MissWexford schrieb:Falls das Handy/Smartphone nicht geladen gewesen wäre und sie es deshalb nicht mitgenommen hat, denke ich mal, hätten sie das sicherlich erwähnt.
Das wäre zumindest eine nahe liegende Vermutung. Aber ganz sicher wissen wir das nicht. Es wurde jedenfalls nicht gesagt, dass es ausgeschaltet war. Eine leere Batterie wäre natürlich der plausibelste Grund, warum eine Frau, die sonst immer ihr Handy dabei hat, es im Rahmen einer geplanten vergleichsweise kurzen Abwesenheit extra nicht mitnimmt. Dabei muss es nicht ausgeschaltet gewesen sein, es kann ja einen sehr niedrigen Batterie gehabt haben. Wenn der Mann es aber erst später bemerkt hat, kann es wieder geladen gewesen sein und es war vielleicht so gar nicht offenkundig, dass es gerade wegen des niedrigen Batteriestatus nicht mitgenommen worden ist. Wäre aber interessant die Details zu kennen.
Auch wenn ich ein freiwilliges Untertauchen nicht für die eindeutig wahrscheinlichste Variante halte, möchte ich diese nicht ausschließen. Diese Variante erscheint mir zumindest aufgrund der Gesamtumstände deutlich wahrscheinlicher als in den Fällen Helga Frings oder Birgit Rösing.
Wenn sie freiwillig untergetaucht ist und sie auf jeden Fall einen "Vorsprung" haben wollte, bevor der Mann sie sucht, wäre das mit dem Zettel und dem Handy an sich kein schlechter Plan. Vor allem wenn es ausgeschaltet wäre.
Für völlig abwegig halte ich Theorien von einem Überall am Friedhof und dass man es auf ihr Handy abgesehen hätte, weil man das schon vorher ausspioniert hatte und es dann an dem Tag aber dummerweise nicht in der Handtasche war. Wenn es im Rahmen eines solchen Überfalls zu einem Tötungsdelikt gekommen wäre, hätte man sich kaum die Mühe gemacht, die Leiche gut zu beseitigen, man hätte das Entdeckungsrisiko enorm erhöht. Üblicherweise suchen Täter dann einfach erst einmal das Weite...