...beowbee... schrieb:Sowohl zu Fuss als auch mit dem Auto ist die kürzeste Strecke über die Repelenerstr. und Kamperstr. Eigentlich hätte der Freund an Bärbel vorbei fahren müssen.
Das wundert mich auch, dass Bärbel wohl js noch von mehreren Zeugen*innen auf ihrem Heimweg gesehen wurde, aber nichts in der Richtung erwähnt wird, dass einer dieser Zeugen auch der Freund gewesen ist - dabei wäre dies doch eine sehr wichtige Info gewesen!
Gehe auch davon aus, dass die EB ihn explizit gefragt haben werden, ob er Bärbel noch im Vorbeifahren (vom Taxi aus) gesehen hat.
Interessant wäre auch, zu erfahren, ob der Taxifahrer, der den Freund in der Tatnacht von der Disko zur Kneipe fuhr, dieses Alibi bestätigen konnte?
SCSA09 schrieb:Bis auf den Aufenthalt in der Kneipe hat er kein Alibi. Und da der genaue Todeszeitpunkt nicht feststeht kann er die Tat nach dem Besuch in der Kneipe verursacht haben.
Naja, theoretisch wäre ja auch die (Taxi-) Fahrt von der Disko zur Kneipe ein (weiteres) Alibi, bleibt nur die Frage (wie ich gerade schon schrieb), ob der Taxifahrer dies (gegenüber den EB) bestätigen konnte?!
skullnerd schrieb:Eigentlich kommen doch auch nur diese Zwei wirklich in Frage, oder?
Hervorhebung von mir eingefügt.
Theoretisch bieten sich die beiden natürlich ganz gut als Tatverdächtige an, allein schon durch den vorausgegangen Streit in der Disko.
Bleibt eben nur die Frage, ob dieser Streit (der ja eher um Nichtigkeiten ging) ein ausreichend starkes Motiv darstellt.
Was das (befreundete) Pärchen die restliche Nacht über noch machte bzw wie lange die beiden noch in der Disko blieben bzw wie sie nach Hause gekommen sind (im eigenen PKW, zusammen; ebenfalls mit einem Taxi ...) bleibt im XY - Film ja - leider - offen.
...beowbee... schrieb:und die Freunde bleiben zurück im City club und der Freund fährt mit einem Taxi nach Hause? Was sind das für Freunde? Wie kann man eine junge Frau in der späten Nacht, alleine nach Hause kommen lassen. Egal, ob es einen Streit gab, ich würde hinterher fahren und eine junge Frau nicht alleine nach Hause laufen lassen.
Naja, damals sah man das vll noch etwas "lockerer", es war ja (v a in ländlichen Gegenden) auch nicht unüblich, per Anhalter von der Disko nach Hause zu fahren.
Das Anhalter - Thema wurde in XY ja auch kurz angesprochen, als Bärbels Vater überlegte, ob sie evtl per Anhalter versucht haben könnte, nach Hause zu fahren.
M E auch nicht vollkommen unwahrscheinlich, dass Bärbel in ein Auto gestiegen sein könnte und dabei schlichtweg an "den Falschen" geraten sein könnte.
Dann käme der "große Unbekannte" mit ins Spiel.