Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Canadian Dreamhouse Murder": Warum musste Lindsay Buziak (24) sterben?

66 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Drogen, Kanada ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Canadian Dreamhouse Murder": Warum musste Lindsay Buziak (24) sterben?

11.08.2024 um 08:02
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb am 06.08.2024:Wenn die wirklich zu Hause angerufen wurden, vermute ich mal, daß tatsächlich das gute, alte Telefonbuch eine Rolle gespielt haben könnte.
Dennoch bleibt die Frage, warum Lindsay privat kontaktiert wurde und nicht über die Firma.
Grausamer Fall, der viele Fragen offen lässt.
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb am 07.08.2024:Wenn das Profis gewesen sein sollten: warum dann das Messer-Gemetzel? Wäre z.B. eine Pistole mit Schalldämpfer nicht unauffälliger und "sauberer" gewesen?
Ja, bei mindestens 10 Messerstichen bleibt es nicht aus, dass der Täter sich mit Blut besudelt, denke ich. Es war hellichter Tag und sie mussten das Haus verlassen. Obwohl, da fällt mir ein, wie hell oder dunkel ist es in diesem Breitengrad Anfang Februar um 18 Uhr eigentlich?
Seltsam finde ich auch, dass Jason zwei verschiedenen Gründe für seine Anwesenheit angibt. Einmal ging er hin weil Lindsay sich nicht wohl alleine fühlte, das andere Mal, weil er sie mit einem tollen Geschäft überraschen will. Ja was denn nun?
Und dieser Boss mit seiner Schwester von dem Phantombild, sind die eigentlich mal von der Polizei vernommen worden?


1x zitiertmelden

"Canadian Dreamhouse Murder": Warum musste Lindsay Buziak (24) sterben?

11.08.2024 um 09:30
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Dennoch bleibt die Frage, warum Lindsay privat kontaktiert wurde und nicht über die Firma.
Ich muß erstaunlicherweise zugegeben, daß ich die private Kontaktaufnahme jetzt noch nicht mal so außergewöhnlich finde.

Man wollte schließlich Lindsay und niemanden sonst in eine Falle locken, hat offenbar genau die richtigen Knöpfe bei ihr gedrückt. Nach Aussage der Zailos (Im "Capital Daily" - Artikel) war sie "neugierig" und die Aussicht auf eine eine größere Provision auch nicht gerade unangenehm.

Eine Kontaktaufnahme mit der Firma wäre imo verdächtiger gewesen. Der Chef hätte sich gewundert, warum bei einem Deal in Millionenhöhe ausgerechnet die Mitarbeiterin angefragt wird, laut Capital Daily "eine von nur zwei Dutzend Makler:innen unter 25 Jahren in British Columbia" ,die ihre Ausbildung erst vor anderthalb Jahren abgeschlossen hatte und bisher in lediglich acht Transaktionen eingebunden war.

Die Auftraggeber des Hauskaufs (sprich Killer) wären Gefahr gelaufen, daß die Firma im letzten Moment umdenkt und doch einen erfahrenen, abgezockteren Maklers schickt.
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Obwohl, da fällt mir ein, wie hell oder dunkel ist es in diesem Breitengrad Anfang Februar um 18 Uhr eigentlich?
Das hatte ich mich auch gefragt und verlinke gleich einen Artikel mit Foto, wo der Leichnam aus dem Haus getragen wird. Es sieht tatsächlich noch hell aus, wobei das Licht natürlich auch von der Beleuchtung der Spurensicherung stammen kann.
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Ja, bei mindestens 10 Messerstichen bleibt es nicht aus, dass der Täter sich mit Blut besudelt, denke ich
Man geht ja davon aus,daß der Tatort im Vorfeld ausbaldowert wurde, die Flucht durch die Terassentür und "die Öffnung in Zaun" (oder Mauer) lediglich Plan B war. Das Paar wollte den Tatort wohl ursprünglich durch die Vordertür verlassen und wäre fast J.Z. und seinem Buddy in die Arme gelaufen. Die haben sich aber nichts dabei gedacht , als die Tür aufging, vermuteten eine Pause während der Besichtigung und haben zunächst mal weiter gewartet.

Da sich die Killer nach dem Verschwinden durch die Lücke in Zaun/Mauer sofort in Luft aufgelöst haben, liegt Nahe, daß die für Plan B bekannt war und in unmittelbarer Nähe geparkt wurde, bzw. ein Abholer wartete.

Falls nicht ausbaldowert (dazu blieb eigentlich wenig Zeit) , muß jemand den Tätern die Umstände vor Ort erläutert haben. Der "de Sousa Place" war damals noch eine Baustelle, in der Sackgasse existierten lediglich vier, zeitweise noch nicht fertiggestellte Häuser.
Bauherr de Sousa wurde selbst von der Polizei vernommen, da er eine Stunde vor dem Mord noch persönlich vor Ort war und die Bauarbeiten begutachtete. Ein sich auffällig verhaltendes Paar und eine Frau mit solch extravagantem Kleid hätte sowohl ihm wie auch den Arbeitern auffallen müssen.

