Robin76 schrieb:Weil der Täter nach Bekanntwerden der Vermisstenmeldung (Medien) sofort handeln musste, damit der Wagen nicht sofort gefunden werden sollte und ihm noch keine besser Lösung eingefallen war bzw. er sich nicht traute.
Angenommen, die Vermisstenmeldung wäre der Auslöser gewesen (zumindest gibt es eine zeitliche Korrelation):
Was wäre passiert, wenn "man" die Nummernschilder NICHT ausgetauscht hätte? - Das Auto wäre irgendwann (ob nun früher oder später als es tatsächlich gefunden wurde, sei dahingestellt) gefunden worden, mit den echten Nummernschildern. Und sonst? Was war denn das Problem an/mit dem Auto? Mir scheint, dass der Fund des Autos für die Ermittler keinen zusätzlichen Erkenntnisgewinn gebracht hat. Man kann nicht einmal sicher sagen, wer das Auto dahin gefahren und dort abgestellt hat. Nützliche Spuren im Sinne von Kampf- oder Blut-/DNA-Spuren scheinen ja auch nicht gesichert worden zu sein (DNA Spuren z.B. durch Haare halte ich ohne weitere konkrete Verdachtsmomente für wenig nützlich - irgendjemand ist halt irgendwann mal mitgefahren, ein Auto ist voll von Hautschuppen, Haaren etc.).
Aus meiner Sicht macht daher der Wechsel der Kennzeichen wenig Sinn, um die Auffindung des Autos zu verzögern oder zu erschweren. Das war m.E. absolut unkalkulierbar, ob/wann das Auto da auffällt.
Aus Sicht des Kennzeichen-Wechslers (der m.E. nicht zwangsläufig der "Täter" sein muss) machte der Wechsel aber Sinn. Entweder, weil er sich nicht rational sondern emotional zu dieser Aktion entschlossen hat oder aber weil er rational etwas völlig anderes damit beabsichtigte. Entweder mit den Kennzeichen, die er entfernt hat oder mit dem Erscheinungsbild des abgestellten Fahrzeugs.
Wenn ich richtig verstanden habe, führt eine Spur der abgenommenen "echten" Kennzeichen in den Raum München (über das Ergebnis habe ich bisher noch nichts gelesen, möglicherweise überlesen?). Das halte ich nun für interessant, denn ich frage mich: Wozu brauchte "man" die echten Kennzeichen? Ging es vielleicht gar nicht oder nur in zweiter Linie um das abgestellte Fahrzeug (das man aber nicht ohne Kennzeichen stehen lassen wollte, weil es dann natürlich schnell/er aufgefallen wäre)? Für mich wäre es etwas schlüssiger, wenn die echten Kennzeichen entfernt und wirklich sicher entsorgt worden wären (könnte man doch klein schneiden und in diverse Restmülltonnen verteilen, in einem Gewässer entsorgen oder was auch immer)
Hätte HW einen Verwendungszweck für die zur Fahndung ausgeschriebenen Kennzeichen (wenn er noch leben würde)?
Oder wer sonst hätte etwas von diesen Kennzeichen, die für eine normale Benutzung "verbrannt" sind?