Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Liam Colgan - Schotte seit 10.02.2018 nach Jungesellenabschied vermisst

2.197 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Hamburg, Liam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Liam Colgan - Schotte seit 10.02.2018 nach Jungesellenabschied vermisst

13.03.2018 um 22:34
@MR________X
Ich denke, es kommt auch darauf an, in welcher Situation jemand verschwindet, dass dies ausgerechnet auf einer Party in einem anderen Land passiert.. Ähnlich war das damals bei Lars Mittank, der in Bulgarien verschwand.. Da ist die emotionale Anteilnahme oft höher.. oder auch Sergey Enns, der auf Rhodos nach einem kurzen Weg zum Strand plötzlich weg war..

Anzeige
melden

Liam Colgan - Schotte seit 10.02.2018 nach Jungesellenabschied vermisst

13.03.2018 um 22:39
@Cosmo69
@Chillischot
Ja, das kann gut sein. Die Fälle Lars M. und Sergey E. sind mir ein Begriff und sie sind auch überaus tragisch.


melden

Liam Colgan - Schotte seit 10.02.2018 nach Jungesellenabschied vermisst

13.03.2018 um 22:43
@Rotkapchen



Geschieht das Ertrinken bei hohem Wasserstand besteht die Annahme, dass ein Körper durch die Schnelligkeit der Strömung fortgetragen wird, bevor der Körper auf den Boden sinkt oder auf ein Hindernis trifft.
Tatsächlich verhält sich die Strömung an der Oberfläche komplett anders als die Strömung am Boden eines Gewässers. Während die Geschwindigkeit an der Oberfläche 10 Knoten betragen kann sinkt die Stärke der Strömung mit der Tiefe. Dabei gibt es nahezu keine Strömung am Grund. Je tiefer also ein Körper sinkt umso weniger Einwirkung der Strömung bis zum Eintreffen am Grund an dem der Körper schließlich zum Liegen kommt. Nur selten wird ein Opfer mehrere hundert Yards stromabwärts von der Stelle des Ertrinkens gefunden, es ist häufiger der Fall, dass der Körper nahe der Stelle gefunden wird, an der er verschwand. Wohl ist es wahr dass ein Körper längere Distanzen vom Ort des Todes zurücklegen kann, sobald er nach einigen Tagen beginnt aufzusteigen.


melden

Liam Colgan - Schotte seit 10.02.2018 nach Jungesellenabschied vermisst

13.03.2018 um 22:50
@Anerev
Aber ist es nicht so dass ein Körper zuerst mal sinkt ? Nach obigem Text - so fern ich ihn richtig verstehe - müsste die Leiche ja an der Oberfläche treiben, oder ?


melden

Liam Colgan - Schotte seit 10.02.2018 nach Jungesellenabschied vermisst

13.03.2018 um 22:58
@MR________X


Sowohl als auch. Der Todeskampf des Ertrinkens dauert 3-5 Minuten wenn ich mich recht erinnere (anderer Artikel), danach tritt die Ohnmacht ein und man sinkt zu Boden. In einem vollen, schnell fließenden Gewässer ist man aber in den 3-5 Minuten schon ein Stück weit weggetrieben. Ist der Wasserstand niedriger, sprich die Oberfläche ruhiger verbleibt man dichter am Ort des Geschehens. In einem eher ruhigen Gewässer wie zum Beispiel den Hamburger Fleeten, der Binnen- und Außenalster sollte ein Ertrinkender recht nahe an der Stelle bleiben, an der er ins Wasser gefallen ist. An der Hafenkante ist das Wasser ebenfalls ruhiger als zb in der Fahrrinne, wo die Schiffe verkehren. Bestes Beispiel ist wohl Timo Kraus: er wurde nur wenige Meter entfernt von der Stelle gefunden, an der sein Handy zuletzt geortet wurde.


melden

Liam Colgan - Schotte seit 10.02.2018 nach Jungesellenabschied vermisst

13.03.2018 um 23:00
@MR________X
Die Leiche treibt erst an die Oberfläche, wenn die Autolyse- die Leichenfäulnis und Verwesung beginnen. Da braucht es aber höhere Temperaturen, um diesen Prozeß in Gang zu bringen.

Leichen in der Gerichtsmedizin liegen in Kühlfächern bei 4 Grad. Damit die Autolyse nicht voran schreitet.