In den Berichten bei der Threaderöffnung von vor vier Jahren wurde sowieso einmal in Erwägung gezogen, daß die Täter wegen der geografischen Lage genau dieses Haus wollten und ihre Anfrage (z.B. mit Unterbringungsmöglichkeit für Hauspersonal, genaue Preisvorstellung) so dezidiert gestellt haben, das für Lindsay nur dieses eine Haus am Sousa Place in Frage kommen konnte.
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Und dieser Boss mit seiner Schwester von dem Phantombild, sind die eigentlich mal von der Polizei vernommen worden?
Dieser Artikel...

https://vancouverisland.ctvnews.ca/report-reveals-new-details-in-lindsay-buziak-murder-case-1.5135211

...mutmaßt, daß die Polizei deutlich mehr weiß , als sie preisgibt. Sie hat eine Beteiligung der Familie Z. ausgeschlossen und hält auch nichts von der Calgary-Connection. Wegen Letzterem muß da irgendwas an Ermittlungen in diese Richtung gelaufen sein.

Wobei , siehe Eröffnungspost von vor vier Jahren, böse Zungen behaupteten, das die Polizei kein Interesse an einer Aufklärung gehabt hätte, um den eigentlichen "Maulwurf" im Kartell nicht zu gefährden. Allerdings sind 16 Jahre vergangenen und ich konnte keine Infos finden, wie es in Calgary weitergegangen ist. Irgendwann in dieser Zeitspanne hätte das dortige Drogendezernat ja auch mal Erfolge erzielen müssen

Interessant ist mMn auch noch folgendes:
The unsealed documents, many of which remain heavily redacted, show there were 10 more calls between the phone and Buziak.
Quelle: https://vancouverisland.ctvnews.ca/report-reveals-new-details-in-lindsay-buziak-murder-case-1.5135211
During one 10-minute phone call, police believe Buziak provided the address of the Gordon Head home where she was eventually killed.
Quelle: https://vancouverisland.ctvnews.ca/report-reveals-new-details-in-lindsay-buziak-murder-case-1.5135211

Mehr als 10 mal telefoniert, mindestens ein Telefonat 10 Minuten. Find ich oft und lange...


2x zitiertmelden

"Canadian Dreamhouse Murder": Warum musste Lindsay Buziak (24) sterben?

11.08.2024 um 10:21
@lyacara
@Tritonus

Noch ein Nachtrag zur "privaten" Kontaktaufnahme:

setzt man voraus, daß niemand aus der Firma in den Mord verwickelt ist, kann man auch davon ausgehen, daß den "potentiellen Kunden" / Killern die internen Abläufe nicht ganz detailliert geläufig sein konnten.

Bei einer offiziellen Anfrage hätte man Antworten wie "Wir suchen Ihnen natürlich gerne ein solches Objekt heraus, aber AnsprechpartnerIn dafür in unserem Hause ist Mr./Mrs....."

Oder man hätte die Kunden mit der Aussicht, daß Lindsay persönlich erscheinen wird, zum Termin gelockt, nur um dann mit einer Ausrede doch jemand anderes zu schicken:

"Miss B. hatte leider einen familiären Notfall" oder "..ist kurzfristig erkrankt"

Letztlich hat das Paar mir seiner Art der Kontaktaufnahme zu Lindsay das Ziel erreicht: sie sollte kommen und sie ist gekommen.


melden

"Canadian Dreamhouse Murder": Warum musste Lindsay Buziak (24) sterben?

11.08.2024 um 13:06
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:...mutmaßt, daß die Polizei deutlich mehr weiß , als sie preisgibt. Sie hat eine Beteiligung der Familie Z. ausgeschlossen und hält auch nichts von der Calgary-Connection.
Hm, wer kann es dann gewesen sein? So Profikiller kosten sicher eine hübsche Stange Geld, und die Verbindungen muss man auch erst mal haben.
Aber wir wissen auch nicht viel von ihr; die kürzlich erwähnten
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:"violent Criminals"
auf fb hören sich jedenfalls nicht so toll an.

Offenbar wurde das Dazukommen von Zailo sehr kurzfristig ausgemacht, erst als Lindsay schon auf dem Weg war:
Just before the showing, Buziak called Zailo to tell him she was on her way to the house and he offered to meet her there. Buziak agreed but still wanted to do the showing herself.
Quelle: https://vancouverisland.ctvnews.ca/report-reveals-new-details-in-lindsay-buziak-murder-case-1.5135211

Das war mir gar nicht so klar gewesen, hört sich plausibel an und erklärt auch die Verspätung von 10 min


1x zitiertmelden

"Canadian Dreamhouse Murder": Warum musste Lindsay Buziak (24) sterben?

