ThoFra schrieb:Ja, tatsächlich haben sich solche Taten wohl leider anfang der 90er-Jahre gehäuft, mir fällt da in diesem Kontext z B direkt eine Mordserie aus Frankfurt am Main ein, bei denen die Opfer entweder obdachlos oder homosexuell gewesen sind.
Übergriffe, vermehrt auf Homosexuelle, Punks, Obdachlose, Menschen mit Migrationshintergrund gab es in den ersten Jahren der Wiedervereinigung durch Naziskins leider zuhauf. Auch der Modus Operandi, mit welcher Brutalität die Täter die Tat an Rafael Blumstock begangen haben, ist die Handschrift von Neonazis. Allein das Verletzungsbild, wie man Rafael zugerichtet hatte,( mit Stiefeln malträtiert, 21 Messerstiche, die Nase abgeschnitten, das Gesicht kaum noch zu erkennen) sprach damals Bände.
Solche brutale Taten, ähnlich vom Verletzungsbild, gab es damals im gesamten Bundesgebiet an Opfern zu beklagen.
ThoFra schrieb:Auch beim Mord an Rafael Blumenstock könnte ich mir als Motiv "Hass auf Andersdenkende" vorstellen, er wird ja in allen Berichten als ziemlich "bunter Vogel" beschrieben - evtl war genau dieses Auftreten den Tätern ein Dorn im Auge?!
Definitiv. Möglicherweise ist er auch einer solchen rechtsradikalen Gruppierung länger schon bekannt, bzw. ein Dorn im Auge gewesen und es hat sich in der Nacht einfach die Gelegenheit für diesen brutalen Mord ergeben. Rafael lief öfters auch als Transvestit in Frauenkleidern herum. So ein Paradiesvogel fällt da zwangsläufig im Nachtleben auf.
Und rechte Szenen gab es zu der Zeit überall in Deutschland. Rechtsradikale Glatzköpfe waren damals wie eine Mückenplage und man traf sie überall an.
ThoFra schrieb:Schade, dass es zu diesem "Sportwagen" keine genaueren/näheren Infos gibt, wenn wenigstens Marke und Modell und evtl auch Fragmente des Kennzeichens bekannt wären, wäre man sicherlich schon damals mit den Ermittlungen ein ganzes Stück weiter gekommen.
Ich denke eher weniger, dass die Leute aus dem Sportwagen etwas mit der Tat zu tun gehaben haben dürften. Man kann es nicht ausschließen, aber die eine Zeugenaussage dazu ist doch sehr vage.
abberline schrieb:Ich halte eine solche Tat in eben jener Früh 90er Atmosphäre ebenfalls für denkbar, wobei ich ebenso für denkbar halte, dass es durchaus auch abseits der Täter Mitwisser geben könnte.
Davon gehe ich auch aus. Es sind sicher mehrere Täter gewesen, wobei es sicherlich einen Haupttäter gegeben haben dürfte, der Rafael die Messerverletzungen zugefügt haben wird und ihm die Nase abschnitt. Die Tritte sind aber sicher mit großer Wahrscheinlichkeit von mehreren Personen begangen worden.(gemeinschaftlichter Mord) Die Frau in dem Wohnwagen, wenn ich mich richtig entsinne, sah ja damals drei junge Männer mit kurzen Haaren aus der Nähe davon laufen, wo man Rafaels Schreie hörte.
Von den Mitwissern/ Tätern, wird aber sicher keiner mehr nach 30 Jahren reden. Sie alle waren an den feigen und brutalen Mord beteiligt. Und selbst wenn jemand damals versucht hätte zu reden, weiß man, wie die rechte Szene damals mit Verrätern umgegangen wäre... Ich fürchte da wird niemand mehr etwas zu sagen, auch um sich nicht selbst zu belasten.