Die unteren Wasserschichten müssen sich erwärmen, dann treibt die Leiche auf. Das ist der Regelfall. Es gibrt aber auch Ausnahmen, Fettwachsbildung an Wasserleichen, dann treiben Leichen nicht hoch, sie werden sozusagen unter Wasser "konserviert".
Hängt von der Gewässerbeschaffenheit, Pflanzenwuchs, klimatischen Bedingungen ab. In der Fahrrinne des Hafens sind unter Umständen postmortale Schiffsschraubenverletzungen der Leiche möglich.


melden

Liam Colgan - Schotte seit 10.02.2018 nach Jungesellenabschied vermisst

13.03.2018 um 23:04
Zitat von MR________XMR________X schrieb:Ähnliche Anteilnahme hat in jüngster Vergangenheit mMn nur die Suche nach Malina K. erzeugt, und vllt noch Lars W.
Ja, der Verlauf hier (auch des Threads) ist beinahe identisch mit LW

Es ist vermutlich der Umstand, dass ein junger Mensch, aus einer unbeschwerten Situation einer Feier, von einem Moment auf den anderen plötzlich verschwunden ist

Wie im Fall LW gehen die Angehörigen offensiv mit der Suche an die Öffentlichkeit und man spürt deren Entsetzen und die Verzweiflung. Dieser unbändige Wunsch, an den Punkt X zurückkehren zu können, um etwas “besser“ zu machen, um den tragischen Verlauf noch zu stoppen, hat jeder in abgeschwächter Form schon einmal erlebt

Ich glaube, dass das ua Gründe sind, warum man sich irgendwie “näher dran“ fühlt

Das ist ein Versuch der Erklärung von mir und muss keinesfalls auf jeden hier zutreffen


melden

Liam Colgan - Schotte seit 10.02.2018 nach Jungesellenabschied vermisst

13.03.2018 um 23:11
Zitat von MR________XMR________X schrieb:Was mich aber fernab des Falls interessiert ist die Frage was ist hier anders als bei anderen Vermissten ?
Gute Frage, die ich mir auch schon gestellt habe.
Für mich persönlich ist hier nichts anders.
Zitat von MR________XMR________X schrieb:Oder der Fall des Oberhausener der in Düsseldorf im Rhein ertrank. Der Mann hieß Stefan K. Nur wenige interessierten sich dafür. Der thread von Stefan K. brachte es nur auf ein paar Seiten - geschweige denn zu einem emotionalen Anteilnehmen wie es bei liam offensichtlich ist.
Da hast du recht. Ich habe auch seinen Fall ständig verfolgt.

Allerdings mag deine Andeutung bezüglich des Medienhypes stimmen.
Bei Stefan K. gab es schnell keine weiteren Infos mehr. Es gab auch hier kaum Interessenten, die auf Beiträge reagierten.
Die Suche wurde recht bald eingestellt, Angehörige und Freunde suchten alleine weiter.

Ich denke schon, dass der Ansatz, auf dem das Interesse begründet ist, bei dem Futter zu suchen ist, das die Medien bieten.
Das Interesse hier zeigt sich doch in den Diskussionen in den einzelnen Threads.
Gibt es keine oder kaum Informationen, ist der Interessentenkreis klein.

Liams Angehörige setzen viel in Bewegung und bekommen viel Unterstützung. Hierdurch erfährt man einiges und glaubt ein Stück weit, den jungen Mann zu kennen.

In meiner Gegend wurde Ende letzten Jahres wochenlang eine Frau vermisst. Es hieß gleich, sie sei auf Medikamente angewiesen. Ihr Sohn setzte alles in Bewegung, verteilte Flugblätter, hängte Plakate auf. Über den Fall wusste über die nähere Region hinaus kaum jemand Bescheid. War halt nicht so spektakulär.
Jeder rechnete damit, dass sie sich eh was angetan hatte, aufgrund der Erwähnung der Medikamente.
Es hieß dann aber wiederrum, man habe sie an den unmöglichsten Orten gesehen und sie sei noch munter mit der Bahn gefahren. Darüber gab es mehrere Zeugenaussagen.
Plötzlich erfuhr man gar nichts mehr. Ich habe dann über Bekannte erfahren, dass sie wohl schon längst tot war und man sie schließlich fand. Wo und wie sie starb, darüber erfuhr ich nichts. Die Öffentlichkeit schon gar nicht.

