Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fünffachmord in Tirol

827 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Österreich, Eifersucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Fünffachmord in Tirol

Fünffachmord in Tirol

21.06.2020 um 12:35
Möglich wäre aber auch, dass sich der Bruder eingekuschelt die Bettdecke über den Kopf gezogen hatte, so dass der Schütze nicht auf Anhieb die Lage des Körpers erkennen konnte und deshalb vorsorglich mehrere Schüsse abgab.

Wäre zumindest ein Denkansatz.

Anzeige
melden

Fünffachmord in Tirol

21.06.2020 um 13:26
https://www.rosenheim24.de/rosenheim/inntal/innsbruck-ort28847/kitzbuehel-innsbruck-wegen-fuenffachmord-prozess-beginn-schwurgericht-august-13792621.html

In knapp zwei Monaten beginnt der Prozess.
Bei einem geständigen Angeklagten und nur drei Zeugen kann man wohl mit einem sehr kurzen Prozess rechnen.
Laut Tiroler Tageszeitung soll der Prozess vor dem Schwurgericht in Innsbruck am 12. August beginnen.

Den Vorsitz der Verhandlung habe Richterin Sandra Presslaber, nur drei Zeugen seien geladen.

Laut einem psychiatrischen Gutachten war der mutmaßliche Mörder zum Zeitpunkt der Tat allenfalls alkoholbedingt enthemmt, aber zurechnungsfähig.



melden

Fünffachmord in Tirol

07.08.2020 um 11:33
Am kommenden Mittwoch startet der Prozess in Innsbruck.

https://www.tt.com/artikel/30745647/fuenffachmord-in-kitzbuehel-prozess-gegen-26-jaehrigen-startet-am-mittwoch

Ich bin auch auf die Berichterstattung gespannt, für ein Verbrechen dieser Größenordnung und Tragik empfand ich die Medien bisher sehr zurückhaltend.


1x zitiertmelden

Fünffachmord in Tirol

07.08.2020 um 11:36
Zitat von bonlaybonlay schrieb:Ich bin auch auf die Berichterstattung gespannt, für ein Verbrechen dieser Größenordnung und Tragik empfand ich die Medien bisher sehr zurückhaltend.
Danke für die Info. Besucht jemand den Prozess, oder wird es irgendwo einen Live-Ticker geben?


melden

Fünffachmord in Tirol

11.08.2020 um 17:23
Zitat von mississippi73mississippi73 schrieb am 29.12.2019:Ich habe mich die letzten Tage öfter gefragt, wie es-gerade in dieser Zeit-in dem Täter aussehen mag.Das Adrenalin ist inzwischen aus dem Körper.Über die Weihnachtsfeiertage sitzen die Insassen täglich 20 Std in den Zellen,genug Zeit zum nachdenken. Was geht in den Köpfen der Sträflinge vor? Ich frage mich ob er die Tat bereut.
Er bereut die Tat keineswegs. Er ist der Ansicht, dass seine Ex nicht das Recht hat, ihn zu verlassen und wenn sie es wagt, sterben muss. Aber nicht nur sie, auch ihre Familie und ihr neuer Freund. In 20 Jahren ist er frei, zieht weg, und der Fall ist vergessen. Ohne Worte. Der ist hier aufgewachsen und dann das....aus heiterem Himmel.


1x zitiertmelden

Fünffachmord in Tirol

11.08.2020 um 17:37
Zitat von tomkertomker schrieb:Er bereut die Tat keineswegs. Er ist der Ansicht, dass seine Ex nicht das Recht hat, ihn zu verlassen und wenn sie es wagt, sterben muss. Aber nicht nur sie, auch ihre Familie und ihr neuer Freund. In 20 Jahren ist er frei, zieht weg, und der Fall ist vergessen.
Wenn du uns jetzt auch noch verrätst, woher du deine Erkenntnisse beziehst, wäre das sicher sehr interessant für all diejenige, die hier mitlesen.

Und dann verrate doch, woher du jetzt schon weißt, dass er keine lebenslange Haftstrafe bekommen wird.


1x zitiertmelden

Fünffachmord in Tirol

12.08.2020 um 07:54
Wenn man in Österreich lebenslänglich kassiert bedeutet es zumeist etwa 20 Jahre Haft.


