Nev82 schrieb:Grundsätzlich denke ich, wer Messer oder andere Waffen mit sich trägt, ist auch gewillt diese einzusetzen
Das sehe ich ganz genau so. Daher machen mir so Bewaffnungsaufrufe, wie sie oft von selbsternannten Bürgerwehren kommen, auch immer solche Angst.
Allerdings macht es hier sicher einen Unterschied, ob es sich um ein simples Taschenmesser / Leatherman etc. handelt (glaube, die Länger der Klinge ist da entscheidend) oder um ein Kampfmesser im Holster, das "bei Bedarf" schnell gezogen werden kann. Noch unüblicher dürfte das Mitführen eines größeren Messers zu einem Spaziergang sein. Nun waren die beiden ja verabredet, wir wissen nicht, worum es ging und wie die Kommunikation zwischen den beiden im Vorfeld ablief. Wir wissen auch nicht, was der TV sich von dem Treffen versprach, ob er geplant hatte, das Messer einzusetzen oder ob er es mitführte, weil er evtl. befürchtete, Irina A. könne Verstärkung mitgebracht haben.. (Jaja, ich weiß, sollte sie sich in diesem gewissen Umfeld bewegt haben, von dem einige hier ja meinen, man soll da nicht drüber reden usw... .... dann wäre eine solche Befürchtung ja nicht ganz so unrealistisch gewesen.
Wiederum reine Spekulation... aber was ist das hier sonst alles?
:) Daher meine Frage: Wenn jemand zu einem Treffen mit einer ihm körperlich sicher unterlegenen Frau ein solches Messer mitführt, kann man dann nicht eigentlich davon ausgehen, dass er den Vorsatz hatte, ihr etwas anzutun... ist das nicht schon Heimtücke?
Sollte die andere Variante zutreffen, befürchtete er also, selbst angegriffen zu werden... dann muss man sich doch fragen, in was für einem Umfeld solche Auseinandersetzungen vorstellbar sind?
Daher denke ich: All die von einigen Usern hier bemängelten "Off-Topic" - Themen tangieren das, worum es hier wahrscheinlich ging, dann doch zu sehr, um tatsächlich hier ausgeklammert zu werden.
P.S. Diese kleinen Rangeleien um Begrifflichkeiten gehen mir auf die Nerven.