Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

1.710 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Auto, 2017 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

14.06.2018 um 04:51
Polizeirat Ralf Karlstedt von der Kripo Halle an der Saale, der den Fall in XY vorgestellt hat: "Die Spur führt nach München, was zum persönlichen Umfeld von Hartmut Weiske passen würde. Und sie kann auch schnell überprüft werden."

Quelle: https://www.zdf.de/gesellschaft/aktenzeichen-xy-ungeloest/aktenzeichen-xy-ungeloest-vom-13-juni-2018-100.html (Archiv-Version vom 14.06.2018)

Was mich wundert ist, dass im Filmfall von sehr viel Bekannten in Sachsen-Anhalt gesprochen wird und nun dieser Hinweis, auf das persönliche Umfeld von H.M. in München hindeutet.

Wenn dies stimmt, denke ich sind die Ermittler ganz nah an der Aufklärung dran.

Anzeige
melden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

14.06.2018 um 07:33
Ich finde die Auflösung des Falls liegt in den sog. "Ausflügen" -was sollen das für Ausflüge sein von denen er nicht mal seinen engsten Verwandten erzählt? In XY hat man das sehr oft, dass jemand bei Abwesenheit Geheimnisse hütet und meistens gibt es da Berührungspunkte mit dem kriminellen Milieu. Man sollte sich also eher auf die Handydaten bei diesen Ausflügen konzentrieren, auf Kameras an Tankstellen, Parkhäuser usw.

Was die Kennzeichen angeht, so könnten die Kennzeichen vom anderen Auto die ganze Zeit im Auto mitgeführt worden sein. Warum? Weil mit den anderen (und gültigen Kennzeichen) andere bzw. stillgelegte Autos des gleichen Typs überführt werden können -ohne dabei ein großes Risiko einzugehen ohne Versicherung erwischt zu werden. Der Täter oder der, der Kennzeichen ausgetauscht hat muss ja nicht unbedingt gewußt haben, dass die Kennzeichen zu einem baugleichen Auto des selben Halters gehören. So sehe ich erst eine Logik -d.h. die Kennzeichen für eine Kriminaltat entwendet zu haben und dabei zufällig die anderen Kennzeichen entdeckt zu haben und diese ans Auto montiert zu haben. Soweit ich das aus dem Beitrag mitgekriegt habe sind die gestohlenen Kennzeichen nie wieder aufgetaucht...?


3x zitiertmelden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

14.06.2018 um 07:46
Zitat von SuinxSuinx schrieb:Soweit ich das aus dem Beitrag mitgekriegt habe sind die gestohlenen Kennzeichen nie wieder aufgetaucht...?
nein. verbleib unbekannt. die werden gesucht


1x zitiertmelden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

14.06.2018 um 07:51
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:nein. verbleib unbekannt. die werden gesucht
Also sind sie doch nicht wieder aufgetaucht...;)


melden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

14.06.2018 um 07:55
Zitat von SuinxSuinx schrieb:Was die Kennzeichen angeht, so könnten die Kennzeichen vom anderen Auto die ganze Zeit im Auto mitgeführt worden sein. Warum? Weil mit den anderen (und gültigen Kennzeichen) andere bzw. stillgelegte Autos des gleichen Typs überführt werden können -ohne dabei ein großes Risiko einzugehen ohne Versicherung erwischt zu werden
@Suinx
Ich finde diese Idee ist sehr gut!
Weil es die Sache sehr vereinfachen würde, warum die Kennzeichen später ausgetauscht wurden, wenn sie eben nicht extra aus der Garage geholt (gestohlen) wurden.


melden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

14.06.2018 um 08:08
@Doverex

Jo, man muss ja unkonventionell denken. Denn was würde diese Aktion Leuten nützen, wenn sie genau wüßten dass ihnen das rein gar nichts nützt?

Vielleicht wollte man das ganze Auto für eine Kriminaltat nutzen -ist nicht angesprungen, man hat nach was verwertbaren gesucht und zufällig die anderen Kennzeichen gefunden. Selbst wenn die anderen Kennzeichen mit TÜV usw waren -war aus Sicht des Täters ein gewisses Risiko mit eben diesen Kennzeichen verbunden, denn eine Logik mit Überführen des gleichen Autobautyps mit identischen Papieren konnte er nicht erahnen. Daher war aus seiner Sicht anzunehmen, dass diese Kennzeichen doch nicht aktuell sein könnten und daher auf Nummer sicher: Die am Auto müssen ja aktuell und sauber sein.


