VanDusen schrieb:In one note he said he was prepared for a deadly battle with police, and he may no longer be alive.
Quelle: https://www.bbc.com/news/world-europe-57358492
Diesen Satz lese ich so: "Wenn du das liest, bin ich möglicherweise bereits tot, weil ich mich nicht widerstandslos festnehmen lassen, sondern bis zur letzten Kugel kämpfen werde."
Stimmt, diese Lesart ist auch möglich!
Ich hatte das zunächst so gelesen: "Ich werde auf einen tödlichen Kampf mit der Polizei vorbereitet sein, aber vielleicht bin ich auch vorher schon nicht mehr am Leben." --> Das klänge nach starker Suizidabsicht, die größer ist, als der Wunsch zu kämpfen.
Nur so rein aus küchenpsychologischer Sicht: Ein abtrünniger Elitesoldat, der sich als ein aus einer gefestigten Gesinnung heraus agierender "Widerstandskämpfer" versteht - ergo, ein überzeugter, planender und selbstsicherer Terrorist mit optimaler Ausbildung - würde so jemand seinen geheimen Schlachtplan verraten?
Das ortbare Handy, die vielen Notizen und Symbole (Dekoration des Grabes der Eltern), Abschiedsbriefe, die zugänglich sind, bevor jemand zu Schaden gekommen ist... Das sind doch viel eher laute Schreie nach Aufmerksamkeit als ein politisches Statement. Vielleicht hält man ihn ja tatsächlich behördlicherseits gar nicht für die große Gefahr für andere Leute, die er vorgibt zu sein?
Wie gesagt, rein subjektive Wahrnehmung. Ich lebe quasi näher an Belgien als an den meisten Teilen Deutschlands und hier habe ich niemanden je über Conings sprechen hören geschweige denn irgendeine Fahndungstätigkeit oder Berichterstattung mitbekommen. Man scheint also doch eigentlich auf belgischer Seite sehr sicher zu sein, dass er das Land nicht verlassen haben kann. Die Suche wird nicht ohne Grund so lokal ausfallen.