1x zitiertmelden

Fünffachmord in Tirol

12.08.2020 um 10:42
@ falstaff
Auf Grund der Corona- Beschränkungen sind nur 10 Zuschauer erlaubt.
https://kurier.at/chronik/oesterreich/prozess-nach-fuenffachmord-es-war-ein-unvorstellbares-ereignis/400997675
Live- Ticker habe ich noch keinen gefunden, wobei die TT ihre Artikel über den Prozess immer wieder aktualisiert.


melden

Fünffachmord in Tirol

12.08.2020 um 11:36
Zitat von BelvedereBelvedere schrieb:Wenn man in Österreich lebenslänglich kassiert bedeutet es zumeist etwa 20 Jahre Haft.
So ist es. Frühestens nach 15 Jahren, im Durchschnitt und Normalfall sind es sogar nur 19,2 Jahre, die ein zu Lebenslang Verurteilter in Haft bleibt. Aber manche meinen tatsächlich, ein zu Lebenslang Verurteilter muss lebenslang im Gefängnis bleiben, wo auch in Deutschland lebenslang im Normalfall nur 15 Jahre dauert, während die Opfer auf alle Zeiten und ewig tot sind.
Verurteilte durchschnittlich 19,2 Jahre in Haft „Gesetzlich ist der früheste Entlassungszeitpunkt nach 15 Jahren“, so Julia Rieder vom Justizministerium. Paragraf 46.6 regelt es genau: „Ein zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe Verurteilter darf nur bedingt entlassen werden, wenn er mindestens 15 Jahre verbüßt hat und anzunehmen ist, dass er keine weiteren strafbaren Handlungen begehen werde.“ Durchschnittlich verbüßen Lebenslange in Österreich 19,2 Jahre, wie eine Auswertung der bedingten Entlassungen zwischen 2012 und 2018 ergeben hat.
Quelle: KZ
Zitat von emzemz schrieb:Und dann verrate doch, woher du jetzt schon weißt, dass er keine lebenslange Haftstrafe bekommen wird.
Und dann verrate du doch , warum du jetzt schon nicht weisst, was Lebenslang bedeutet.


1x zitiertmelden

Fünffachmord in Tirol

12.08.2020 um 11:58
Der Täter hat sich vor Gericht schuldig bekannt

Laut dem psychiatrischen Gutachten war der Angeklagte zum Zeitpunkt der Tat allenfalls alkoholbedingt enthemmt, aber zurechnungsfähig. Er soll zum Tatzeitpunkt zwischen 0,6 und 1,65 Promille gehabt haben.
Quelle: https://www.rosenheim24.de/rosenheim/inntal/fuenf-menschen-in-kitzbuehel-erschossen-mittwoch-prozess-in-innsbruck-90021863.html


melden

Fünffachmord in Tirol

12.08.2020 um 12:09
Zitat von tomkertomker schrieb:Und dann verrate du doch , warum du jetzt schon nicht weisst, was Lebenslang bedeutet.
Das ist aber eine lustige Fragestellung.
Hättest du mich gefragt, warum ich nicht weiß, was im österreichischen Strafrecht lebenslang bedeutet, dann wäre die Antwort gewesen, ich habe mich nie damit beschäftigt.
Aber warum ich das jetzt schon nicht weiß, da muss ich dir eine Anwort schuldig bleiben.

Und damit es nicht vergessen wird, ich wollte noch eine Quelle von dir haben.


melden

Fünffachmord in Tirol

12.08.2020 um 20:16
Das Urteil gegen Andreas E. ist gefallen: Der 26-Jährige, der im Oktober fünf Menschen in Kitzbühel getötet hat, ist am Mittwochabend zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Der Einheimische hatte seine 19-jährige ehemalige Lebensgefährtin, deren Eltern (Vater, 59, und Mutter, 51), ihren Bruder (23) und einen Freund (24) der 19-Jährigen im Haus der Familie erschossen.
Quelle: https://www.krone.at/2209949