Traurig, jeder Mensch, der verschwindet ist es doch genauso wert wie jeder andere, dass man hofft, ihn lebend zu finden (ich lasse jetzt mal irgendwelche Verbrecher außen vor) und dass man nach ihm sucht.

Übrigens, zum Thema oben:

Stefan K war von Düsseldorf durch den Rhein bis in die Niederlande getrieben worden. Hatte ich auch schon mal hier erwähnt. Es passt nur gerade nochmals gut in die Diskussion. Es dauerte Wochen, bis man ihn fand.

Man kann einfach nur hoffen, dass man einen vermissten Menschen überhaupt findet.


3x zitiertmelden

Liam Colgan - Schotte seit 10.02.2018 nach Jungesellenabschied vermisst

13.03.2018 um 23:27
Es schreiben ja einige Hamburger hier mit, daher mal eine Frage an die Leute von der Waterkant:

Wie leer laufen die Kanäle und Fleete bei Ebbe? Ich war gerade bei Google unterwegs und bin auf ein Foto des Nikolaifleets gestoßen.

http://deacademic.com/pictures/dewiki/72/Hamburg_Trostbrücke_04.jpg

Ist das bei Ebbe die Regel oder muss dazu schon vorher Niedrigwasser herrschen?

Denn bei solchen Konditionen ließen sich die leeren Kanäle ja wunderbar absuchen...


melden

Liam Colgan - Schotte seit 10.02.2018 nach Jungesellenabschied vermisst

13.03.2018 um 23:39
Richtig leer laufen die Kanäle nicht, jedenfalls habe ich als gebürtiger Hamburger bisher noch nichts gesehen, was "leerer" aussah, als das Foto vom Nikolaifleet, was Du hier eingestellt hast.
Im Hamburger Hafenbecken ist es nie "leer". Und es gibt wirklich so viele Kanäle in Hamburg, die Suche wäre quasi uferlos, wenn man nicht konkret weiß, an welcher Stelle und in welchen Fleet er reingefallen ist.


melden

Liam Colgan - Schotte seit 10.02.2018 nach Jungesellenabschied vermisst

13.03.2018 um 23:42
@Rotmilan


Ok, danke. 👍🏻


melden

Liam Colgan - Schotte seit 10.02.2018 nach Jungesellenabschied vermisst

13.03.2018 um 23:48
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Traurig, jeder Mensch, der verschwindet ist es doch genauso wert wie jeder andere, dass man hofft, ihn lebend zu finden (ich lasse jetzt mal irgendwelche Verbrecher außen vor) und dass man nach ihm sucht.
Dieser Absatz ist es wert noch mal zitiert zu werden.
Interessant auch deine Erfahrung mit der vermissten Frau.
Ich meine mich iwie zu erinnern... wurde der Fall auch hier besprochen ?

@Nev82
@Rotmilan
@Anerev
Danke...


1x zitiertmelden

Liam Colgan - Schotte seit 10.02.2018 nach Jungesellenabschied vermisst

13.03.2018 um 23:48
https://www.bild.de/regional/hamburg/demenz/vermisster-berliner-tot-in-hamburg-gefunden-35652792.bild.html

Hier habt ihr als Beispiel einen Fall, wo ein demenzkranker Mann aus Berlin in Hamburg, mitten in der Hamburger Innenstadt verschwand,ins Gewässer geraten ist und neun Monate später tot im Hamburger Billekanal aufgetaucht ist.

Er muss auch irgendwo ins Gewässer gefallen sein. Der Mann ist tagsüber verschwunden, trotzdem wurde er nicht mehr lebend gefunden.


melden

Liam Colgan - Schotte seit 10.02.2018 nach Jungesellenabschied vermisst

14.03.2018 um 00:02
kurz OT:
Da fällt mir der Fall von Eva-Maria Disch ein. Man vermutet Frau Disch im Kochelsee, ein sehr tiefer See (bis zu 60m). Dort in der Nähe wurde sie jedenfalls gesichert gesehen und die Hunde haben eine Spur gefunden. Aufgetaucht ist ihr Körper bis jetzt (seit 2016 ?) aber nicht. Ihr Mann war auch im Nachtcafe wie Sabine Z. (Drage).


melden

Liam Colgan - Schotte seit 10.02.2018 nach Jungesellenabschied vermisst

14.03.2018 um 00:21
Zitat von MR________XMR________X schrieb:Was mich aber fernab des Falls interessiert ist die Frage was ist hier anders als bei anderen Vermissten ?
Sehr interessante Frage.