1x zitiertmelden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

14.06.2018 um 08:19
Zitat von SuinxSuinx schrieb:Ich finde die Auflösung des Falls liegt in den sog. "Ausflügen" -was sollen das für Ausflüge sein von denen er nicht mal seinen engsten Verwandten erzählt? In XY hat man das sehr oft, dass jemand bei Abwesenheit Geheimnisse hütet und meistens gibt es da Berührungspunkte mit dem kriminellen Milieu. Man sollte sich also eher auf die Handydaten bei diesen Ausflügen konzentrieren, auf Kameras an Tankstellen, Parkhäuser usw.
Ich finde es schon erschreckend, dass man, nur weil jemand sich nicht seiner Tochter gegenüber rechtfertigt, wohin er fährt, gleich Berührungspunkte mit dem kriminellen Milieu ins Feld führt.
Wie lange werden denn Handydaten archiviert, dass man so sein Leben rückwirkend durchleuchten könnte?
Zitat von SuinxSuinx schrieb:Was die Kennzeichen angeht, so könnten die Kennzeichen vom anderen Auto die ganze Zeit im Auto mitgeführt worden sein.
Dann hätte derjenige Schlüssel zum Auto haben müssen. Und dann hätte er den roten Cuore vermutlich irgendwann umgesetzt, um eine falsche Spur zu legen, statt die Nummernschilder auszutauschen.
Zitat von SuinxSuinx schrieb:Vielleicht wollte man das ganze Auto für eine Kriminaltat nutzen -ist nicht angesprungen, man hat nach was verwertbaren gesucht und zufällig die anderen Kennzeichen gefunden.
Du ziehst also in Erwägung, dass der Kennzeichenwechsel gar nichts mit dem Verschwinden von Hartmut Weiske zu tun hat?


2x zitiertmelden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

14.06.2018 um 08:33
Zitat von emzemz schrieb:Ich finde es schon erschreckend, dass man, nur weil jemand sich nicht seiner Tochter gegenüber rechtfertigt, wohin er fährt, gleich Berührungspunkte mit dem kriminellen Milieu ins Feld führt.
Na dann sag mir mal einen anderen plausiblen Grund wieso jemand so hartnäckig seine Aktivitäten bei Abwesenheit verheimlicht? Wäre man 20,30,40, 50 und verheiratet -würde man noch eine heimliche Geliebte vermuten. Aber mit 70 und niemanden zur Rechenschaft schuldig?
Zitat von emzemz schrieb:Wie lange werden denn Handydaten archiviert, dass man so sein Leben rückwirkend durchleuchten könnte?
Genau 6 Monate. Und wenn man von der zeitnahen Anzeige der Freundin als 1.Indiz für ein mögliches Verbrechen ausgeht, so waren noch etliche Monate "drin".
Zitat von emzemz schrieb:Dann hätte derjenige Schlüssel zum Auto haben müssen. Und dann hätte er den roten Cuore vermutlich irgendwann umgesetzt, um eine falsche Spur zu legen, statt die Nummernschilder auszutauschen.
Warum sollte ein Autodieb den Autoschlüssel haben müssen? Ich finde das mit der "falschen Spur" sollten wir uns alle abschminken -denn jemand, der die Situation mit den gleichen Autos und Kennzeichen kannte würde nicht so eine Luftnummer veranstalten. Und jemand der das alles nicht kannte, konnte gar nicht erahnen dass er dadurch eine falsche Spur legt....;)


1x zitiertmelden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

14.06.2018 um 08:56
Zitat von SuinxSuinx schrieb:Na dann sag mir mal einen anderen plausiblen Grund wieso jemand so hartnäckig seine Aktivitäten bei Abwesenheit verheimlicht? Wäre man 20,30,40, 50 und verheiratet -würde man noch eine heimliche Geliebte vermuten. Aber mit 70 und niemanden zur Rechenschaft schuldig?
Vielleicht liegt es an der Facebook-Mentalität, dass man meint, alles in die Welt hinausposaunen zu müssen, was man so tut. Meine Eltern haben mir, wenn überhaupt, nur gesagt, dass sie für ein paar Tage weg sind. Nein, auch mit 70 muss man sich nicht vor seinem Kind rechtfertigen, was man tut.
Zitat von SuinxSuinx schrieb:Genau 6 Monate. Und wenn man von der zeitnahen Anzeige der Freundin als 1.Indiz für ein mögliches Verbrechen ausgeht, so waren noch etliche Monate "drin".
Die Fahndung lief drei Monate nach seinem Verschwinden an.
Also hätte man drei weitere zurückliegende Monate gehabt, in denen kriminelle Aktivitäten hätten aufgedeckt werden können, so sie denn stattgefunden haben.
Zitat von SuinxSuinx schrieb:Warum sollte ein Autodieb den Autoschlüssel haben müssen?
Weil er ansonsten nicht ins Auto gelangt wäre, um die sich dort möglicherweise befindlichen Kennzeichen herausholen zu können. Hätten sich irgendwelche Einbruchsspuren am roten Cuore befunden, denke ich, wäre dies kommuniziert worden.


