Doverex schrieb:Auf alle Fälle muss es mit dem Auto irgendwas auf sich haben, denn ohne Grund wird er ja die Kennzeichen nicht getauschst haben. Vielleicht eine Spur die zum Täter führt?
Zumindest irgendetwas, was der Täter befürchtet, das auf ihn hinweisen könnte, das denke ich auch.
Könnte mir folgendes Szenarium vorstellen:
Der Täter hatte Hartmut Weiske spät abends kontaktiert, so dass sich dieser veranlasst sah, noch spät nachts das Haus zu verlassen und dabei eine über mehrere Tage andauernde Abwesenheit in Betracht zu ziehen.
Man trifft sich auf dem Ikea-Parkplatz und Weiske parkt sein Auto etwas abgelegen bzw. versteckt. Vielleicht damit seine Familie nicht gleich in den nächsten Tagen "darüberfällt", falls sie dort zum Einkaufen hinfährt.
Weiske sitzt im Auto und wartet. Der Täter kommt und setzt sich erst mal zu ihm in den roten Cuore, vielleicht um den weiteren Verlauf zu besprechen.
Dann steigen Weiske und Täter um in das Auto, mit dem der Täter angereist war und verlassen den Parkplatz
So wie hier immer wieder die Frage nach DNA und Fingerabdrücken gestellt wird, könnte ich mir vorstellen, dass auch der Täter Bedenken in dieser Richtung hegte. Also könnte sein Ziel gewesen sein, Zeit zu gewinnen. Dass sich derartige Spuren in einem überhitzten Auto nicht ewig halten, dürfte ihm klar gewesen sein, aber er wollte eben auf Nummer Sicher gehen.