Ich für mich kann es so beantworten : 1. ich bin so ziemlich eine Altersklasse mit Liam. Punkt 2 wäre dann der Umstand des Verschwindens. Am Wochenende nach dem Feiern.

Theoretisch kann einem das selbst oder jemandem aus dem Freundeskreis, zu jeder Zeit auch passieren. Ich glaube durch diesen Fall bekommt man vor Augen geführt wie schnell sich alles ändern kann.
Während dem Feiern denkt doch keiner, dass der Abend so einen Verlauf nehmen würde.


Bei Lars M. ist es ähnlich gelagert. Partyurlaub mit den Freunden ( wobei dieser Fall auch ein wenig anders ist- ausgelassene Stimmung-Freude - und plötzlich ist alles ganz anders


melden

Liam Colgan - Schotte seit 10.02.2018 nach Jungesellenabschied vermisst

14.03.2018 um 07:44
Zitat von MR________XMR________X schrieb:Dieser Absatz ist es wert noch mal zitiert zu werden.
Interessant auch deine Erfahrung mit der vermissten Frau.
Ich meine mich iwie zu erinnern... wurde der Fall auch hier besprochen ?
Nein, wurde er nicht.
Du meinst sicher Birgit Hermann aus Grevenbroich? Hier suchte auch der Sohn und eine Bürgerinitiative bildete sich. Birgit H. wurde erst vor ein paar Tagen tot aus dem Rhein in Düsseldorf geborgen. Dazu gab es hier einen größeren Thread. Der Sohn schloss Suizid aus, was es am Ende doch war. Auch sie wurfe angeblichvon einigen Leuten angeblich mehrfach gesehen und Hunde nahmen Spuren auf.

Ich meine eine 57jährige aus dem Siegtal, die im November verschwand.
Der Sohn teilte den Fall über die sozialen Netzwerke, verteilte wie geschrieben Plakate und Flyer.
Zu einem Thread hier kam es erst gar nicht.


melden

Liam Colgan - Schotte seit 10.02.2018 nach Jungesellenabschied vermisst

14.03.2018 um 09:42
@Rotkäppchen
Oh nein... Birgit H. ist auch tot ?
Ich hatte nicht mehr ins Thema reingeschaut da der Faden ja die ganze Zeit geschlossen war, auch vor ihrem Fund.

RIP


melden

Liam Colgan - Schotte seit 10.02.2018 nach Jungesellenabschied vermisst

14.03.2018 um 10:15
@Anerev
vielen Dank für die Übersetzung ins Deutsche.


melden

Liam Colgan - Schotte seit 10.02.2018 nach Jungesellenabschied vermisst

14.03.2018 um 12:54
Bin gerade im Netz auf ein älteres Video (2012) von Liam gestoßen, in dem er auf der Bühne steht und performt. Das wiegt schon ziemlich schwer wenn man das sieht ...


https://www.thescottishsun.co.uk/news/2358346/liam-colgan-missing-hamburg-stag-do-gig-college-ali-pibworth/


melden

Liam Colgan - Schotte seit 10.02.2018 nach Jungesellenabschied vermisst

14.03.2018 um 12:57
ich denke dieser fall ist nicht wirklich mysteriös, anders als Lars Mittank, wo es wirklich ungeklärte fragen gibt...


die mediale Aufmerksamkeit, und auch die Aufmerksamkeit hier, ist wohl auch dem fehlen von anderen aufsehenerregenden fällen geschuldet...ausser Peter Madsen ist da nicht viel...und der thread wird von "Spezialisten" dominiert, da traut sich Hinz und Kunz kaum zu Wort...anders hier...hier darf jeder mal ran...und sei es auch noch so abstrus! und fern ab von jeglicher Realität und Lebenserfahrung.


ich hoffe, dass es bald Gewissheit gibt und hier zu kann...so oder so.


Anzeige

2x zitiertmelden