1x zitiertmelden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

14.06.2018 um 09:18
Könnte H.W. nicht selbst die Kennzeichen ausgetauscht haben? Der Aufruf an ihn, sich zu melden, beinhaltet ja auch, dass er evtl. freiwillig verschwunden ist. Dabei sehe ich noch nicht einmal kriminelle Motive, sondern vielleicht der Beginn eines "neuen Lebens". Über die Gründe dafür kann man nur spekulieren.


melden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

14.06.2018 um 09:20
Zitat von emzemz schrieb:Vielleicht liegt es an der Facebook-Mentalität, dass man meint, alles in die Welt hinausposaunen zu müssen, was man so tut.
Das hat mit Facebook nichts zu tun. Das hat eher praktische Gründe wie wer erledigt den Einkauf, wer füttert die Tiere, soll man für jemanden noch kochen. Das sollten Selbstverständlichkeiten sein, für Leute die in einen gemeinsamen Haushalt leben (hier 2 Häuser auf dem Grundstück). Und du glaubst jetzt nicht ernsthaft, dass sein Verschwinden mit heimlichen Besuchen auf Traktorenaustellungen zu tun hat, nicht? ;)
Zitat von emzemz schrieb:Nein, auch mit 70 muss man sich nicht vor seinem Kind rechtfertigen, was man tut.
Ich nenn sowas eher eine Lebensversicherung in dem Alter als eine Rechtfertigung.
Zitat von emzemz schrieb:Die Fahndung lief drei Monate nach seinem Verschwinden an.
Wann die Fahndung anfing ist uninteressant. Für die Indizien die schon vorlagen, hatte man bereits einen Grund auf diese Daten zuzugreifen.
Zitat von emzemz schrieb:Hätten sich irgendwelche Einbruchsspuren am roten Cuore befunden, denke ich, wäre dies kommuniziert worden.
Ich denke einen Cuore kriegt man auch so auf, ohne groß Einbruchspuren zu hinterlassen. Das ist kein fetter SUW mit 1.000 Tricks gesichert. Deiner Logik aber folgend, müßte jemand mit den Schlüsseln ja zwingend aus dem Umfeld des Gesuchten gewesen sein und somit könnte ich auch fragen: Warum hat man keine DNA an den Kennzeichen gefunden?


1x zitiertmelden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

14.06.2018 um 09:47
Zitat von SuinxSuinx schrieb: Das sollten Selbstverständlichkeiten sein, für Leute die in einen gemeinsamen Haushalt leben (hier 2 Häuser auf dem Grundstück). Und du glaubst jetzt nicht ernsthaft, dass sein Verschwinden mit heimlichen Besuchen auf Traktorenaustellungen zu tun hat, nicht? ;)
Nach einem gemeinsamen Haushalt sah es nicht aus, was uns XY schilderte.
Heimliche Besuche auf Traktorenausstellungen? Habe nichts derartiges angedeutet, bleib bei dem, was ich geschrieben habe.
Zitat von SuinxSuinx schrieb:Ich nenn sowas eher eine Lebensversicherung in dem Alter als eine Rechtfertigung.
Vielleicht solltest du hier dein Bild, wie 70-Jährige leben, ein wenig überdenken.
Zitat von SuinxSuinx schrieb:Wann die Fahndung anfing ist uninteressant. Für die Indizien die schon vorlagen, hatte man bereits einen Grund auf diese Daten zuzugreifen.
Da liegst du komplett falsch. So lange es keine Vermisstenanzeige und damit Fahndung gibt, ist kein Zugriff auf derartige Daten möglich.
Zitat von SuinxSuinx schrieb:Ich denke einen Cuore kriegt man auch so auf, ohne groß Einbruchspuren zu hinterlassen. Das ist kein fetter SUW mit 1.000 Tricks gesichert. Deiner Logik aber folgend, müßte jemand mit den Schlüsseln ja zwingend aus dem Umfeld des Gesuchten gewesen sein und somit könnte ich auch fragen: Warum hat man keine DNA an den Kennzeichen gefunden?
Die Spurensicherung wird auch kleine Einbruchsspuren feststellen können.
Ich hatte nie von "jemand mit den Schlüsseln" geschrieben, sondern immer davon, dass derjenige, der die Kennzeichen wechselte, eben keine Schlüssel gehabt haben dürfte.
DNA hält sich nicht im Freien, wenn sie der Witterung ausgesetzt ist.