11.08.2024 um 13:43
ich frage mich, warum überhaupt das ganze szenario mit hausbesichtigung etc.. wenn, sagen wir es irgendwie eine vergeltung eines drogenkreises war, warum erschießt man sie nicht einfach irgendwo aus einem hinterhalt? hätte es eine warnung sein sollen, dies hätte man schon auch so verstanden. Warum das blutige szenario mit dem pärchen, das wochenlange telefonieren, zudem sie ja fast den 2 männern in die arme gelaufen wären.. die sache mit dem auffälligen kleid war ja clever, auf so was muss man auch erst mal kommen.. einerseits wirkt alles sehr professionel, aber auch mit risiko, dann wiederum diese seltsamen angedeuteten fb pinnwand freunde/aktivitäten? Das passt für mich wiederum so gar nicht zu diesem pärchen.. was ein verzwickter fall, ich kann mir da kein reim drauf machen


1x zitiertmelden

"Canadian Dreamhouse Murder": Warum musste Lindsay Buziak (24) sterben?

11.08.2024 um 16:15
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Hm, wer kann es dann gewesen sein?
Ich habe im Laufe der letzten vier Jahre gelesen, daß die Saanich Police das FBI um Hilfe gebeten hat. Der Artikel ist von 2021, ich weiß jetzt nicht, ob die mit Profilern am Start waren oder sind, ....
FBI investigators from the United States have joined a new task force investigating the 13-year-old homicide of Victoria real estate agent Lindsay Buziak, but the woman’s father calls news of the involvement a public relations stunt.
Quelle: https://www.timescolonist.com/local-news/fbi-involvement-in-realtors-13-year-old-murder-investigation-nothing-new-father-4687193

...jedenfalls steht im WIKI-Artikel folgendes:
Crime scene investigator Yolanda McClary and veteran homicide detective Dwayne Stanton[9] agree that Buziak's murder was not a contracted operation related to a drug cartel, as it was brutal but too amateurish. The investigators believe that Buziak's murder was very personal and planned by someone close to her, perhaps by someone who had access to inside information from the real-estate office where she worked.
Quelle: Wikipedia: Murder of Lindsay Buziak

Sehr persönlich, aus dem engeren Umfeld, möglicherweise mit Zugang zu Infos vom Arbeitsplatz.
Zitat von TritonusTritonus schrieb:So Profikiller kosten sicher eine hübsche Stange Geld, und die Verbindungen muss man auch erst mal haben.
...und mit Geld und Beziehungen, genau das perfekt zugeschnittene Killerpärchen zu finden und zu finanzieren.
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Aber wir wissen auch nicht viel von ihr; die kürzlich erwähnten
JestersTear schrieb:
"violent Criminals"
auf fb hören sich jedenfalls nicht so toll an.
Passend dazu noch diese Info (Unterstriche durch mich):
Speculation regarding another drug bust was also investigated as a link to Buziak's murder. One man's phone had been tapped because of his high level of involvement in the trafficking and sale of narcotics in British Columbia and Alberta. During the wiretaps, law enforcement uncovered information that led to the BC Legislature raids in 2003. Buziak's and her boyfriend's phones had also been tapped because of his association with the group.
Quelle: Wikipedia: Murder of Lindsay Buziak

Lindsays Telefon wurde bereits 2003 abgehört, weil ein Freund von ihr in was verwickelt war. Zu diesem Zeitpunkt muß sie 19 gewesen sein.

Da die Polizei aber immer betont hat, daß sie sich nichts hat zu Schulde kommen lassen, ergibt sich für mich auch im Zusammenhang mit diesen gewaltätigen FB-Kontakten das Bild einer jungen Frau, die sich wissentlich oder unwissentlich über einen längeren Zeitraum mit den falschen Leuten abgegeben hat.

Selbst wenn: warum findet man seit 16 Jahren nicht den, der einen tödlichen Groll auf sie hatte und dazu die Möglichkeiten, den Mord in Auftrag zu geben?
Zitat von TimScottTimScott schrieb:wenn, sagen wir es irgendwie eine vergeltung eines drogenkreises war, warum erschießt man sie nicht einfach irgendwo aus einem hinterhalt? hätte es eine warnung sein sollen, dies hätte man schon auch so verstanden.
Habe ich mich auch gefragt. Jason und sie wohnten wohl in einem Einzimmer-Apartement in Hafennähe. Da laufen auch oft zwielichtige Gestalten rum. Man hätte auch einen Überfall zu Hause inszenieren und den Hit als Raubmord tarnen können. Die Ermittlungen wären wahrscheinlich irgendwann im Sand verlaufen. Erst durch diese vielen Fragezeichen ist er doch im öffentlichen Bewußtsein geblieben...