melden

Fünffachmord in Tirol

12.08.2020 um 21:27
Vergangenen Oktober löschte ein junger Unterländer eine ganze Familie in Kitzbühel aus. Jede Nacht habe er die Bilder der Tat vor seinem geistigen Auge, sagte der 26-Jährige im Prozess. Unter Tränen entschuldigte er sich bei den Hinterbliebenen der Opfer. Am Abend wurde er zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt. Nicht rechtskräftig.[/
Für die Staatsanwältin gab es keinen Zweifel daran, dass der Angeklagte die Opfer absichtlich umgebracht hatte. "Er hat diese fünf Personen regelrecht hingerichtet, wegen seiner enttäuschten Liebe zu seiner Ex-Freundin", meinte die öffentliche Anklägerin. Es gebe in diesem Fall nur eine gerechte Strafe und zwar lebenslänglich, fügte sie hinzu.

Zu diesem Urteil kamen auch die Geschworenen. Kurz nach 18.30 Uhr wurde ihr Entschluss bekanntgegeben. Der Angeklagte erbat Bedenkzeit, das Urteil ist somit nicht rechtskräftig.
Quelle:

Quelle: https://www.tt.com/artikel/30746470/fuenffachmord-in-kitzbuehel-26-jaehriger-zu-lebenslanger-haft-verurteilt



melden

Fünffachmord in Tirol

12.08.2020 um 21:59
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.prozess-um-fuenffach-mord-von-kitzbuehel-lebenslange-haft-fuer-26-jaehrigen-angeklagten.c8230f36-942e-4179-a181-5798671b6c8e.html

Diesen positiven Aspekt möchte ich herausheben.
Die Familie des 26-Jährigen wird in Kitzbühel nach Aussage von Bürgermeister Klaus Winkler nicht ausgegrenzt. Sie habe nach der Tat und bis heute Beistand und Hilfe erfahren und sei Teil der Gemeinschaft. „Und das werden sie auch so bleiben“, sagte Winkler dem Sender „Oe24“.



melden

Fünffachmord in Tirol

12.08.2020 um 22:36
@frauZimt

Gerne....Nichts zu danken! Denke der Artikel ist wichtig für die Familie und die Freundin von Florian.

Schade das dies von Anfang an , falsch in den Medien kommuniziert wurde.


1x zitiertmelden

Fünffachmord in Tirol

12.08.2020 um 23:11
Zitat von NikkyNikky schrieb:Schade das dies von Anfang an , falsch in den Medien kommuniziert wurde.
soweit ich weiss, wurde FJ im Bett mit ihr erschossen, bzw aus dem Bett flüchtend.

https://www.tag24.de/nachrichten/kitzbuehel-eifersuchts-drama-mord-opfer-eishockey-spieler-fuenf-tote-1241357

Das habe ich mehrfach so gelesen, das letzte mal mit mehr Details über die Schussverletzungen, bzw die Position der Opfer.
Ich bin gerne für die Wahrheit, aber ihn unter den Umständen als Hilfsbereiten darzustellen, kommt eben auf den Kontext an, bei was genau er im Bett helfen wollte.


melden

Fünffachmord in Tirol

12.08.2020 um 23:21
@jamie71

Ich hatte es auch so verstanden aber ich denke , wenn sich die Freundin und vor allem seine Mama dazu öffentlich äußern, wird wohl auch etwas dran sein.

Am Ende war niemand außer der Täter Vorort, und der hat leider diesbezüglich nicht viel gesagt.

Also kann und sollte man doch die Würde des jungen Mannes Florian und die seiner Freundin und Familie in einem positiven Licht lassen, so mal es die Familie öffentlich klarstellen will..

Ob da wirklich was "lief" wissen wir alle nicht.....


1x zitiertmelden

Fünffachmord in Tirol

12.08.2020 um 23:39
Zitat von NikkyNikky schrieb:Am Ende war niemand außer der Täter Vorort, und der hat leider diesbezüglich nicht viel gesagt.
naja, die Spusi war vor Ort. Und es ist nichts Negatives daran, mit einer jungen hübschen Frau aus dem Ort seines Heimatvereines im Bett zu landen. Bisschen krass hingegen gleich dafür hingerichtet zu werden, da sind wir uns sicher alle einig.


Anzeige

melden