Der Fall Yves Rausch
17.07.2020 um 18:31Laut Mundpropaganda hat er sich gestellt und wurde angeschossen , mal sehen ob das stimmt.
stefan2057 schrieb:Laut Mundpropaganda hat er sich gestellt und wurde angeschossen , mal sehen ob das stimmt.Klingt ein bisschen widersprüchlich. Warum sollte er angeschossen sein wenn er sich gestellt hat?
https://www.bild.de/news/2020/news/oppenau-yves-r-31-endlich-gefasst-71860474.bild.html
18.39 Uhr: Wie die "Mittelbadische Zeitung" unter Berufung auf einen Augenzeugen berichtet, wurde Yves R. vor der Festnahme angeschossen. Nach Informationen der Zeitung wurde der Flüchtige beim Lokal „Bierhäusle“ in Oppenau-Ramsbach festgenommen - etwa 2,5 Kilometer von Oppenaus Innenstadt entfernt. Er soll im Wald oberhalb von Ramsbach aufgefunden worden sein. Ein Postbote soll den entscheidenden Tipp vor der Festnahme gegeben haben.Quelle:
Flia schrieb:Er soll gerade einmal 2 Auto-Minuten weg vom Sportplatz, bei dem sich die Einsatzkräfte ihr Lager aufgeschlagen haben, gefasst worden sein...Warum in die Ferne schweifen,wenn das Gute liegt so nah.Auf die schreibende Zunft der nächsten Tage bin ich gespannt.
Quelle:Pressekonferenz zur Festnahme von Yves R. um 20.00 Uhr
19.46 Uhr: Die Polizei Offenburg gibt um 20.00 Uhr eine Pressekonferenz aus Oppenau zur Festnahme von Yves R. am heutigen Freitagnachmittag. Es sprechen Offenburgs Polizeipräsident Reinhard Renter, Polizeivizepräsident und Einsatzleiter Jürgen Rieger, der Leitende Oberstaatsanwalt Dr. Herwig Schäfer (Staatsanwaltschaft Offenburg) und Oppenaus Bürgermeister Uwe Gaiser.
Yingyang86 schrieb:Laut Pressekonferenz saß er im Gebüsch, mit 4 Pistolen vor sich, einem vermutlichen Abschiedsbrief und einem Beil auf dem Schoß.Ein SEK Beamte wurde leicht verletzt sowie Y.R. selbst auch.
snaky2k9 schrieb:Keine Ahnung warum sich hier teils lustig über die Polizei gemacht wird.naja.. polizisten sollten für so eine situation eigentlich geschult sein. :popcorn:
Unik schrieb:Unikheute um 20:14Ja schwierig für alle Beteiligten.
beschäftigt
Yingyang86 schrieb:
Laut Pressekonferenz saß er im Gebüsch, mit 4 Pistolen vor sich, einem vermutlichen Abschiedsbrief und einem Beil auf dem Schoß.
Ein SEK Beamte wurde leicht verletzt sowie Y.R. selbst auch.
Er wollte einfach seine Freiheit verteidigen und sichern;
aber sich dadurch gegenseitig zu verletzen, halte ich für problematisch,
wird aber wohl nicht immer möglich sein.
snaky2k9 schrieb:snaky2k9heute um 20:15Ich habe mich über niemanden lustig gemacht, im Gegenteil das generalisieren und pauschalisieren nach deiner Äußerung sehe ich eher woanders.
anwesend
@Yingyang86
Der Typ hat 4(!) Polizisten entwaffnet. So jemanden muss man grundsätzlich erstmal alles zutrauen. Keine Ahnung warum sich hier teils lustig über die Polizei gemacht wird.
Jolande schrieb:Ich bin entsetzt, welche Sympathien diesem Mann entgegengebracht werden. Er hat eine Vorstrafe wegen Volksverhetzung und war (ist?) rechtsradikal. Er hat Polizisten entwaffnet. Erinnert sich niemand an die Anschläge in Hauau oder Halle? Das waren rechte, radikalisierte Einzelgänger, die an Waffen gekommen waren. Diese Kombination männlicher Einzelgänger, Waffennarr, rechte Gesinnung ist immer gefährlich.Danke, das sehe ich ganz genau so. Diese Heldenstatus- Nummer erschließt sich mir ganz und gar nicht.
Natürlich soll er ein gerechtes Verfahren bekommen. Aber dass bei so einem Typen die Polizei in aller höchster Alarmbereitschaft zu sein hat, ist doch wohl klar.
Lumpel schrieb:Wir hören und lesen nur eine Version der Vorkommnisse an der Hütte,der Gesuchte wird sich hoffentlich auch noch dazu äußern dürfen.Im Zuge der Vernehmungen und vor Gericht wird er ausreichend Gelegenheit erhalten, sich zum Tatvorwurf zu äußern. Botschaften an seine Fans sind weder hilfreich noch notwendig.
schnitzel schrieb:polizisten sollten für so eine situation eigentlich geschult sein.Es waren 2 Polizei"schüler", eine Kriminalkommisarin und ein weiterer Polizist dabei. Wenn es einen Zeugenhinweis gibt, dass ein Mann mit Pfeil und Bogen gesichtet wurde und die Polizei diese Werkzeuge in der kleinen Hütte festgestellt hat, dann erwartet keiner von ihnen, dass eine Pistole vom Rücken gezogen wird (im Schwarzwald, mit den ganzen Corona-Regeln im Kopf)... Das wäre wie wenn man einen Polizisten auf offener Straße eine Pistole an den Kopf hebt, damit rechnet keiner! Zumal sie ja davor nicht mal wussten, dass sie es mit einem Waffenaffinen zu tun haben, da es nicht seine Hütte war... Ich lobe den Einsatz der Einsatzkräfte in dieser schwierigen Woche und freue mich, dass sie den natur- und waffenbegeisterten Mann ohne Verluste gefasst haben!
schnitzel schrieb:polizisten sollten für so eine situation eigentlich geschult sein.Sind sie doch auch gewesen.
Jolande schrieb:Schwarzwald-Rambo"Traurug wie man sich so über ernste Themen witzig machen muss