, denn er muss sich ja bewusst sein, dass nach ihm und dem Gefährt offiziell gesucht wird. Gegen das Veräußern spricht, dass bisher niemand versucht hat, den Wagen umzumelden.
Ich stelle es mir schwierig vor, in einem skandinavischen Land ein neues Leben zu beginnen, habe mich allerdings noch nicht mit den Details für Schweden, Finnland, Norwegen beschäftigt. In Dänemark bekommt man jedenfalls eine Personenlaufnummer, die man ein Leben lang behält und für alles Wichtige benötigt (Arbeitssuche, Arztbesuche, Wohnungsanmietung, Bankgeschäfte, ePost). Und um diese zu beantragen, muss man seinen Pass vorlegen. Vielleicht kann @Bussi007 Genaueres zu Schweden sagen? Ansonsten kommen ja nur noch Norwegen und Finnland in Frage; an der Grenze zu Russland ist dann wirklich Schluss, denn für die Einreise benötigt man ein Visum. Außerdem gilt Russland als Hochrisikogebiet.
Alternativ kann er statt nach Schweden gen Süden gefahren sein. Aus dem Polizeibericht geht allerdings hervor, dass er sich bereits in Schweden befand, als der Kontakt zur Familie abbrach. Ob er sich nachweislich in Schweden aufhielt oder dies auf einer Annahme beruht, geht aus dem Bericht nicht hervor.
https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/russischefoederation-node/russischefoederationsicherheit/201536