Flurina schrieb:Eine Übersprungshandlung..ist einfach gesagt eine Form mit Stress oder Konflikt umzugehen, sich zu beruhigen und oft nach außen hin unlogisch in dem Moment
Flurina schrieb:Eine Übersprungshandlung..ist einfach gesagt eine Form mit Stress oder Konflikt umzugehen, sich zu beruhigen und oft nach außen hin unlogisch in dem Moment
Diesen Begriff kenne ich bisher nur aus der Tierwelt, vor allem bei Hunden.
Beispiel: Ein Hund ist genervt oder sogar hoch erregt aggressiv, aber statt ggf. den Auslöser anzugehen, wie evtl. Artgenosse, Mensch, Geräuschgeber....beißt er in einen Gegenstand, oder fängt an zu buddeln usw..
Jetzt total einfach und ggf. blöd ausgedrückt, aber kennt man sicher...Kann auch sein, dass der Mensch diese Übersprungshandlung abbekommt, wie ich auch schon mal, weil mein Patenhund von anderen Hunden genervt war, beim vorbeigehen am Zwinger und ich versuchte ihn fernzuhalten, dann biss er kurz in mein Handgelenk, aber lies dann direkt wieder los, als ihm klar war, dass er mich gar nicht "treffen" wollte..
Vielleicht sollte man dann Benno in Bello umtaufen? Vielleicht hat er seine Eltern ja auch im Zuge einer Übersprungshandlung getötet ?
Für mich ist das mit dem Spiegel keine Übersprungshandlung, ich glaube, wenn jemand nicht wirklich empathisch ist, bzw. es nur vortäuscht, dass er trauert usw. dann rutscht ihm ggf. sowas raus.
Ob er wirklich ein Narzist ist, weiß ich natürlich nicht, aber da wäre es typisch, dass diese zwar "passende" Reaktionen kopieren und anwenden, aber eigentlich nichts dabei wirklich empfinden, solange es nicht um sie persönlich geht. Aber ist schon richtig, wir kennen ihn ja alle nicht, also ist das nur eine persönliche Überlegung von mir:-)