Tritonus schrieb:Und du willst ausgerechnet einen Fünffachmörder als (positives?) Beispiel anführen, dass es diese Menschen gibt?
Hö? Ich führe ihn weder als Beispiel noch als positives (?!?!) Beispiel für irgendwas an. Keine Ahnung, was du in meinem Post gelesen bzw. hineingedeutet haben willst.
Tritonus schrieb:Und was der "bedeutsame Wert" ist, für den der Täter sein Leben lässt, wüsste ich auch gern.
Wie es bei diesem Täter war, weiß ich nicht. Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass auch für ihn, so, wie für viele andere Straftäter, Mörder, Massenmörder etwas wichtiger gewesen sein könnte, als sein alltägliches Leben weiterführen zu können, so, wie er es bisher hatte. Das kann alles mögliche sein: eine Ideologie, ein Glaube, ein Irrglaube, der Wert, den persönliche Potenz, sprich Macht für jemanden hat. Manchen ist emotionale Freiheit oder ein Statement mehr wert als ihr Leben und die bisherige Lebensführung. Manchen ist Bestrafung Anderer wichtiger oder die Umsetzung eines Triebes und sei es der Trieb nach Anerkennung, einem Be-kennen oder der Aufschrei einer Öffentlichkeit. Die Liste ist lang.
Tritonus schrieb:Ich schätze deine Beiträge sonst sehr, aber das fand ich jetzt etwas daneben, jedenfalls in diesem Zusammenhang.
Ich lege keinen Wert darauf, dass man meine Beiträge "schätzt". Aber schon Wert darauf, dass man sie nicht missversteht oder in ihrer Aussage verdreht.
@MaryPoppinsOffensichtlich hast du nichts von den Ausführungen von @traces verstanden. Es geht um Macht, die ihm wichtiger als Leben ist. Indem er sich selbst stellt, verliert er nicht die Kontrolle.
Vielen Dank. Genau so habe ich es gemeint.