1x zitiertmelden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

14.06.2018 um 10:09
Zitat von emzemz schrieb:Dann hätte derjenige Schlüssel zum Auto haben müssen. Und dann hätte er den roten Cuore vermutlich irgendwann umgesetzt, um eine falsche Spur zu legen, statt die Nummernschilder auszutauschen.
@emz
Na ja, diese Möglichkeit muss man schon auch in Betracht ziehen (Jemand der mit dem Verschwinden von H.W. zu tun hat - hat vielleicht auch den Autoschlüssel im Besitz).
Ob das tauschen der Kennzeichen vielleicht weniger Risiko (falsche Spur legen) für diesen war, als mit dem Wagen noch herum zu fahren (der ja zur Fahndung ausgeschrieben war) ? Risiko deshalb, weil man ja immer bei einer Verkehrskontrolle angehalten werden kann/könnte von der Polizei, was wohl dort am Parkplatz bei einem Kennzeichentausch eher viel geringer war/ist?

Ich denke so, wenn bei diesem spurlosen Verschwinden von Hartmut Weiske ein Verbrechen vorliegt, MUSS er ja zu einem Verbrecher Kontakt gehabt haben - es stellt sich nur die Frage, wurde dieser Mensch erst zum Verbrecher als er H.W. verschwinden ließ oder war er schon vorher einer, der schon ein Strafregister hat? H.W. muss ja davon nichts gewusst haben. Es stellt sich auch die dringende Frage, WARUM und WESHALB - wenn ein Verbrechen vorliegt - ließ der Täter ihn verschwinden, vielleicht wegen Geld (Schulden bei ihm)?


2x zitiertmelden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

14.06.2018 um 10:12
Zitat von DoverexDoverex schrieb:. Es stellt sich auch die dringende Frage, WARUM und WESHALB - wenn ein Verbrechen vorliegt - ließ der Täter ihn verschwinden, vielleicht wegen Geld?
Genau, es stellt sich , wenn man heute von einem Verbrechen ausgeht auf jeden Fall auch die Frage, wie die finanziellen Angelegenheiten bei Herrn Weiske vor seinem Verschwinden geregelt waren, welches Vermögen eventuell vorhanden war und wie von seiner Seite damit ungegangen wurde.


1x zitiertmelden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

14.06.2018 um 10:29
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Na ja, diese Möglichkeit muss man schon auch in Betracht ziehen (Jemand der mit dem Verschwinden von H.W. zu tun hat - hat vielleicht auch den Autoschlüssel im Besitz).
Dann wäre es aber doch wahrscheinlicher, dass er den Cuore irgendwann mal umsetzt. Dem Dümmsten müsste eigentlich klar sein, dass so ein immer an der gleichen Stelle geparktes Auto auffällt.

Aber anscheinend dachte der Täter erst daran, als die Fahndung lief und wechselte deshalb die Kennzeichen.

Wäre ich der Täter und hätte Schlüssel gehabt, ich hätte nicht nur die Kennzeichen gewechselt sondern das Auto zusätzlich umgesetzt, wenigstens im Bereich des Parkplatzes (falls ich Angst vor Kontrollen gehabt hätte) Da hätte die Polizei lange suchen können.
Zitat von meerminmeermin schrieb:wie die finanziellen Angelegenheiten bei Herrn Weiske vor seinem Verschwinden geregelt waren, welches Vermögen eventuell vorhanden war
Hierzu war bei XY zu erfahren, dass er über mehrere Konten verfügte, auf denen jedoch keine Bewegungen nach seinem Verschwinden festgestellt wurden.


2x zitiert2x verlinktmelden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

14.06.2018 um 10:35
Zitat von emzemz schrieb:Dann wäre es aber doch wahrscheinlicher, dass er den Cuore irgendwann mal umsetzt. Dem Dümmsten müsste eigentlich klar sein, dass so ein immer an der gleichen Stelle geparktes Auto auffällt.
@emz
Ja das stimmt schon!
Auf alle Fälle muss es mit dem Auto irgendwas auf sich haben, denn ohne Grund wird er ja die Kennzeichen nicht getauschst haben. Vielleicht eine Spur die zum Täter führt?