War wohl als besonders brutale Ansage gedacht.


2x zitiertmelden

"Canadian Dreamhouse Murder": Warum musste Lindsay Buziak (24) sterben?

11.08.2024 um 16:48
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:War wohl als besonders brutale Ansage gedacht.
kommt mir auch so vor. Aber warum? Da muss ja einiges passiert sein für so einen brutalen hit, einfach nur mit "komischen bis zwielichtigen" leuten abhängen, kann es ja allein nicht sein..
Ich frage mich, warum sie im dez diesen freund überhaupt so dringend kontaktieren wollte? Dass man da einfach nichts rauskriegt.. ich würde ja vermuten dass die leute angst haben, dass einfach niemand nichts weiss..


melden

"Canadian Dreamhouse Murder": Warum musste Lindsay Buziak (24) sterben?

11.08.2024 um 18:24
Angeblich weiß die Polizei, wem beide Telefone zuzuordnen sind. Das eine wurde verwendet, um L.B. zu kontaktieren, das zweite, um die Voicemails des ersten abzurufen:
Zander Sherman, the investigative reporter who wrote the story for the Capital, tells CTV News that police appear to know far more about the case – particularly about the phone used to contact Buziak – than they have revealed.

"The most important finding is police allege they know the name of whoever or whatever is ultimately responsible for that phone," Sherman said Tuesday. "I certainly think there are now many more questions than there were previously."

The real name of the owner of both phones is known to police, according to the Capital, but remains unknown to the public at this time.
Quelle: https://vancouverisland.ctvnews.ca/report-reveals-new-details-in-lindsay-buziak-murder-case-1.5135211

Vielleicht ist das der Grund, warum man sowohl den Freund und dessen Famile wie auch die Drogenspur ausschließen kann. Man hatte möglicherweise eine Ahnung, in welche Richtung es gehen könnte, bedauerlicherweise hat sich drei Jahre später aber noch immer nichts in Sachen Klärung getan.


melden

"Canadian Dreamhouse Murder": Warum musste Lindsay Buziak (24) sterben?

12.08.2024 um 00:21
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Man hätte auch einen Überfall zu Hause inszenieren und den Hit als Raubmord tarnen können. Die Ermittlungen wären wahrscheinlich irgendwann im Sand verlaufen. Erst durch diese vielen Fragezeichen ist er doch im öffentlichen Bewußtsein geblieben...
Genau um diese Öffentlichkeitswirkung ging es ihnen vermutlich. Designerkleid, 1 Mio-Haus, Kontakt auf der Privatnummer, Blutbad - darüber wird halt viel mehr und lieber geredet, als wenn jemand ganz unscheinbar auf der Türschwelle erschossen wird, und keiner hat irgendwas gesehen.


melden

"Canadian Dreamhouse Murder": Warum musste Lindsay Buziak (24) sterben?

12.08.2024 um 13:35
Meint ihr, dass mit dem Mord an LB jemand ein Exempel statuieren wollte?
Wie ihr schreibt, sind die Täter ja so vorgegangen, dass sich die volle Aufmerksamkeit auf sie richtete.

Normalerweise versuchen Mörder ja immer so unsichtbar wie nur möglich zu bleiben, aber hier? Gerade mit den Anrufen, der Location und dem auffallenden Kleid. Damit wollte man ja etwas bezwecken.

Deutet es für euch auf diese mögliche Drogengeschichte hin oder könnte es auch eine konkurrierende Immobilienfirma gewesen sein…immerhin ist ein Mord dem Ruf nicht zuträglich. Oder was denkt ihr, welchen Hintergrund die Täter hatten?

Die ich verfolge den Fall schon, seit er in Deutschland „bekannt“ wurde, aber ich konnte mir da nie irgendwie eine Meinung bilden, zudem es wohl viele Falschinfornationen gab.


1x zitiertmelden

"Canadian Dreamhouse Murder": Warum musste Lindsay Buziak (24) sterben?

12.08.2024 um 18:47
Zitat von CaiaLiaCaiaLia schrieb:Normalerweise versuchen Mörder ja immer so unsichtbar wie nur möglich zu bleiben, aber hier? Gerade mit den Anrufen, der Location und dem auffallenden Kleid. Damit wollte man ja etwas bezwecken.
Das Paar mußte damit rechnen, in dieser Anlieger-Sackgasse bemerkt zu werden, das ließ sich gar nicht verhindern.

Deshalb war die Idee mit dem Kleid meines Erachtens genial : der einzige Zeuge , der Lindsay mit den beiden gesehen hat, war der Bewohner des Hauses gegenüber. Der hat wohl mal durch die Gardinen geäugt , wer sich denn da als potentieller neuer Nachbar vorstellt. Deswegen sollte man denken, er habe sich die Leute angeschaut.

