Menedemos schrieb:Ich bezweifle ja nicht, dass man in Polen Reis verzehrt. Und meinetwegen auch Buchweizen. Aber Polen ist ein mitteleuropäisches Land, die Küche ist nahe verwandt mit der deutschen.
Und wie überall in Mitteleuropa ernährt man sich auch in Polen mehr von Weizen als von Reis. Von Hirse und Buchweizen ganz zu schweigen.
In Polen ist Buchweizen (kasza gryczana) ein Grundnahrungsmittel, und war es auch damals. Ansonsten sind es eher Kartoffeln. Reis wird auch verwendet, aber nur in etwa so wie auch in Deutschland, also eher nur ab und zu. Ansonsten werden viele Teigtaschen gegessen (pierogi), die sind aus Weizenmehl, oder auch Kloesse aus Weizenmehl und Kartoffeln (kopytka). Hirse (kasza jaglana) gibt es, das ist allerdings eher etwas ungewoehnliches. Die Nachweise kann jeder einfach dadurch finden, dass er die polnischen Begriffe in Google eingibt. Vor allem fuer den Buchweizen gibt es eine Unmenge an Belegen.
Also was Kohlenhydrate angeht, wuerde ich sagen, es war ueberwiegend Buchweizen und Kartoffeln in Polen, und dazu Weizen. Reis ab und zu, Hirse... vielleicht mal, wenn man weiss, was das ist.
Die Esskultur ist eher konservativ, dh man hielt sich an traditionelle Rezepte, und es ist alles eher slawisch. Das hat sich erst seit kurzem etwas geaendert.
Hirse und Reis sind glutenfrei. Wenn das wirklich stimmt, dass sie in Europa aufgewachsen ist, haette sie vielleicht Zoeliakie haben koennen? Das wuerde die ungewoehnliche Ernaehrung erklaeren.
Wenn ich einen derart mobilen Lebenswandel sehe, dann faende ich einen hochqualifizierten Hintergrund am plausibelsten. Allerdings ist in dieser Ecke, also dem Bergland in suedost Polen an der ukrainischen Grenze, wirklich nicht viel. Das ist zwar sehr schoen, aber eben auch extrem duenn besiedelt. Das passt nicht. Das hoert sich eher nach einem doerflichen, sehr abgelegenen Kontext an. Und hier laege eine Chance, denn es muessten sich noch Leute daran erinnern koennen, wenn damals eine junge Frau von dort weggezogen waere. Vielleicht hat sie jemanden aus der Schweiz oder in Norditalien geheiratet? Das gab es damals oefter.