Zu euren Fragen zur Situation in der Zeit in Nünchritz aus meiner persönlichen Perspektive:
puntanorte schrieb:Hast Du noch Kontakt zu anderen -damals- Jugendlichen aus dem Ort und ist dieser Fall noch Thema bei Euch?
Nein leider nicht. Bzw. nur mit Leuten, die in meinem Alter sind und um die Uhrzeit und der Szene nichts zu tun hatte. Aber nur soviel.. Kleiner Kriminalität gab es natürlich, aber davor oder danach gab es soweit ich weiß keine Auffälligkeiten hinsichtlich Gewaltverbrechen.
hesselbach schrieb:was ist denn aus der Scheune und den Sachen geworden?
Die Sachen wurden dann von der Gemeinde entsorgt und die Scheune ein paar Jahre später abgerissen. Sie hatte ja keine Familie oder so mehr..
brigittsche schrieb:Wie überschaubar (oder eben nicht) war denn seinerzeit die Anzahl der Jugendlichen, die in Nünchritz lebten oder dorthin kamen?
Also ich würde schätzen in Nünchritz gab es in jedem Schuljahrgang ca. 40-60 Jugendliche. Für das Alter, was in Frage kommt, wird es wohl im dreistelligem Bereich bleiben. Man kannte sich schon untereinander. Neuzuzüge gab es zu der Zeit nur sehr wenige, insbesondere Familien.. Ich glaube zu der Zeit hatte Nünchritz so 3000-3500 Einwohner(?)
brigittsche schrieb:Wie war die Situation im Bezug auf öffentliche Verkehrsmittel? Konnte man leicht aus anderen Gegenden, größeren Städten, dorthin kommen?
Der letzte Zug fährt 23 Uhr ca... Busse fahren ab einer bestimmten Uhrzeit nicht mehr. Also nur mit Taxis, die erst aus Riesa (15 Minuten) kommen müssen. Ansonsten muss man wohl oder übel bis nach 5 Uhr warten, um fortzukommen. Nünchritz liegt ja direkt an der RE-Strecke zwischen Dresden und Leipzig. Also es können theoretisch schon Leute aus den Großstädten kommen.