Rick_Blaine schrieb:Ich hab mir gerade das gesamte body cam video des Polizeibeamten angeschaut und möchte gerne zur Info aller hier das noch einmal zusammenfassen mit ein paar Bemerkungen aus meiner Erfahrung. Einmal, ich lebe nicht weit von dem Ort entfernt, in dem sich die Begegnung mit der Polizei abspielte (nach amerikanischem Masstab) und habe als Jurist den Hintergrund, einiges zu kommentieren.
danke, dass du vieles zu dem Vermisstenfall so verständlich dargestellt hast.
Vielleicht ist BL in einem emotionalen Streitmoment einfach auf und davon gefahren (sie wollte wohl schon mal durchs Fenster in den Van klettern, was er nicht wollte)
und hat nun üble gewissensbisse?
Andererseits, der Fall dürfte in der Region nicht ohne mediales Echo bleiben, so dass es Zeugen geben müsste, die die junge Frau noch gesehen, im Auto als Anhalter mitgenommen oder beherbergt haben.
Dass sich BL , auch in Absprache mit seinem Anwalt, gar nicht äußert, finde ich richtig und nachvollziehbar. Nicht unbedingt menschlich, aber rechtlich nachvollziehbar.
Die kleinste Äußerung, wie "wir hatten nochmal einen heftigen Streit" könnte ihm da schon zum Verhängnis werden, vermute ich.
Lieber nichts sagen. Falls er weiß, dass sie durch ihn nicht zu Schaden gekommen ist, kann er hoffen, dass sie wieder auftaucht. Dann wäre es aus seiner Sicht auch gut, "kein Öl ins Feuer zu gießen" , wie man so sagt und nicht von Streit, Verrücktsein o.ä. zu erzählen.
Falls die Sache anders liegen sollte, hat er auch gute rechtliche Gründe, sich nicht zu äußern.
Auf jeden Fall ein Vermisstenfall, der durch das Polizeivideo und das empathischen Eingreifen der Polizei ein ganz besonderer Vermisstenfall ist.