Aber nein, das total extravagante Kleid hat die Aufmerksamkeit des Zeugen auf sich gezogen und dabei von den Gesichtern abgelenkt. Das Kleid konnte detailliert beschrieben werden. Das Gesicht der Frau dagegen nur im Profil, vom Mann wußte er gar nichts mehr , lediglich sein etwaiges Alter und daß er dunkel gekleidet war.
Zitat von CaiaLiaCaiaLia schrieb:oder könnte es auch eine konkurrierende Immobilienfirma gewesen sein
Dafür war sie wohl noch ein zu kleiner Fisch, als daß sie schon jemandem so auf die Füße hätte treten können, daß der monatelang einen Mord plant. Das Handy wurde schließlich schon im November gekauft und unter falschem Namen aktiviert. Also entweder organisierte Kriminalität , die, wie wir hörten, immer einen Vorrat solcher Handys anlegt oder jemand, der speziell ihren Mord mit mindestens 2-3 Monaten Vorlaufzeit geplant hat.
Zitat von CaiaLiaCaiaLia schrieb:Deutet es für euch auf diese mögliche Drogengeschichte hin
War für mich immer das Naheliegendste, die Polizei scheint es ausschließen zu wollen.

Beim Freund nebst Familie gabe es ja offenbar auch die ein oder andere Ungereimtheit, aber auch die sollen laut Polizei nichts mit der Tat zu tun haben.

Andererseits: was sollte er auch für ein Motiv gehabt haben?

Aus der Ecke von Lindsays Vater heißt es, um die Beziehung stand es schlecht, woanders heißt es, sie waren dabei, wieder zueinander zu finden. Lindsays Schwester sagt, Zailo habe ihrer Ansicht nach aufrichtig getrauert.

Trennungen gibt es jeden Tag zigtausendfach auf der Welt und die wenigsten enden mit Mord. Klar gibt es Figuren, die sowas nicht verkraften, aber wenn es hier zu Gewalttaten kommt, ist es oft im Affekt, Es gibt dann noch diese Freaks, die ihren Ex´mit dem Messer auf der Straße oder vor der Kita auflauern, aber sowas bösartig geplantes wie in diesem Fall unter Twenty-somethings?

Wenn der nicht schon jetzt auf seine junge Freundin eine hohe Lebensversicherung abgeschlossen hatte, erkenne ich kein privates Motiv.


melden

"Canadian Dreamhouse Murder": Warum musste Lindsay Buziak (24) sterben?

13.08.2024 um 21:27
Hier ein Statement der Saanich Police zum Fall aus dem Jahr 2021, mal mit Google übersetzt:
Wir glauben, dass sich in unserer Gemeinde noch Menschen befinden, die mit den Umständen dieses Falls vertraut sind. Manchmal melden sich Menschen, die ursprünglich über Kenntnisse verfügen könnten, nicht zu Wort, weil sie eine enge Beziehung zu den möglicherweise Beteiligten haben
.......
. Außerdem gibt es Fälle, in denen Menschen unwissentlich von der oder den verantwortlichen Personen in eine Situation gebracht werden. Seien Sie versichert, dass wir in der Lage sind, unschuldige Menschen und diejenigen herauszufiltern, deren Rolle bei den Ereignissen unbeabsichtigt war.
Quelle: https://saanichpolice.ca/2021/02/01/investigation-into-the-murder-of-lindsay-buziak-08-2682/

Nimmt man die Aussage des Investigativ-Journalisten von "Capital Daily" , ebenfalls aus 2021 hinzu, die Polizei sei in Kenntnis , wer Besitzer:in des "Crime Phones" war, hört sich das für mich schon so an, es würden die Saanich Police wissen, in welche Richtung es geht.

Nur scheint die entscheidende Aussage zu fehlen.


2x zitiertmelden

"Canadian Dreamhouse Murder": Warum musste Lindsay Buziak (24) sterben?

13.08.2024 um 22:06
puh... hört sich schon so an, als wüsste die polizei einiges.. also wenn die zailos und die calgary connection wegfallen, in welche richtung könnte es gehen?...
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Wir glauben, dass sich in unserer Gemeinde noch Menschen befinden, die mit den Umständen dieses Falls vertraut sind.
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:weil sie eine enge Beziehung zu den möglicherweise Beteiligten haben
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:deren Rolle bei den Ereignissen unbeabsichtigt war.
hört sich nach dem engem umfeld an, oder?

Also wenn die polizei von fb daten erhalten hat und wenn sie wissen, wem diese handys gehörten...
Ich hoffe dieser absolut brutale mord wird noch aufgeklärt und zwar so, dass die verantwortlichen zur rechenschaft gezogen werden.


melden

"Canadian Dreamhouse Murder": Warum musste Lindsay Buziak (24) sterben?

