Wir sind wirklich davon ausgegangen, dass noch relevante Mengen an Wasser verfügbar waren. Vielleicht war das aber auch nur ein Missverständnis, eine Fehlkommunikation.
Vielleicht war noch genug restliches Wasser enthalten, so dass eine Analyse möglich wurde, ein paar Milliliter. Vielleicht haben sie sich aber auch noch ein, zwei Schlucke aufgespart. Rein faktisch wäre dann noch Wasser vorhanden gewesen, aber aus Sicht von Dehydration und Überhitzung kann man solche Mengen für drei Personen und einen Hund vernachlässigen. Notwendig wären da vermutlich pro Person mehrere Liter zum trinken und viele, viele Liter mehr um den Körper abzukühlen. (Falls das mit Wasser mit Temperaturen von 40-43 Grad (also Außentemperatur) überhaupt möglich ist.
Letztendlich hat sich unsere Vermutung doch bestätigt.
Niilanaya schrieb am 11.10.2021:Siebenstein67 schrieb:
Hat sich jemand verletzt und konnte nicht mehr richtig laufen?
Verletzungen wurden bereits ausgeschlossen.
Ausgeschlossen wurden Verletzungen, die direkt zum Tod geführt haben. Ob jemand sich den Fuß vertreten hatte oder Knieschmerzen bekam, wurde vermutlich nicht untersucht bzw. lässt sich wahrscheinlich auch nur sehr schwer feststellen. Das ist ja schon bei lebenden Menschen schwierig, den Grund von Muskel- und Gelenkproblemen zu identifizieren, wie ich selbst schon erlebt habe.
LOleander schrieb:Das war von Anfang an sonnenklar, ich weiss nicht warum man überall auf Krampf ein Mysterium sehen will.
Sonnenklar war es nicht. Ich denke, dass das Wissen um die giftigen Algen und damit der Verdacht einer Vergiftung einige weitere Szenarien realistisch gemacht hat.
Hinzu kommt die Verzerrung durch die Gruppe von vier Individuen. Das wirkt zunächst unwahrscheinlich, je mehr Individuen, desto eher würde man erwarten, dass sich die Fundorte verteilen oder es Überlebende gibt. Allerdings haben wir es hier nicht mit vier handlungsfähigen Individuen zu tun, sondern tatsächlich nur mit zwei, weil man Kind und Hund aus der Betrachtung herausnehmen muss. Das fällt aber nicht allen Leuten so einfach.