@tracestraces schrieb: Interessant, dass das so ist, nicht wahr? ...dass es diese Aufschreie und emotionale Beteiligung nicht in dem Maße gibt, wenn eine Prostituierte Kilometer entfernt von ihrem Anschaffungsort zerstückelt aufgefunden wird. Oder bei einer Ehefrau, die ihren Ehemann nicht nur zerteilt, sondern im Wok braten möchte. Da gibt es seltsamerweise keine seitenlangen Threads...
In Hamburg ging ich neulich an der "Honka-Stube" vorbei.
Der Name Honka bleibt in Erinnerung. Von seinen Opfern vielleicht die Summe, aber kein Name.
Vielleicht grundsätzlich:
Hier ist eine schöne junge Frau ums Leben gekommen/gebracht worden, die "ihr Leben noch vor sich hatte", inklusive Umzug nach China und Familiengründung, irgendwann.
Auch eine Prostituierte kann jung und schön sein. Allerdings denkt hier jeder laut-oder leise: "Berufsrisiko", wenn sie ermordet wird. Wer sich ständig auf Unbekanntes einlässt, lebt ein Risiko.
Dieses Risiko ging auch K.M. in ihrer Arbeit ein.
Und (das fällt mir gerade auf), man denkt den Satz "Sie hatte ihr Leben noch vor sich" nicht bei einer Prostituierten mit.
Prostitution wird als Sackgasse- oder als ein abschüssiger Weg gesehen, der nach unten führt (früher oder später).
Darum bedauert die Öffentlichkeit den Verlust der Zukunft nicht- im selben Maße.
Das ist sehr ungerecht. Ich bin aber überzeugt davon, dass alle Fälle gleich intensiv ermittelt werden.
Nur die Berichterstattung ist anders und das Denken der Öffentlichkeit.
Die Ehefrau, die ihren Mann zerstückelt hat...
Da ist ja mal "er" das Opfer weiblicher Gewalt.
Willst du darauf hinaus, dass er als "Opfer weniger zählt", weil er zu schwach war? Evolutionstechnisch leider untergegangen....
Wirklich erschütternd wurde der Fall Kim Wall, als der verstümmelte Torso gefunden wurde.
Davor dachte ich mir schon, dass sie wahrscheinlich nicht mehr am Leben ist.
Aber die Meldung war ein Schock.
Die Umstände sind bizarr, das U-Boot.
Außerdem wird sie sehr betrauert. An zwei Orten, in ihrer Heimat und in den USA-dort wo sie studiert hat, fand Trauernde zusammen.
Das bekommt nicht jeder.