14.08.2024 um 00:32
@TimScott

Ja und am interessantesten finde ich die Aussage mit der "unbeabsichtigten Rolle".

Ich glaube, die vermuten, daß jemand aus der Immo-Firma Infos weiter gegeben hat, entweder absichtlich oder eben Stück für Stück von jemandem aus dem eigenen Umfeld so hintenrum ausgefragt wurde, daß er/sie erst nach dem Mord realisiert hat, wofür diese Infos überhaupt benötigt wurden.

Mir kam es aufgrund der genauen Vorstellungen der vermeintlichen Kunden (z.B. sollte neu sein, genau 1 Million $, mit Personalunterkunft) eigentlich von Anfang an so vor, als hätte Lindsay gar keine andere Wahl gehabt, als genau das Haus am de Sousa Place zur Besichtigung auszuwählen.

Hatte irgendwann auch mal sinniert, daß der Tatort des unnötig brutalen Mordes (Ansage!) im Haus selbst ein weiterer Wink mit dem Zaunpfahl hätte sein können: der fand nämlich nicht im Wohnraum, Küche, Diele oder Bad statt - sondern im Hauptschlafzimmer, wofür das Trio extra die Treppe hoch ist.

Aber vielleicht ist das doch etwas weit hergeholt .


1x zitiertmelden

"Canadian Dreamhouse Murder": Warum musste Lindsay Buziak (24) sterben?

14.08.2024 um 09:10
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Hatte irgendwann auch mal sinniert, daß der Tatort des unnötig brutalen Mordes (Ansage!) im Haus selbst ein weiterer Wink mit dem Zaunpfahl hätte sein können: der fand nämlich nicht im Wohnraum, Küche, Diele oder Bad statt - sondern im Hauptschlafzimmer, wofür das Trio extra die Treppe hoch ist.
meinst du da steckt mehr dahinter, weil der mord im masterbedroom stattfand?
wenn ich mich recht entsinne und wenn man bedenkt wann dieser "anruf" bei Lindsays bekanntem erfolgte, dann waren die an die 10 minuten im haus bis zum angriff, schon lang, finde ich.. also vlt sollte es tatsächlich dieses zimmer sein, aber warum?
Ob die schon vorher das haus ausgekundschaftet haben? also auch drin waren? oder nur pläne vom haus studiert haben?


1x zitiertmelden

"Canadian Dreamhouse Murder": Warum musste Lindsay Buziak (24) sterben?

14.08.2024 um 10:47
Zitat von TimScottTimScott schrieb:meinst du da steckt mehr dahinter, weil der mord im masterbedroom stattfand?
Ich hätte jetzt eher darauf getippt, dass die Fluchtmöglichkeit im Obergeschoss möglicherweise schlechter ist und dieses daher als Ort des Übergriffs gewählt wurde. Ich kenne die Örtlichkeit nicht und weiß nicht, wie die Gegend seinerzeit besiedelt/umbaut/bewohnt war. Sollte dieses Schlafzimmer auch noch in eine nicht oder spärlich bewohnte Richtung liegen, wären Geräusche evtl. auch schlechter oder gar nicht zu hören.

Ich fand dann aber diese Skizze, was mich vermuten lässt, dass der Übergriff vielleicht auch im dortigen Badezimmer stattfinden sollte:


Floorplan

Quelle: https://www.historicmysteries.com/major-crimes/lindsay-buziak/21483/

Und dann ist da noch etwas: Ich hatte und habe immer noch Probleme, Lindsay von ihrer damaligen Freundin Rianna auf den Fotos der Threaderstellung auf Seite 1 zu unterscheiden. Von der Augenfarbe abgesehen, sehen beide für mich gleich aus.
Dort heißt es:
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb am 09.07.2020:Eine andere, unrühmliche Rolle spielt eine langjährige Freundin namens Rianna, die sich als einzige aus dem näheren Umfeld des Opfers vollkommen unkooperativ verhielt.
Und:
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb am 09.07.2020:Rianna besaß nachgewiesener Weise enge Verbindungen zu Männern, die als Verdächtige in der Mexiko-Victoria-Calgary – Connection behandelt wurden und hat ihren Job am Tag nach dem Mord kommentarlos gekündigt.
Über Rianna findet man so gut wie nichts im Netz. Jetzt einmal blöd gefragt: Kann eine Verwechslung ausgeschlossen werden? Besteht nicht die Möglichkeit, dass aufgrund einer Verkettung völlig dummer Umstände (ähnliches Aussehen, gleicher Arbeitsplatz, Freundinnen usw. usf.) Lindsay mit Rianna verwechselt wurde und Rianna das eigentliche Ziel war? Ich weiß, hört sich schräg an...


