sören42 schrieb:Verwendet man ein Filetiermesser eher bei der Zubereitung von Fleisch/Fisch oder findet dieses auch z. B. an der Fleischtheke in Lebensmittelmärkten Verwendung?
Sowohl als auch. Ein Filetiermesser findet man auch in mancher privaten Küchenschublade. Bei mir z. B. ;-)
Aus der abgebrochenen Klinge kann man aber wohl nicht schließen, ob es sich um ein "Profi" Messer handelte oder ein billiges für den Haushalt. Zumal ja auch im Haushalt eines ambitionierten Hobbykochs ein teureres Messer vorhanden sein kann als in mancher Metzgerei.
sören42 schrieb:Aber einen Schraubenzieher könnte man zufällig dabei haben, in den Tiefen des Rucksacks, ein Filetiermesser eher nicht.
Ich gehe auch davon aus, dass die Tat geplant war weil ein Messer in dieser Größe sicher nicht zufällig in der Tasche war. Aber was ich meinte, war halt, dass man aus der Tatsache, dass ein Filetiermesser verwendet wurde, nicht schließen kann, dass er Täter ein Metzger sein muss, weil nur der Zugriff auf ein Filetiermesser hat.
sören42 schrieb:Der Verlust eines Schraubenziehers würde man eher nicht bemerken, den eines Filetiermessers in einem Haushalt (nach der Tat) schon. Erst recht, wenn es mit abgebrochener Spitze wieder zurückgelegt wurde.
Schon richtig, aber: Wenn der Täter alleine lebte fällt es niemandem auf (und nein, ich bin auch Single, wohne alleine und habe trotzdem ein Filetiermesser) - und wenn er nicht alleine lebte, kommt es auch noch darauf an, wann das Fehlen des Messers bemerkt wurde und ob er evtl. eine plausible Erklärung dafür hatte.
Wenn letzteres der Fall war, könnte z. B. eine Ehefrau (rein fiktives Beispiel!) sich heute möglicherweise nicht mehr daran erinnern, dass damals aus dem gemeinsamen Haushalt ein Filetiermesser verschwunden ist.