frusciante15 schrieb:Vielmehr sieht man an der Situation, ob zu schweigen oder nicht, es ist für den oder die Betroffenen eine lose-lose-situation ist. Ich sehe jedenfalls nicht, wo er jetzt irgendwas durch sein Schweigen, wenn es das denn nur wäre, er ist ja noch untergetaucht, verbessert hat. Weder seine eigene rechtliche Position, noch die moralische Komponente nach Außen. Es greifen die gleichen medialen und öffentlichen Mechanismen. Die man gewiss verurteilen kann und darf.
Seine rechtliche Situation verändert es null. Er durfte zu dem Zeitpunkt, als er von zu Hause wegging genau das tun. Es gab und gibt keine Vorgabe, wo er sich aufhalten muss. Man möchte ihn gerne sprechen, das muss er aber nicht gestatten. Es gibt (immer noch) keinen Haftbefehl. Seine rechtliche Position ist also unverändert, ob er zu Hause geblieben wäre oder nicht.
Schweigen macht auch als Unschuldiger Sinn - wenn Du nunmal aktuell der einzig Verdächtige bist, es aber nicht warst, kannst Du Dir mit jeder Aussage (und wenn sie noch so wahr ist) einen Strick binden.
Wir halten fest
er muss. nicht aussagen
er darf schweigen
er darf sich frei bewegen wohin er will
er muss seinen Aufenthaltsort Niemand mitteilen
er wird als vermisste Person gesucht und nichts als Schuldiger
das ist seine rechtliche Situation.
elleeka schrieb:Ausgehend von dieser Timeline erscheint mir das Verhalten der Eltern noch viel bizarrer als ohnehin schon. Soweit ich weiß, gibt es keine bestätigten Sichtungen von BL seit dem 11.09. - vielleicht ist er also bereits von dem "Campingtrip" mit seinen Eltern nicht mehr nach Hause zurückgekehrt.
Das kann auch einfach heißen, dass es ab dem 11.9 klar war, dass GP ihn nicht einfach verlassen hat, sondern ihr ggf. etwas passiert war und man ihn als Partner, und damit gerne der Hauptverdächtige, erstmal aus der Schusslinie bringen wollte. Er hatte keine Zeugen für seinen Wanderausflug (sofern es den gab).
Die Flip Flops am Van (und Danke für den Hinweis mit der Farbe der Sohlen) waren wohl ihre. Dann wird sie vermutlich auch die Tür zugezogen haben - evtl. wollte sie sich umziehen. Jedenfalls stehen die Schuhe ordentlich an der Tür, als ob sie beim Einsteigen dort abgestreift wurden.