1x zitiertmelden

"Canadian Dreamhouse Murder": Warum musste Lindsay Buziak (24) sterben?

14.08.2024 um 11:08
@T68 ich denke auch eher, dass das zimmer aus "praktischen" gründen gewählt wurde..

Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass die spur doch nach calgary/mexico führt, und nichts oder nicht vordergründig mit drogen zu tun hat. Dies wurde hier schon mal von jmnd angebracht im zusammenhang mit ihrer freundin und deren freunden etc, also dies wäre so ein szenario, wo ich konfliktpotential mir vorstellen könnte.
Aber scheinbar ist das einer dieser fälle, der nur gelöst wird, falls einer redet..


1x zitiertmelden

"Canadian Dreamhouse Murder": Warum musste Lindsay Buziak (24) sterben?

14.08.2024 um 16:54
Zitat von T68T68 schrieb:Ich hätte jetzt eher darauf getippt, dass die Fluchtmöglichkeit im Obergeschoss möglicherweise schlechter ist und dieses daher als Ort des Übergriffs gewählt wurde. ...............................Sollte dieses Schlafzimmer auch noch in eine nicht oder spärlich bewohnte Richtung liegen, wären Geräusche evtl. auch schlechter oder gar nicht zu hören.
Das klingt gut und so wird es wohl auch gewesen sein. Hatte mich zuvor gefragt "Warum eigentlich nicht in der Garage?" , aber die ist an der Frontseite und die Gefahr ,das jemand was mitbekommt, wäre ungleich höher gewesen.
Zitat von T68T68 schrieb:Ich kenne die Örtlichkeit nicht und weiß nicht, wie die Gegend seinerzeit besiedelt/umbaut/bewohnt war
Hier bei Streetview zu sehen: https://www.google.de/maps/@48.4829091,-123.3265579,3a,75y,26.49h,89.26t/data=!3m6!1e1!3m4!1spHokjASf5caCAc4iH8xDLg!2e0!7i13312!8i6656?coh=205409&entry=ttu

Das Eckhaus links, direkt an der Hauptstrasse (Fluchtmöglichkeiten!), kaum Nachbarschaft, viele Bäume und Buschwerk. Wenn das Schlafzimmer hinten raus ist, wäre dort in der Tat am wenigsten zu hören gewesen.

Wie schon erwähnt, für den Plan der Täter gut geignet. Ich glaube die wußten, daß L. dieses Haus auswählen wird und wurden im Vorfeld mit Informationen über die Location versorgt .
Zitat von T68T68 schrieb:Und dann ist da noch etwas: Ich hatte und habe immer noch Probleme, Lindsay von ihrer damaligen Freundin Rianna auf den Fotos der Threaderstellung auf Seite 1 zu unterscheiden.
Ja, die Ähnlichkeit ist mir auch damals schon aufgefallen und ich mußte auch immer zweimal hinschauen, um die beiden zu unterscheiden.
Zitat von T68T68 schrieb:Jetzt einmal blöd gefragt: Kann eine Verwechslung ausgeschlossen werden? Besteht nicht die Möglichkeit, dass aufgrund einer Verkettung völlig dummer Umstände (ähnliches Aussehen, gleicher Arbeitsplatz, Freundinnen usw. usf.) Lindsay mit Rianna verwechselt wurde und Rianna das eigentliche Ziel war? Ich weiß, hört sich schräg an...
Nee, klingt nicht schräg.
Aber die Frau hat bei Lindsay und Jason sogar zu Hause angerufen ...
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb am 06.08.2024:Sometime the next morning, the purported client phoned Lindsay and Jason at home. Jason said Lindsay was out and asked the woman if she wanted Lindsay’s cell number, which the woman told Jason she already had. To police, Jason described the caller as having a “broken Spanish” accent.
....und insgesamt fanden in einem Zeitraum von zwei oder drei Tagen mehr als zehn Gespräche statt.
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb am 11.08.2024:The unsealed documents, many of which remain heavily redacted, show there were 10 more calls between the phone and Buziak.
Deswegen würde ich eine Verwechslung ausschließen wollen. Wenn die Killer nach über zehn Telefonaten mit L. und mindestens einem Festnetz-Gespräch mit dem Freund noch immer nicht überrissen hätten, daß sie an der Falschen dran sind, hätten sich die Coen-Brothers die Filmrechte sichern sollen.
Zitat von TimScottTimScott schrieb:Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass die spur doch nach calgary/mexico führt
Wir liegen in beiden...
Zitat von TimScottTimScott schrieb:und nichts oder nicht vordergründig mit drogen zu tun hat
...Punkten auf derselben Wellenlänge , Wenn du magst, schreibe ich dir später mal.


