emz schrieb:Die dort Einsitzenden sind von acht Jahren aufwärts bis Sicherungsverwahrung.
Zivilcourage ist ja was wunderbares, aber doch bitte nicht, wenn es um solche Kriminelle geht. Heldentum ist da lebensgefährlich.
Also was die Heldentaten angeht, da wäre ich auch vorsichtig. Ich bin morgen mal wieder im Gefängnis. Im Hauptbesucherraum sitzen dann etwa 12-15 Inhaftierte, die auf ihren Anwalt warten. Und ein Beamter sitzt am Schreibtisch und überwacht die Anwesenheitsliste.
Dazu kommen drei oder vier Anwälte, in den kleinen Besuchszimmern.
Bisher habe ich in zig Jahren noch nie erlebt, dass ein Insasse auch nur irgendwie frech geworden wäre. Im Gegenteil, alle sind höflich und respektvoll. Aber seien wir mal ehrlich, wenn dort einer bewaffnet und gewalttätig wäre - wer wollte sich diesem schon in den Weg stellen? Der eine Beamte, der vollkommen unbewaffnet ist? Die zwei netten jungen Anwältinnen? Die anderen beiden älteren und etwas übergewichtigen Anwälte? Oder die zehn Inhaftierten, die damit leben müssten, sich gegen einen der "ihren" gestellt zu haben? Wer von all denen will sich freiwillig die Kehle durchschneiden lassen?
Sicher, es würde nur 60-90 Sekunden dauern, und mindestens fünf weitere Wärter könnten anwesend sein, aber die Zeit kann reichen um einen Menschen schwer zu verletzen oder zu töten.
Man kann sich kaum vorstellen, was in dieser Umgebung realistisch möglich oder unmöglich ist, wenn man es nicht selbst erlebt hat.