1x zitiertmelden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

14.06.2018 um 10:58

Warum hatte der Mann eigentlich so viele Autos herumstehen, frage ich mich? Und dann noch des gleichen Typs? Wozu braucht man so was? Das sind ja Kosten und er hat sie nicht gewerblich genutzt. Unabhängig von diesem Fuhrpark war noch ein großer Hof in Ordnung zu halten, Tiere zu versorgen und ein eigenes Haus zu pflegen. Da gibts immer was auszubessern, zu reparieren, zu ersetzen. Zusätzlich fallen Steuern, Gebühren und Betriebskosten an. Womit hat er das alles finanziert? Mit seiner Ost-Rente? Theoretisch müsste er als selbständiger Landwirt nach der Wende bis zum Renteneintritt dann ordentlich verdient haben, um alles stemmen zu können. Die Oberlausitz ist aber eine abgehängte Region, die Einwohnerzahl von Weißwasser hat sich nach der Wende halbiert. Die Stadt hat die schlechteste Entwicklungsperspektive aller sächsischer Gemeinden dieser Größenordnung bis zum Jahr 2020 (Quelle: Wikipedia).


Die Ausflüge, von denen er nie erzählt hat, sind vermutlich des Pudels Kern. Niemand, der zu seiner Familie ein gutes Verhältnis pflegt, macht sich einfach so vom Acker. Es sei denn, man möchte die anderen komplett raushalten. Immerhin haben sich Vater und Tochter auf dem Hof die Verantwortung geteilt und sich dabei regelmäßig abgesprochen. Dass er zu seiner Freundin fährt, hat er ja auch gesagt, obwohl er sie noch nie persönlich vorgestellt hatte. Insofern muss es einen zwingenden Grund gegeben haben, warum er seine Tourziele verheimlicht hat. Ich vermute hier die Lösung des Falls.




3x zitiertmelden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

14.06.2018 um 11:15
Zitat von emzemz schrieb:Dann wäre es aber doch wahrscheinlicher, dass er den Cuore irgendwann mal umsetzt. Dem Dümmsten müsste eigentlich klar sein, dass so ein immer an der gleichen Stelle geparktes Auto auffällt.
Wie gut, dass diese Frau das Foto gemacht hat. Was für ein Zufall.


melden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

14.06.2018 um 11:16
Zitat von inextensoinextenso schrieb: Die Oberlausitz ist aber eine abgehängte Region, die Einwohnerzahl von Weißwasser hat sich nach der Wende halbiert. Die Stadt hat die schlechteste Entwicklungsperspektive aller sächsischer Gemeinden dieser Größenordnung bis zum Jahr 2020 (Quelle: Wikipedia).
Weißenfels in Sachsen- Anhalt, nicht Weißwasser in Sachsen

Hast dich bisschen verguckt. ;)


1x zitiertmelden

Hartmut Weiske - vermisst seit 30.06.2017 in Weißenfels

14.06.2018 um 11:25
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Auf alle Fälle muss es mit dem Auto irgendwas auf sich haben, denn ohne Grund wird er ja die Kennzeichen nicht getauschst haben. Vielleicht eine Spur die zum Täter führt?
Zumindest irgendetwas, was der Täter befürchtet, das auf ihn hinweisen könnte, das denke ich auch.

Könnte mir folgendes Szenarium vorstellen:
Der Täter hatte Hartmut Weiske spät abends kontaktiert, so dass sich dieser veranlasst sah, noch spät nachts das Haus zu verlassen und dabei eine über mehrere Tage andauernde Abwesenheit in Betracht zu ziehen.
Man trifft sich auf dem Ikea-Parkplatz und Weiske parkt sein Auto etwas abgelegen bzw. versteckt. Vielleicht damit seine Familie nicht gleich in den nächsten Tagen "darüberfällt", falls sie dort zum Einkaufen hinfährt.
Weiske sitzt im Auto und wartet. Der Täter kommt und setzt sich erst mal zu ihm in den roten Cuore, vielleicht um den weiteren Verlauf zu besprechen.
Dann steigen Weiske und Täter um in das Auto, mit dem der Täter angereist war und verlassen den Parkplatz

So wie hier immer wieder die Frage nach DNA und Fingerabdrücken gestellt wird, könnte ich mir vorstellen, dass auch der Täter Bedenken in dieser Richtung hegte. Also könnte sein Ziel gewesen sein, Zeit zu gewinnen. Dass sich derartige Spuren in einem überhitzten Auto nicht ewig halten, dürfte ihm klar gewesen sein, aber er wollte eben auf Nummer Sicher gehen.


Anzeige

4x zitiertmelden