1x zitiertmelden

"Canadian Dreamhouse Murder": Warum musste Lindsay Buziak (24) sterben?

14.08.2024 um 18:49
die haben sogar auf dem festnetz angerufen? wahnsinn.. da gab es ja eine menge zu besprechen, dafür dass eig. nur ein haus in frage kam.. und angst bzgl dem tel. getrackt zu werden, hatten die aber nicht oder?
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Wenn du magst, schreibe ich dir später mal.
gerne


1x zitiertmelden

"Canadian Dreamhouse Murder": Warum musste Lindsay Buziak (24) sterben?

14.08.2024 um 19:59
Zitat von TimScottTimScott schrieb:und angst bzgl dem tel. getrackt zu werden, hatten die aber nicht oder?
War denen egal.

Alle Infos liegen der Polizei vor, haben nur offenbar bisher nichts genützt.

Das Handy wurde im November gekauft , im Januar aktiviert, erster Kontakt am 31.01.von Vancouver aus, am 01.02. dann erstmalig auf Vancouver Island eingeloggt (was bedeutet, daß die Täter eine Übernachtungsmöglichkeit hatten) mindestens zehn weitere Telefonate inklusive Festnetz-Anruf, zwei Tage nach der ersten Kontaktaufnahme am 02.02. der Mord.

Dann keine weiteren Aktivitäten des Handys mehr.

Hier noch mal eine Timeline ( spannend: die anschließende Publikumsdiskussion ;-) mit Aussagen und Aufrufen der Ermittler. Ich übersetze weiter mit google auf Deutsch, Unterstreichungen durch mich :
Inspektor McColl, 2. Februar 2011:

„Da wir uns (zum Zeitpunkt der Sendung) seit mehr als zwei Jahren damit beschäftigt hatten, hatten wir reichlich Zeit, Theorien zu entwickeln, sie genau zu prüfen und über den Tellerrand hinauszublicken“, sagte McColl und merkte an, dass die Polizei der Schlussfolgerung der Dateline-Ermittler zustimmt, dass Buziak unschuldig war und ihr Mord ein GEZIELTER Mord war, der von jemandem in ihrem NAHEN Umfeld angeordnet wurde. Die Polizei von Saanich hat die Ermittlungen auf „drei oder vier“ funktionierende Theorien eingegrenzt.
....................

„Es ist nicht cool, seine Freunde zu verpetzen, es ist nicht cool, Leute zu verpfeifen … Bei Mordermittlungen kann man das oft übersehen, weil es auch nicht cool ist, Leute zu töten“, sagte er. „Jeder, der erwägt, mit der Polizei zu sprechen, sollte die Gewissheit haben, dass wir nicht wirklich an den Leichen im Keller interessiert sind. Wir haben die Möglichkeit, das beiseite zu schieben und uns auf das zu konzentrieren, was uns wirklich interessiert, nämlich diese Mörder zu fassen.“

Det.Sgt. Horsley:

„Es gibt nichts in ihrem Leben – und wir haben eine umfassende Hintergrundüberprüfung durchgeführt –, das darauf hinweisen würde, dass sie in irgendetwas Kriminelles verwickelt war , in irgendeine Beziehung, die von häuslicher Gewalt geprägt war, und das ist das Rätselhafteste.“

„Es ist auch möglich, dass Buziaks Mörder fälschlicherweise glaubten, sie hätte Informationen preisgegeben, die sie nicht hätte preisgeben sollen“ , sagte er, oder dass sie möglicherweise auf irgendeine Weise mit einer gefährlichen Person in Verbindung stand, ohne es zu wissen.“

„In Victoria kann man jemand sein, der einfach nur arbeitet und sich um seine eigenen Angelegenheiten kümmert, und doch kann man über ein sehr kurzes Netzwerk von Freunden mit Menschen in Verbindung stehen, die in sehr schlimme Dinge verwickelt sind“, sagte Horsley.“

Sergeant Dean Jantzen:

„Dieser (Mord) war sehr organisiert“, sagte der Polizeisprecher von Saanich, Sergeant Dean Jantzen. „Da war viel Planung, Aufwand und Voraussicht im Spiel. Das sind die komplexesten Verbrechen. Und das ist das schlimmste Verbrechen, und oft können sie langwierig und kompliziert werden. „Es gibt Leute in der Gemeinde, die Informationen zurückhalten. Wir wissen, dass es diesbezüglich ein gewisses Schweigen gibt.
Quelle: https://lindsaybuziakmurder.wordpress.com/lindsay-buziak-murder-timeline/

Ich glaube, die wissen genau ,welche "Leute aus der Gemeinde" gemeint sind.

Das ist mMn nicht ein allgemeiner Aufruf an Mitwisser, wie man es üblicherweise bei Cold Cases macht, sondern bestimmte Leute werden gezielt angesprochen.


melden